Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein altes Kochfeld gegen ein neues Keramik-Kochfeld austauschen.
Bei dem Herd handelt es sich um einen „Seppelfricke Typ E7.02.00 9,2KW“. Mehr kann ich leider nicht mehr entziffern.
Das Keramikfeld ist ein „Siemens Model EF 715501“, welches ein eigenes Sensor Bedienfeld hat.
Da ich selber gelernter Elektriker bin, fällt mir ein umklemmen nicht schwer, jedoch ist mir die Belegung der Stecker etwas supekt.
http://s7.directupload.net/file/d/2597/vfpg7swz_jpg.htm
Da das Kochfeld nicht mehr über den Backofen läuft muss es ja direkt angeschloßen werden.
Außerdem befindet sich noch ein 3 poliger Stecker auf der Platine, der wohl bei einer Herd-Kochfeld Kombination mit an den Herd angeschloßen wird.
Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
Gruß Tim
Hallo !
Wenn Du vom Fach bist,dann sollte es sich lösen lassen.
Ein autarkes Kochfeld hat mit dem Herd nichts gemeinsam,entweder auch eigene Zuleitung zur Herdanschlußdose oder doch oben auf dem Herd Steckerbinder,die ebenfalls nur die Netzversorgung über das Herdanschlußkabel herstellen.
Üblicherweise haben die Kochfelder nicht 3 Phasen +N+PE sondern nur 2 Phasen +N+PE .
Wie das aber auf dem Foto aussieht,kann ich nicht genau einordnen.
Warum 2 Stecker ( 2pol und 4 pol) ?
Auf der Platine sind die 4 Schaltrelais,die die 4 Kochplatten schalten können,da sieht man auch die jeweils 2 Schaltdrähte dran.
Dein Herd hat keine passenden Gegenstecker,weil beide Teile eigentlich nicht zusammenpassen ?
Dann muss man eben improvisieren und sich die 2 Phasen und den N vom Klemmenbrett des Herdes hochlegen und mit wärmefester Klemme mit dem Kochfeld verbinden oder passende Steckbuchsen besorgen.
Was wird mit dem kleinen Steuerleitungs-Stecker ?
Das Kochfeld lässt sich doch vom Fachmann provisorisch über ein Schukokabel an der Steckdose auf Funktion testen. Wenn man den N- Anschluß gefunden hat und die 2 od. 3 Phasen kann man Kochplatte für Kochplatte so testen.
Gelingt das,dann steht dem Direktanschluß am Klemmenbrett des Herdes nichts mehr im Weg.
MfG
duck313