Guten Tag,
ich als absoluter Laie und Neuling bei wer-weiss-was bräuchte unbedingt Hilfe:
Unser Kühlschrank von Siemens kühlt nicht mehr! Schon seit längerem kommt die Tempereratur nicht auf den eingestellten Wert.
Unterm Kompressor ist braune Flüssigkeit ausgelaufen. Der Auffangbehälter überm Kompressor enthält ebenfalls diese braune Flüssigkeit. Beide Flüssigkeitsspuren allerdings schon lange vertrocknet.
Heisst das, dass kein Kühlmittel mehr im Kreislauf vorhanden ist, und der Kühlschrank deswegen nicht mehr kühlt?
Hallo Namenloser,
die gezeigte Flüssigkeit dürfte normales Abtauwasser zu sein (falls das Gerät selbstabtauend ist).
Es sieht ganz danach aus, dass das Kühlmittel ausgetreten ist.
Wichtige Frage: läuft der Kompressor andauernd, oder gar nicht?
Gruß, Edi
Hallo Taabu,
kann es sein, dass auf dem kompressor auf dem gelben dreiecksschild ein explosionszeichen ist? konnte es auf deinem bild nicht genau sehen. dann handelt es sich um einen schrank, der mit r-600 ( propangas )´läuft. es hat sich in der praxis gezeigt, dass bei den schränken häufiger das kältemittel ausläuft. habe schon etliche schränke gesehen, die nach 2 bis 3 jahren schrott waren!!!
beim kauf darauf achten, dass das kältemittel r-134a drinnen ist.
das ist mein rat aus langjähriger erfahrung.
dann lohnt eine reparatur nicht.
in deinem fall ist auch noch der kompressor gestorben, dass zeigt das klicken. er ist einfach festgelaufen und die sicherheitseinrichtung versucht immer wieder ihn zu starten. das passiert, wenn das kältemittel verlustig ist und der kompressor trocken läuft.
Hallo Edi,
leider weiss ich nicht, ob der Kühlschrank selbstabtauend ist. Habe im Netz keine Bedienungsanleitung zum „KG 35 E 01“ gefunden.
Allerdings höre ich nichts, bis auf das Klicken, das alle paar Minuten kommt.
Dieser schwarze Behälter ist tatsächlich ein Propangasbehälter! Habe nen kleinen Schock bekommen. Da passiert doch nichts, oder?
Jedenfalls ist dieser Behälter sehr warm, und das Klicken kommt aus dieser Richtung.
Hallo Gert,
Tatsache! Da steht r600 drauf! Da besteht doch kein Sicherheitsrisiko, oder? War mir nie bewusst.
Die Hoffnung, dass hier ein reparabeler Schaden vorliegt, habe ich bereits aufgegeben.
Ich suche nun einen neuen Kühlschrank. Mal schauen, ob sich ein günstiger und guter finden lässt.