Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Küchenabfluss und denke, es könnte an der Spülmaschine liegen (Siemens Lady Plus)…ich versuch mal, es, wenn auch etwas kompliziert, zu erklären:
Spüle und Spülmaschine sind ja verbunden. Beim Abpumpen der Spülmaschine steigt das Wasser in der Spüle auf und läuft nach Beendigung des Spülmaschinenvorgangs wieder zurück unten in die Spülmaschinenwanne, fließt also nicht ab. Der Abfluss des Spülbeckens in der Wand ist aber bis 3m (mit der Rohrspirale) komplett frei. Da beim Einlassen des Wassers ins Spülbecken auch sofort garnichts mehr abfließt, denke ich, die Verstopfung sitzt irgendwo zwischen der Spülmaschine und dem Abflussrohr- da komm ich aber leider auch nicht mit Spirale etc hin.Wenn noch tiefer als 3m in der Wand was dicht wär, würd ja erst ein bisschen was abfließen, bevor garnichts mehr geht, oder? Und oben in der Spüle ist alles frei, Siffon sauber etc.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen bzw was ich tun kann? Das Problem ist, dass wir als Studenten momentan kein Geld für einen Rohrreiniger oder Spülmaschinenmechaniker haben…im Fall der Fälle wäre es dann zumindest von Vorteil, zu wissen, wen ich rufen muss (Rohrreiniger oder Spülmaschinenmann)…
Über einen Rat würde ich mich freuen.
Grüße, Eva
Hallo,
nachdem, was ich gelesen habe ist das Hauptabflußrohr verstopft.
Vermutlich ist das ein Altbau.
Küchenabflußrohr und WC - Abflußrohr laufen extra.
Wenn die Küchenspüle tatsächlich auf 3m frei ist, dann befindet sich die Verstopfung im Hauptabflußrohr, da das Rohr der Küchenspüle allgemein nach allerspätestens in das Hauptanflußrohr reingeht (sog. Anbindung an das Hauptrohr). Eigentlich müßte das Abflusswasser vom Mieter über euch (wenn ihr noch einen Mieter über euch habt) auch bei euch in der Spüle hochkommen.
Für das Hauptrohr ist der Vermieter zuständig, meldet das Problem dort.
Wenn sich die Verstopfung evtl. doch noch in der Anbindung zum Hauptrohr befindet müßt ihr die Verstopfung selbst, auf eigene Kosten beseitigen. Diese kann man eigentlich immer selbst beseitigen, zur Not mit einer Handspirale. Am Schlauch der Spülmaschine zum Traps liegt es sicher nicht.
Austesten könnt ihr das noch, wenn ihr wollt, indem ihr 4 bis 5 Liter Wasser in die Spülmaschine einlaufen läßt, den Schlauch am Traps abmacht, diesen in einen Eimer haltet und seht, ob das Wasser abläuft wenn ihr die Spülmaschine anmacht.
So, viel Erfolg.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!
Über uns wohnt niemand mehr, darum kann dann auch kein Wasser von dort bei uns landen- allerdings wohnen unter uns ja auch Mieter- müsste, wenn das Rohr bei mir bis 3m frei ist, dort nicht auch eine Verstopfung sein? Werde mal nachfragen.
War eben bei meiner Vermieterin, die sagte, sie kümmere sich morgen darum, die Verantwortung aber eher abwälzen möchte…mal schauen, was da noch kommt.
Den Ablauf der Spülmaschine, so wie du es beschreibst, testen, kann ich leider nicht, weil ich mich nicht traue, selber die Spülmaschine abzuklemmen…Allerdings müsste die Verbindung zum Rohr ja funktionieren, sonst könnte das Wasser ja auch nicht von Spüle in Spülmaschine und umgekehrt laufen- oder?
Danke dir und ein schönes Wochenende,
Eva
Hallo Eva,
ich noch Mal;
wie schon gesagt, wenn das Abflussrohr tatsächlich auf 3m frei ist, dann kann die Verstopfung nur noch im Fallstrang (Hauptabflußrohr) sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbindung (das Abflussrohr von der Spüle zum Fallstrang) länger als 3m sein soll, „Normal“ ist 1/2m bis 1 1/2 m.
Und ja, der Sülmaschinen - Abflussschlauch ist nach Deiner Beschreibung ganz sicher frei und dass sich Vermieter mit allen vorhandenen Händen und Füßen zu streuben versuchen die Kosten zu übernehmen ist üblich und normal, aber zwecklos. Lass Dich nicht einlullern.
Gruß Peter
Hallo
Um Ihnen zu helfen in welcher Etage wohnen Sie? Generell kann ich sagen es liegt nicht an der Spülmaschiene. Suchen Sie in Ihrer Ablaufleitung den Nächsten Kontrollschacht und versuchen Sie von dort die Verstopfung zu beseitigen. ein Hinweis Kontrolldeckel sind auf die Ablaufrohre aufgesetzt und haben ein Verschlußgewinde Als Mieter sache des Vermieters ausser die Verstopfung kommt von Toilettenartikel oder Textilien.
Viel Spass
hallo
das ist ein fehelr den man vor ort ansehen muss
wie ist der schlauch angeschlossen , ist das ein knick drinn
usw
ich glaube da müst ihr ein suchen ( student elektrotechnik ) der muss das wissen.
mfg
Hallo Eva,
das hört sich nicht so an, wie wenn im Siphon oder in der Spüle alles frei ist. Wenn die Spülmaschine am Siphon angeschlossen ist und der Ablauf frei ist, kann sich kein Wasser bis in das Spülbecken zurück stauen. Bitte überprüfen Sie ob durch den Ablaufschlauch der Spülmaschine eine „Verstopfung“ verursacht werden kann. Wenn das Becken nicht abläuft liegt das in der Regel am Siebventil. Kann es sein, dass sich dort irgendetwas (oft Essensreste) festgesessen haben? Einfach mal mit einem Draht reinstechen.
Siphon abbauen und Wasser in einen Eimer fließen lassen kommt vom Becken Wasser raus liegt es nicht am Siebventil. Beim Siphon ist es ja klar ob der frei ist, wie gesagt kontrollieren wie der Ablaufschlauch der Spülmaschine angebracht ist. Gute Siphon haben einen Anschluss für den Schlauch mit einem Abweiser, so dass das Wasser nicht hochdrücken kann. Wenn vor der Wand alles in Ordnung ist, kann es nur noch in der Wand liegen. Schlauch reinstecken oder ggf. versuchen mit der Gießkanne zu füllen – wenn alles abläuft ok wenn nicht reinigen.
Ich hoffe das hilft, wenn nicht nochmal melden ggf. mit Bild des Anschlusses.
Viel Erfolg.
Gruß Michael
ich würde an eurer stelle mal den siffon von der spüle abbauen und komplett reinigen. viel glück beim basteln. mfg G.
Sehr geehrte Eva,
leider ist es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, wie genau die Leitungen/Anschlüsse bei Ihnen aussehen und können daher auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat Ihr Vermieter einen Hausmeister der sich das mal anschauen kann.
Eine kleine Anmerkung zu den Kosten für eine Rohrreinigung: In der Regel ist es so, dass Sie die Kosten für die Rohrreinigung nur zu tragen haben, wenn festgestellt wird, dass das Problem innerhalb der Wohnung liegt, ansonsten hat der Vermieter die Kosten zu übernehmen.
Mit freundlichem Gruß,
Ihre Abfluss-AS-Allianz