Siemens Modem C-fos Treiber, Fehler 630

Hi @ll,

habe PII 350 Mhz mit 320 MB RAM, Siemens-Modem von Telekom und ADSL 100-flat von 1&1.
Bei manueller Trennung der DFÜ-Verbindung quittiert Windows die 3. bzw. manchmal auch die 4. Trennung mit einem Blue Screen. Beim Wiedereinwahlversuch ohne Neustart meldet Windows Fehler 630, kein Modem bzw. Modem funktioniert nicht.
Bei autromatischer Verbindungstrennung gibt es keine Probs.

Hatte Allied Telesyn USB-Adapter in Verdacht, diesen dann aber gegen D-Link CT 530 Karte ausgetauscht, was keine Abhilfe geschaffen hat.

Sollte ich den C-fos Treiber austauschen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort.

Ratlose Grüße
Easy

Moin, Moin.

Hat das mit dem VIA-Chipsatz nicht geklappt? Ich würde also den cfos entfernen und mal den t-DSL Adapter installieren, denn mit dem hatte ich noch keine Probs.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Hat das mit dem VIA-Chipsatz nicht geklappt? Ich würde also
den cfos entfernen und mal den t-DSL Adapter installieren,
denn mit dem hatte ich noch keine Probs.

alf

Hi Alf,

Das mit dem Via Chipsatz hatte sich erübrigt, da ich noch ne D-Link Ethernet 10Mbit in der Schublade hatte und diese jetzt anstatt des Allied Telesyn USB-Adapters eingebaut habe. Und trotzdem bei manueller Trennung erst Blue Screen. Wenn ich den mit ESC cleare gehen alle anderen Funktionen, das System ist also nicht tot. Nur bei erneutem Einwahlversuch wird nach ca 1.Min Fehler 630 (Modem fehlerhaft oder nicht vorhanden) gemeldet. Und mein Modem ist ja anundfürsich der C-fos-Treiber, es wird in Windows ja nur emuliert.

Was meinst Du mit T-DSL-Adapter? Den RASPPPoE von R. Schlabbach oder den Engeltreiber WinPOET?
Laß mich das bitte noch wissen. Vielleicht sagt Dir ja auch Fehler 630 noch was?

Gruß Easy

Habe meine Fehlercodeliste im Moment nicht zur Hand, aber kann dir morgen Bescheid sagen. Ich halte es immer so, das ich T-Online installiere, da fragt das Programm dann den Zugang ab und installiere den ADSL-Adapter, danach schmeiß ich die T-online Software wieder runter. Ist zwar etwas umständlich, aber damit bin ich bisher allen Probs aus dem Weg gegangen. Auf der T-Online Seite soll es inzwischen auch eine Treiber.exe geben, ich hab sie aber noch nicht gesucht.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

Hat das mit dem VIA-Chipsatz nicht geklappt? Ich würde also
den cfos entfernen und mal den t-DSL Adapter installieren,
denn mit dem hatte ich noch keine Probs.

alf

Hallo Alf,

alle Klarheiten beseitigt. DSL schnurrt mit dem von Dir empfohlenen Treiber nur so. Hab jetzt den Schlabbach RASPPPOE von ADSL-Support heruntergeladen und installiert.

Der verherige Treiber C-fos emuliert ein Modem, das sich u.U. mit Fritz-Web ins Gehege gekommen ist. Fritz hab ich noch für ISDN Telefonie und Internet auf dem PC.

Der Schlabbach emuliert kein Modem sondern arbeitet ausschließlich als das was er ist, als Treiber für ein Ethernet-Protokoll.

Du hast mir sehr geholfen, allein dadurch, daß Du mich zum Nachdenken gezwungen hast. Das eingeschaltete Gehirn gepaart mit Deinen Tips hats dann gebracht. Schön daß man auf einen Fachmann wie Dich zugriff hat. Was mir die Supporter von 1&1 und der Telekom erzählt haben, sag ich lieber nicht. Es langt, daß ich davon ein paar graue Haare mehr hab.

Gruß Easy