Siemens micromaster 440

Schönen Abend allerseits. Habe folgendes Problem: Ein Fahrantrieb einer selbstfahrenden Steinbearbeitungsmasachine wird von einem FU Siemens micromaster 440 geregelt. Fallweise bleibt die Maschine stehen unabhängig ob es sich um schnelle Anfahrt oder langsame Fahrt während der Bearbeitung handelt. Wenn die Maschine stehen bleibt kommt am Display die Anzeige „R0501“ daraufhin versucht er anzufahren. Am Display sieht man an der angezeigten Frequenz wie er hochlaufen versucht und bei 13,4 Hz zeigt er wieder „R0501“ läuft wieder hoch bis 13,4 usw. Fallweise gelingt es ihm von selbst wieder anzufahren. Wenn man während des Anfahrversuches an der Maschine ruckelt fährt sie an, aufhalten hingegen lässt sie sich nicht. Fahrwerk wurde auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Auf der mitgelieferten CD wurden wir nicht fündig im i-net auch nicht. Vielleicht weiss jemand von Euch was die Meldung genau heisst, würde uns beim Reparaturansatz sicher weiterhelfen.
Danke fürs nachdenken
LG und schönen Abend
Lois

Schönen Abend allerseits. Habe folgendes Problem: Ein
Fahrantrieb einer selbstfahrenden Steinbearbeitungsmasachine
wird von einem FU Siemens micromaster 440 geregelt. Fallweise
bleibt die Maschine stehen unabhängig ob es sich um schnelle
Anfahrt oder langsame Fahrt während der Bearbeitung handelt.
Wenn die Maschine stehen bleibt kommt am Display die Anzeige
„R0501“

ich kenne nur „A0501“ und das bedeutet das er in die Stromgrenze gefahren ist

einfach mal die Parameter kontrollieren
Auszug aus der Anleitung…
„P0640 =…
Motorüberlastfaktor
(Eingabe in % bezogen auf P0305)
Bestimmt den Grenzwert des maximalen Ausgangsstroms in % vom
Motornennstrom (P0305). Dieser Parameter wird durch P0205 bei
Konstantmoment auf 150 % und bei variablen Moment auf 110 % gesetzt.“

nichtsdesdotrotz deutet alles auf einen mechanischen Fehler hin, da der Antrieb zuviel Strom zieht.

Gruss Angus

Hallo Angus

Danke für die prompte Antwort. Das wird wohl „A“ heissen weil es sich auf der Anzeige gleich darstellt wie „R“ und das Verhalten passt eigentlich auch auf eine Überstromabschaltung. Ich hole heute Nacht den Antrieb raus dann weiss ich mehr.
Also vielen Dank nochmal.
LG Lois