Siemens Meisterkoch Backofen HB 6140

Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und finde in meiner neuen Wohnung einen Backofen der Marke Siemens, mit Namen „Meisterkoch“…auf dem Typenschild steht „HB 6140“, vorne gibts einen Drehregler und eine Steckdose (?).

Mich verwirrt nun diese Steckdose, der Backofen wird doch wohl nicht über eine simple Steckdose über ein Kabel bestehend aus Stecker/Stecker (noch nie gesehen) angeschlossen?

Wäre super wenn jemand Erfahrung mit diesem Modell hat und im besten Fall auch noch eine Bedienungsanleitung zur Verfügung hat…

LG Micha

PS: Bei Siemens auf der Homepage gibts es keine Bedienungsanleitung zu dem Ding, Google versucht mir ständig andere Backöfen von Siemens anzudrehen, daher frag ich hier :wink:

Hallo !

Ist es für Dich so ungewöhnlich ?

Fast alle Herde haben oder hatten vorne eine zusätzliche Steckdose.
Die hat nichts mit dem Anschluß des Herdes selbst zu tun. Der erfolgt hinten über eine feste Leitung an einer Anschlußdose.
Eine Stecker/Stecker-Leitung wäre LEBENSGEFÄHRLICH !

An der Steckdose kann man alles anschließen,was man will (bis 10 A = 2300 W),typisch wäre ein Mixstab zum Pürieren in einem Kochtopf.
Falls die Steckdose mal nicht gehen sollte,es sind zwei Feinsicherungen 10 A direkt eingebaut. In der Dose sind zwei rausschraubbare Sicherungshalter,da stecken die Sicherungen 5 x 20 mm drin(Glasrohrsicherungen).
Zum Sicherungswechsel aber vorher die Hauptsicherung oder Herdsicherung am Sicherungskasten abschalten!

Der Drehregler wird der Backofenthermostat sein.
Da stehen die Gradzahlen drauf oder etwa nicht ?
Evtl. gibts eine Stufe am Ende der Skala für einen Grill.

MfG
duck313