Siemens Gigaset SX455 isdn und Speedport W701v

Hallo,
ich habe Probleme mit dem zusammenarbeiten mit deM Speedport W701v, dem Telefon Siemens Gigaset SX455 isdn und einem analogen Fax.
Das Telefon habe ich auf dem NTBA. Das Faxgerät habe ich am Speedport 1er analog Port. Bei dieser Variante geht kein Fax zu senden oder zu empfangen.
Ich habe lange mit der Telekom Technik telefoniert, die sind zum Schluss gekommen, das mein ISDN Telefon kaputt sei und müsse mir ein neues kaufen(ist erst knapp über zwei jahr alt).Tatsächlich
habe ich bei einem Versuch ein Fax zur Telekom gehört,dass auf der Gegenseite ein grässlicher Kreischton als Faxton zu hören war. Als der Stecker aus dem NTBA für das Telefon gezogen wurde, war ein sauberer Ton zu hören und es konnte gefaxt und empfangen werden.
Daraf hin rief ich die Siemens Gigaset Hotline an und der Techniker sagte mir das sei Quatsch das telefon ist nicht kaputt es würden das Isdn telefon im NTBA und das Fax im Speedport nicht vertragen ich müsse mir eine Faxweiche dazwischen schalten.Könnte mir jemand einen rat geben, ich bin ratlos nach diesen Auskünften.

Gruß
Winfried

Das Telefon habe ich auf dem NTBA. Das Faxgerät habe ich am
Speedport 1er analog Port. Bei dieser Variante geht kein Fax
zu senden oder zu empfangen.

Im Prinzip benutzt Du den Speedport als ISDN-analog Wandler.
Dazu muss nur sichergestellt sein, dass der Speedport so programmiert wurde, dass nur Anrufe auf der Faxnummer am Faxgerät ankommen, Anrufe auf Telefonnummern aber nicht vom Speedport beachtet werden (dazu ist ja das Telefon da!). Zusätzlich ist zu beachten: Als Gerätetyp nicht „FAX“ einstellen, sondern „Kombigerät“ oder „multifunktionales Endgerät“ (ich weiß nicht, wie das genau bei diesem Gerät heißt).

Ich habe lange mit der Telekom Technik telefoniert, die sind
zum Schluss gekommen, das mein ISDN Telefon kaputt sei und
müsse mir ein neues kaufen(ist erst knapp über zwei jahr
alt).Tatsächlich
habe ich bei einem Versuch ein Fax zur Telekom gehört,dass auf
der Gegenseite ein grässlicher Kreischton als Faxton zu hören
war. Als der Stecker aus dem NTBA für das Telefon gezogen
wurde, war ein sauberer Ton zu hören und es konnte gefaxt und
empfangen werden.

Sowohl Speedport als auch ISDN Telefon hängen DIREKT am NTBA?
Keine Zwischenkabel, Dosen, Verteiler?
Dann sieht das in der Tat so aus, als ob da ein Gerät massive Probleme macht. Ein anderes ISDN Telefon zur Probe kannst Du Dir nicht evtl. bei jemandem leihen?

Daraf hin rief ich die Siemens Gigaset Hotline an und der
Techniker sagte mir das sei Quatsch das telefon ist nicht
kaputt es würden das Isdn telefon im NTBA und das Fax im
Speedport nicht vertragen ich müsse mir eine Faxweiche
dazwischen schalten.

Das Wort „Quatsch“ sollte diese Person auf ihr eigenes Geschwätz beziehen. Eine Faxweiche ist bei ISDN absolut unnötig, unbrauchbar und unerwünscht. Vielleicht meinte er einen ISDN-analog Wandler, um das analoge Fax an den ISDN Anschluss zu bringen - genau das macht aber Dein Speddport!!!
Du hast das alles schon richtig angeschlossen, ob es auch richtig programmiert ist, weiß ich natürlich nicht, das sollte aber im Fehlerfall nur auf die Anrufverteilung Einfluss haben bzw. Faxen an bestimmte Gegenstellen komplett unterbinden, NICHT ABER Störungen der Übertragungsqualität machen.