Moin,
ich hab meine alte Semens HiCom 100E abgebaut, da keine Clip-Funktion enthalten war. Leider habe ich die gespeicherten Rufnummern nicht vorher gelöscht. Ich möchte die Anlage verkaufen, jedoch zuvor alles löschen.
Muss ich die Anlage dazu wieder installieren oder geht so etwas wie Auslieferungszustand herzustellen? Oder sind die Nummern im Systemtelefon gespeichert? Da habe ich dann das gleiche Problem. Ist ein Siemens Optiset E Memory.
Gruß Eberhard
Du mußt zum Löschen aller Daten die Länderkennung laden und die Reinitialisierung anstoßen. Das wird an einem Systemtelefon gemacht, welches sich an einem der ersten beiden UP0-Ports befindet. Es reicht natürlich, wenn die Anlage dazu provisorisch unter Strom gesetzt und das Telefon fliegend verdrahtet wird.
Schritt 1, Länderkennung: *95 45109382
Alle Daten werden gelöscht, es wird der Länderstandard Deutschland geladen.
Schritt 2: *95 62659321
Alle Hardwareinformationen der TK-Anlage werden geprüft, die installierten Komponenten werden in dem durch Schritt 1 erzeugten Kundendatenspeicher psysikalisch und logisch geordnet. Die Anlage kann danach vom neuen Eigentümer ohne Altlasten programmiert werden.
Der Rufnummernspeicher des Optiset E Memory muß am Endgerät selbst gelöscht werden. Das läßt sich nicht durch die Anlage bewerkstelligen.
Gruß!
Tino
Hallo Tino,
danke für die Info. Bevor ich jedoch alles lösche, mal eine Frage. Ich möchte die HiCom eigentlich nur ersetzen, weil sie keine Clip-Info weiterleitet. Ansonsten ist sie noch o.k. und ich finde das OptiSet klasse. Ist sicher auch ne Menge Sentimental dabei.
Kann man das mit Hilfe eines Moduls/Erweiterung nachrüsten oder wird das zu teuer?
Gruß Eberhard
Eine Hicom 100E an einem ISDN-Anschluß stellt an den Systemendgeräten immer die ankommende Rufnummer dar, sofern diese von der Vermittlungsstelle übermittelt wird. Das könnte man nicht einmal dann verhindern, wenn man es wollte. Sollte Dein Optiset keine Rufnummer angezeigen, hast Du an einer anderen Baustelle zu arbeiten.
Lediglich die analogen Teilnehmer lassen CLIP vermissen; es gibt dafür auch keinen Trick; keine andere Hardware, keine andere Software, nichts!
Gruß!
Tino
Hallo Tino,
doch doch, das OptiSet stellt die Nummern dar. Jedoch die analogen Endgeräte nicht. Das Opi steht bei mir im Büro, ein analoges Endgerät jedoch im Wohnzimmer - und auch dort möchte ich schon sehen, wer mich anruft.
Gruß Eberhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann ist es abschließend geklärt. Bei analogen Teilnehmern wird ankommend keine Rufnummer angezeigt. Die Ports können es nicht. Und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern.
Gruß!
Tino
Danke und nen schönen Sonntag Abend.
Eberhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]