Siemens Optipoint 500 durch Fritz Modem ersetzen

Hallo,

in meinem Büro hängen auf einer NFF-TAE-Dose 2 ISDN-Telefone (getrennte Einspeisung), Marke Siemens OptiPoint 500 Advance. Ich möchte nun eines der Telefone durch ein Fritz PCMCIA-ISDN Modem - welches ich in meinem Laptop betreibe - ersetzen.

Problem:

Das Anschlusskabel für die Fritz-PCMCIA-Karte hat einen RJ45-Stecker, wobei nur die mittleren 4 der 8 Pins des Steckers belegt sind.

Im Gegensatz dazu, hat der TAE(F)-Stecker für das Siemens-Telefon einen RJ12-Stecker mit 4 Pins, welche alle 4 belegt sind. Da in der TAE-Dose selbst aber nur die Klemmen 1 und 2 angeschlossen sind, ist auch nur zwischen den mittleren beiden Kontakten des Western-Steckers eine Spannung von ca. 50 V zu messen.

So weit so gut. Die Preisfrage ist:

Wie kann ich den 8-poligen RJ45-Stecker des Fritz-PCMCIA-Modems mit dem RJ12-Stecker von der TAE(F)-Dose so miteinander verschalten, dass ich das Modem zum Laufen bekomme?

Da ich mit ISDN bisher nicht viel am Hut hatte, habe in einem ersten „naiven“ Ansatz mit einer RJ45-Kupplung die beiden Western-Stecker miteinander verbunden. Jeder Wählversuch endete aber in einer Fehlermeldung der Fritz-Software (Fehler xxx - Überprüfen Sie den Anschluss, etc.)

Für Tipps und/oder Anregungen schon einmal im Vorhinein vielen Dank.

Gruß,
Christian

Hallo,

in meinem Büro hängen auf einer NFF-TAE-Dose 2 ISDN-Telefone
(getrennte Einspeisung), Marke Siemens OptiPoint 500 Advance.

ISDN-Telefone an eine TAE-Dose??? Da kann was nicht stimmen. Entweder hat da jemand einen Bastellösung installiert oder es sind keine ISDN-Telefone (kenne das Modell nicht). Wobei der Name irgendwie nach Systemtelefon klingt, dann wirst du den Anschluss nicht so ohne weiteres nutzen können.

Das Anschlusskabel für die Fritz-PCMCIA-Karte hat einen
RJ45-Stecker, wobei nur die mittleren 4 der 8 Pins des
Steckers belegt sind.

Damit gehört es in eine ebensolche Dose, die in der Regel für ISDN verwendet wird.

Da in der TAE-Dose selbst aber nur die Klemmen 1
und 2 angeschlossen sind…

Also kein ISDN, sondern eher analoger Anschluss, eventuell hinter einer ISDN-Telefonanlage. Oder eben Systemtelefon(?).

Wie kann ich den 8-poligen RJ45-Stecker des
Fritz-PCMCIA-Modems mit dem RJ12-Stecker von der TAE(F)-Dose
so miteinander verschalten, dass ich das Modem zum Laufen
bekomme?

Vergiss deine komischen Dosen und häng deine Fritzkarte direkt an den NTBA, denn dort hast du wirklich ISDN.

Da ich mit ISDN bisher nicht viel am Hut hatte, habe in einem
ersten „naiven“ Ansatz mit einer RJ45-Kupplung die beiden
Western-Stecker miteinander verbunden. Jeder Wählversuch
endete aber in einer Fehlermeldung der Fritz-Software (Fehler
xxx - Überprüfen Sie den Anschluss, etc.)

Nur weil man Stecker zusammenwurschtelt, heißt das noch lange nicht, dass die Kontakte entsprechend miteinenader verbunden sind. Du könntest alternativ auch einfach die Kabel zusammenknoten… :wink:

Lösungsvorschlag: Such dir einen entsprechenden Anschluss in deinem Büro, wo man ISDN-Geräte anschließen kann. Sollte es nicht deine INstallation sein, sondern auf der Arbeit oder ähnlich, lass die Finger davon oder frag den zuständigen Techniker nach einer Lösung.

Gruß
Tigger
Gruß Tigger

Hallo Tigger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wobei der Name irgendwie nach Systemtelefon klingt, dann wirst du den
Anschluss nicht so ohne weiteres nutzen können.

Systemtelefon war das Stichwort! Nach einer Recherche im Netz handelt es sich bei dem Telefon um ein „Systemtelefon für HiPath und Hicom Systeme“.

Zum Betrieb eines Modems benötigt man ein Zusatzmodul („optiPoint analog adapter“ oder „optiPoint ISDN adapter“).

Du könntest alternativ auch einfach die Kabel zusammenknoten… :wink:

Auf das Naheliegenste bin ich natürlich nicht gekommen. Bleibt nur noch die Frage: Welcher Knoten, schließlich muß er ja „hohe Datenraten“ aushalten :wink:

Gruß DerSolide