Siemens Monitor Amilo LL 3190t zickt bei CD/DVDs

Hallo zusammen,

ein etwas merkwürdiges Ding passiert, wenn ich auf dem PC eines guten Bekannten eine Live CD (z.B. die von Ubuntu) einlege und versuche, den PC damit hochzufahren. Zunächst scheint auch alles gut zu gehen, dann aber, kurz bevor der Desktop erscheint, teilt mir der Monitor mit:
" Eingangspegel"
und das war’s.
Die CD ist gecheckt, läuft einwandfrei, habe schon davon auf meinem PC installiert, kann’s nicht sein, auch das Laufwerk ist in Ordnung. Ich habe mehrere Live CDs versucht, auch eine GParted und eine PMagic CD waren darunter- überall das gleiche Spiel. Der Monitor teilt mir lapidar dieses Wort mit und zeigt sonst kein Bild.

Ach so: Ansonsten ist auf diesem PC mit diesem Monitor XP Home SP2 installiert, und da gibt’s keine Probleme: Das Bild ist 1a.
Das Problem tritt meiner bisherigen Beobachtung nur auf, wenn ich mit einer Live CD / DVD arbeite. Das alles ist insofern doof, als dass ich mit einer Live CD gerne die Platte partitionieren würde- aber so ist natürlich Fehlanzeige…
Weiß eine/r Rat?

Es grüßt

Hermann

Hallo,

ein etwas merkwürdiges Ding passiert, wenn ich auf dem PC
eines guten Bekannten eine Live CD (z.B. die von Ubuntu)
einlege und versuche, den PC damit hochzufahren. Zunächst
scheint auch alles gut zu gehen, dann aber, kurz bevor der
Desktop erscheint, teilt mir der Monitor mit:
" Eingangspegel"
und das war’s.

Wahrscheinlich erkennen die Linux-Systeme deine Grafikkarte oder deinen Monitor nicht. Du musst als beim Start die entsprechenden Parameter mitgeben. Meistens gibt es beim Start die Möglichkeit, eine Hilfefunktion aufzurufen.

Cheers, Felix

Hallo,

. . . .Desktop erscheint, teilt mir der Monitor mit:
" Eingangspegel"
und das war’s.

Wahrscheinlich erkennen die Linux-Systeme

Mag durchaus sein, was mir aber für eine Linux- Live Cd doch eher ungewöhnlich vorkommt. Ich kann übrigens auf diesem PC mit diesem Monitor problemlos eine Acronis Rettungs CD benutzen- die läuft auch unter einem Linux- System.

deine Grafikkarte oder deinen Monitor nicht.
Du musst als beim Start die
entsprechenden Parameter mitgeben. Meistens gibt es beim Start
die Möglichkeit, eine Hilfefunktion aufzurufen.

Nun denn, schaun wir mal. Noch ist der Bedarf auch nicht so groß. Eigentlich hätte ich die Platte gerne mit GParted eingerichtet, aber mit Partition Manager ging es unter Windows auch.

Gruß

Hermann