Moin
Es erscheint am Anfang (beim booten) die Meldung:
NoteBios partition or file doesn’t exist
Save to disk feature is disabledHit any key to exit.
Das Laptop kann den Speicherinhalt (+ weitere wichtige Informationen) auf Platte speichern und sich dann ausschalten. Schaltet man’s danach wieder an kann man quasi sofort genau an der Stelle weitermachen an der man aufgehört hat: kein windows-start, kein windows-shutdown, und alle Programme laufen genau wie vor dem Ausschalten, alle Dokumente sind noch offen.
Irgendwo müssen die Daten aus dem RAM aber gespeichert werden, da der RAM beim ausschalten gelöscht wird. Dafür braucht das BIOS Platz auf der Festplatte, ausserhalb der normalen Partitionen.
Wenn du die Funktionalität bis jetzt nicht vermisst hast: ignorier die Meldung.
Ich hab win 98 drauf und der Rechner fährt auch bis auf die
Meldung
problemlos hoch und runter. Hab schon versucht das Bios zu
updaten
und zu flashen, hat aber nix gebracht.
Flashen wird gar nix bringen. Auch die neue Version wird nach Platz auf der Platte suchen, ihn nicht finden und meckern.
Was kann ich noch tun?
Umpartitioniern mit einem Partitionseditor wie z.b. Partition Magic. Dabei kann aber die windows-Partition über die Wupper gehen, ich würds lassen.
Seit neusten kommt auch noch diese nette Mitteilung: bad cmos
checksum…
Lade dann die Default settings im Bios und dann gehts. Ist die
Batterie leer, denn das Problem tritt nur dann auf, wenn ich
den
Rechner vom Stromnetz trenne, hab auch keinen Akku mehr dafür.
Die „BIOS“-Batterie ist platt.
Wenn der Recher am Stromnetz hängt wird die BIOS-Batterie von der Stromversorgung unterstützt (=> Batteriezustand egal). Die Batterie austauschen kann problematisch sein, da sie bei verschiedenen Modellen fest auf eine Platine gelötet ist. Mit dem Fehler wirst du leben müssen.
Kann übrigens sein dass die Meldung durch das Reset auf Default-Werte erst aufgetaucht ist => man kann sie abschalten, Default-Einstellung ist aber anzeigen und Bestätigung abwarten.
cu