Siemens Herdset: Breitere Kochfläche?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3einhalb Jahren das Siemens Herdset EQ 351 E 101 (HE33AU530/EA645GH11M - Herd/Kochfläche) für meine damalige Mietwohnung gekauft. Sowohl Herd als auch Kochfläche haben eine Breite von 60cm.

Wir sind nun umgezogen. Die alten Küchenmöbel konnten wir nicht mitnehmen, weil in der neuen Wohnung schon eine Einbauküche vorhanden war. Dazu gehört auch ein alter Herd, dessen Breite ebenfalls 60 cm beträgt. Die Breite der Kochfläche beträgt jedoch 75cm. Ich möchte nun gern meinen bisherigen Herd gern weiterverwenden, denn das übernommene Altgerät in der neuen Wohnung ist über 20 Jahre alt und zeigt auch Funktionsstörungen.

Das Problem ist jedoch der Ausschnitt in der Küchenarbeitsplatte für 75cm breite Kochflächen. Da kann ich meine bisherige eigene leider nicht unterbringen, ohne ein Loch daneben zu haben. Deshalb war ich kürzlich beim lokalen Elektrofachmarkt meines Vertrauens, um mir einfach eine neuere breitere Kochfläche zu besorgen. Der Verkäufer klärte mich auf, dass es sehr schwierig werden wird, für o. g. Herdset eine Kochfläche zu finden, die mit 75 cm Breite auch komplett über die Armaturen des Herdes bedient werden kann. Ohnehin haben breitere, über den 60cm-Standard hinausgehende Kochflächen in der Regel mehr als 4 Kochflächen, und da hat er irgendwie recht :wink: Er könne mir aber eine autarke Kochfläche für die Integration in die Küchenarbeitsplatte anbieten, welche unabhängig vom Herd an den Strom angeschlossen wird (dessen Drehknöpfe für die Kochfläche dann „tot“ sein würden). Der Preis hierfür wäre aber in etwa der gleiche wie vor 3,5 Jahren für das gesamte Herdset - und das ist mir als Behelfslösung zu kostspielig.

Kennt jemand von euch eine Kochfläche, die a) 75 cm breit ist und b) das o. g. Siemens-Kochfeld mit der Bezeichnung EA645GH11M ersetzen kann, ohne dass es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommt?

Gibt es vielleicht so eine Art „Adapterflächen“, welche ich über den 75er Plattenausschnitt legen kann, in die wiederum mein bisheriges 60cm-Kochfeld integriert werden könnte?

Eine andere Lösung könnte eine komplett neue Küchenarbeitsplatte mit einer 60cm-Aussägung sein, mit der ich das bisherige Kochfeld weiter verwenden kann. Aufgrund der Beschaffenheit der Küche würde ich aber nicht umhin kommen, hierfür einen Tischler zu beauftragen, und das wird auch teuer.

Oder hat jemand von euch noch eine ganz andere Idee?

Danke für Denkanstöße und ein schönes Wochenende wünscht
djhooker

Hallo!

Frage gezielt bei Siemens nach,ob es für den herd ein breiteres Kochfeld gibt.

Aber die Kosten ?

Ich sehe hier nur die Möglichkeit ein Edelstahlblech(1,5-2 mm dick) mit Ausschnitt für 60er Feld anfertigen zu lassen. Das wird dann mit Silikon über den Ausschnitt der Arbeitsplatte geklebt. Wenn man etwas mehr ausgeben will, lässt man sich die Kanten des Blechs schön anfasen, dann kann man auch rundherum gut wischen, da bleibt kaum Schmutz hängen.
Dann kleines Kochfeld ganz normal einbauen. Evtl. muss man wegen des dünnen Blechs Halteklötzchen unterlegen, damit die Spangen der Halterung greifen. Fertig.

Sonst Tausch der Arbeitsplatte gegen eine mit 60 cm Ausschnitt. Das machen übrigens auch Baumärkte im Zuschnitt. Man muss „nur“ eine genaue Maßzeichnung mitliefern.

Der Vorschlag „autarkes 75-80 cm Kochfeld“ geht immer, ist aber m.E. nach die teuerste Variante.

MfG
duck313

Hallo,

da mußt Du bei Siemens direkt nachfragen.

Ansonsten kenne ich die Variante, daß man da ein Edelstahl-Ausschnittblech anfertigt wo man dann das 60er Feld in den 75er Ausschnitt einsetzt. Gute Handwerker können das…

MfG

Danke euch beiden!
Ich werde die Tage dann mal schauen was Siemens und die Baumärkte in der Gegend so sagen.

Schönes Wochenende!
djhooker

75er Kochfläche für den Siemens Herd kenne ich nicht. Ich vermute, dass es die auch nicht geben wird.
Wie schon richtig festgestellt, haben die breiteren Felder mehr Kochflächen, dafür hat der Siemens Herd gar nicht die Regler.

Dennoch ein Tip: Einfach die Küchenplatte austauschen. Ist in der Regel gar nicht schwierig.

Hallo,

das Altgerät in der übernommenen Küche hier hat eine Breite von 75 cm und ist auch von Siemens.

Ich habe mittlerweile per E-Mail bei Siemens angefragt und bin gespannt was/ob man mir antworten wird. Ich kann es dann ja hier mitteilen.

Parallel dazu beauftrage ich heute einen Tischler mir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der Arbeitsplatten zu unterbreiten. Unter Umständen könnte ich die Küchenarbeitsplatten hier auch selbst zuschneiden und auswechseln, aber mir fehlt von Berufs wegen bis Jahresende die Zeit dazu, so dass ich in diesem Fall nicht umhin kommen würde einen Tischler zu beauftragen.

Gruß, djhooker