Hallo
Ich verwende einen Siemens Herd mit integrierter Mikrowelle EK73220, Typ EKT732.
Die 10A-Sicherung der Mikrowelle brennt immer durch. Wo kann das Problem liegen?
Ist dies eine flinke 10A Sicherung? Gehört dort vielleicht eine träge 10A Sicherung rein? Dies kann manchmal der Fehler sein.
Sonst müsste man mittels Schaltbild Messgeräte usw. tiefer einsteigen, was aber nur eine Fachkraft machen sollte.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Mfg
Ursprünglich eingebaut war eine mittlere Sicherung, ich habe es aber mit einer trägen auch ausprobiert. Die flog auch gleich raus.
Danke für die schnelle Antwort
Hallo travis71,
es wird hier am Hochspannungs-Bauteil ( Diode ) oder am Magnetron liegen.
Bitte ohne entsprechende Fachkenntniss nicht selbst versuchen zu reparieren.
Nach erfolgter Reparatur an Mikrowellen ist eine sogenannte „Lek-Prüfung“ durchzuführen !!!
Gruß
Auch Hallo,
mit der Geräte-Nr. kann ich nichts anfangen, die ist vom Ceranfeld. Ich benötige die vom Backofen.
Vielleicht mal nachsehen ob die Sicherung zu bestimmten Situationen ausfällt. Benutzung bestimmten Geschirrs oder bestimmter Backstufen,oder beim Einschalten, oder beim Saubermachen (Feuchtigkeit im Gerät). Bitte auch in der Bedienungsanleitung mal nachsehen, ob die 10A Sicherung die richtige ist oder ob vielleicht eine zu kleine eingebaut wurde.
Gruß Megalix