Siemens Handys -made in germany:):):)

hallo,
„Der taiwanesiche Hersteller BenQ übernimmt die verlustbringende Mobilfunksparte SIEMENS komplett“!!!

-wer kann mir erklären warum Siemenshandys schlechter sein sollen wie z.B. Nokia und keinen Gewinn abwerfen?
cu
Friedrich
PS:wird Siemens nur noch zum Markennamen im Mobil-market?

Re: Siemens Handys -made in germany:smile::smile::smile:
Hallo Friedrich,

Dein thread wäre wahrscheinlich in einem Wirtschaftsbrett besser aufgehoben. Trotzdem eine ganz persönliche Stellungnahme.

Siemens hat in den vergangenen Jahren immer wieder Trends in dieser Sparte verschlafen. Produkte verkauft man über Innovationen und nicht über Nachzüglerei… Bin kein richtiger Handy-Freak aber was man derzeit so über deren Modelle liest, so gibt es doch auch hier einige nicht unerhebliche Kritikpunkte (Akkulaufzeit, enthaltene Funktionen, design, Bedienbarkeit). Sicherlich sind manche Dinge auch rein subjektive Punkte der einzelnen Betrachter aber den Geschmack der Menge scheint man bei Siemens eben nur noch selten zu treffen.

Dann wäre da noch der berühmte Punkt „Lohnkosten“. Das ist einfach ein Problem. Verschärft wird dies sicherlich noch durch die Siemens-internen Strukturen. Ein Freund von mir arbeitet bei Siemens im Handy-Bereich. Wenn man dann die Geschichten aus dem Laden so hört, fühlt man sich schell an die Zustände bei Post, Bahn oder Telekom während Zeiten der staatlichen Zuständigkeit erinnert… Da wurde Geld ohne Sinn und Verstand verpulvert und 5 Leute machen arbeiten, wo auch einer genügen würde…

Es ist stark anzunehmen, dass die Taiwanesen den Namen Siemens beibehalten werden, wenn Siemens dazu sein ok gibt. Zumindest wird Siemens ja vorläufig Teilhaber (im einstelligen Prozentbereich) an der neuen Tochtergesellschaft (für die Handysparte)der Taiwanesen.

Gruß Steffen B.

PS: Habe eben nebenbei gerade auf Spiegel-Online entdeckt, dass die sich der Thematik scheinbar ganz ausführlich angenommen haben. Deshalb hier mal der Link, was die Profis dazu sagen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359464,00.html (Habe es selber auch noch nicht gelesen)

Hallo,

IMHO ein typischer Fall von Managern, die nicht wußten was sie taten und nicht mal reagierten als jeder merkte daß Siemens am Markt anders agieren muß um erfolgreich zu sein.

Siemens hatte in den letzten 2-3 Jahren hauptsächlich das Problem kein konkurrenzfähigen Modelle für Businesskunden, also keine Oberklasse-Modelle, im Angebot zu haben.

Es gab das Business-Phone SX1, welches aber viel später als angekündigt erschien, ein paar ärgerliche Unsinnigkeiten aufweist und mit einer Tastatur aufwartet, die zwar innovativ aussieht, aber bei Geschäftsleuten schlicht nicht ankommt weil die ein funktionales, aber kein „function follws form“-Gerät haben wollen.
Dieses Klientel hatte beim Erscheinen des SX1 schon anderswo zugeschlagen oder hat sich später für Konkurrenzmodelle entschieden weil die einfach praktikabler einsetzbar waren/sind.

Die S-Modelle, wie bei Mercedes die Oberklasse, hinkt seit 2 Generationen technisch hinterher. Die Telefone sind gar nicht schlecht, aber gerade gut auflösende bunte Displays waren der allerwichtigste der letzten Jahre in der Mobilfunkszene - und genau da hing Siemens mit miserablen Auflösungen meilenweit der Konkurrenz nach und hat dieses Problem auch nicht mit höchster Priorität gelöst.

Dazu kam dann noch daß Siemens kein besonders gutes Marketing abgeliefert hat. Es mag zwar albern sein und hauptsächlich die junge Generation ansprechen, aber irgendwelche „Club-Nokia-Samsung-Fun-Club-SonyEricsson-was-weiß-ich-was“-Veranstaltungen bestimmen das Image eines Herstellers in der Öffentlichkeit.
Man hat es nicht verstanden sich selber einen Platz innerhalb der Mobilfunkszene zu sichern, wie alle anderen nahmhaften Hersteller das machen.

In den früheren Jahren waren Siemens-Handys immer top verarbeitet und boten eine maximal umfangreiche Ausstattung, und das zu einem absolut guten Preis - da „wußte man was man hatte“.

Heute ist die Verarbeitung „branchenüblich schlecht“, manchmal fehlen unsinnigerweise irgendwelche Funktionen, die dem Konzept nach in ein Telefon gehören würden (warum z. B. fehlt einem Outdoor-Modell wie dem M65, ansonsten ein absolut gelungenes und hochgelobtes Gerät, eine Sprachwahl-Funktion? Gerade bei einem Outdoor-Modell würde sowas Sinn machen…) und die Vermarktung ist ungeschickt.

Ich behaupte - auch wenn manche „Fachleute“ es anders sehen mögen - daß die Preise der Siemens-Geräte nicht zu hoch waren, denn man bekam die Geräte im Vergleich zur Konkurrenz immer erfreulich preiswert.

Auch die Qualität war nicht das Problem, denn der angebliche Fehler um den zu lauten, gehörschädigenden Klingelton beim S65 war völlig aufgebauscht und nur ein „Schönheitsfehler“. Da haben sich Nokia, SonyEricsson und andere schon ganz andere Bugs geleistet: ich erinnere nur an den früher oder später jedes Ericsson T39m-ereilenden „Kein-Netz-Bug“, die Rückrufaktionen bei den frühen SonyEricsson T610 wegen eines unglaublichen Rauschens, was ein Telefonieren fast unmöglich machte, oder das genau gleiche Rausch-Problem bei den Nokia 6610. Da frage ich mich wirklich: Wie kann es möglich sein daß Geräte ausgeliefert werden, die wegen falscher Bauteile nahezu unbrauchbar sind???

Aber offenbar hat es nicht geschadet weil sie es schafften diese unglaublichen Fehler ruckzuck aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu verbannen, während Siemens einen Riesenspektakel um eine Lappalie wie einen lauten Klingelton gemacht und alle Telefone, begleitet von einem großen Medienrummel, zurückgezogen hat…

Naja, Siemens hat das so lange getrieben und das unfähige Management gewähren lassen bis sie jetzt offenbar nicht mehr alleine klar kamen. IMHO absolut blamabel für einen großen, international tätigen Weltkonzern, bei dem viele aus höheren Positionen denken sie wären bei der Post und könnten mit der Behäbigkeit der 60er oder 70er Jahre agieren.
Traurig für die „kleinen Mitarbeiter“, die über kurz oder lang die Dummen bei der Sache sind.

Klar. BenQ wird billig in Asien produzieren, hat aber mit dem guten Markennamen von Siemens einen prima „Türöffner“ gefunden um sich auf Märkten zu tummeln, auf denen sie als kleiner taiwanesischer Konzern ohne weltbekannten Namen geringe Chancen gehabt hätten.

Ob sie damit Erfolg haben hängt IMHO davon ab ob es ihnen gelingt das Image so zu verändern daß Siemens als „hipper Anbieter, dessen Produkte cool sind“ und viele Spaßfunktionen wie Kamera etc. bieten, wahrgenommen wird.

Gruß,

MecFleih

Nachtrag/Nachruf
hallo,
wenn Siemens das Handygeschäft verschenkt an den Elektronikkonzern BenQ

(der will sogar den deutschen Markennamen zügig tilgen laut Spiegelonline)

dann sollten sie doch auch ihre Handys verschenken!
natürlich nur an treue Kunden wie mich

meine Siemensfamilie:
C10 (leider in 5 Teile zerbrochen nach Sturz)
C25 war sicher das beste Siemens seiner Zeit!
C45 war superteuer - Tastatur war schon nach 2 Wochen häßlich abgegriffen und der Lautsprecher war kaputt eingebaut/geliefert
MC60 - mit Integrierter Kamera ist aktuell meins und das modisches Accessoire mit flachen Akku 30 Stunden
Xelibri 7

also ich würde gern so ein Siemens SL65 ein Extravagantes Designer Kamerahandy in Jeansfarben geschenkt haben oder zumindest supergünstig kaufen 40 Euro?
danke
Friedrich
PS:wer hat noch einen kleinen Nachruf?
da müssen wohl viele Elektronik-Ing. ihren Hut nehmen…

Habe nach vielen Jahren Philips und Nokia seit Januar ein Siemens SL65. Und brauchte zum ersten Mal eine Bedienungsanleitung für ein Handy.
Die 1,3 Megapixel - Kamera macht Bilder in erschreckender Qualität.
Die Tastatur ist so toll, das ich es schon mal geschafft habe, drei mal die falsche PIN zu drücken; natürlich unterwegs, wo ich nicht an die PUK kam…
Die Tastatursperre kann durch drücken nur einer Taste aufgehoben werden - das geht in der Hosentasche gern mal von selbst. Toll…
Andere Handys dieser Klasse haben Radio und/oder mp3 - player. Nicht das ich das vermissen würde, aber andere haben´s halt, und die Kids stehen auf so was.
Alles in allem war meine Entscheidung eh schon gefallen: Nie wieder Siemens! Aber wie so oft erledigt sich vieles von selbst…

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]