Hallo,
in meinem Büro hängen auf einer NFF-TAE-Dose 2 ISDN-Telefone (getrennte Einspeisung), Marke Siemens OptiPoint 500 Advance. Ich möchte nun eines der Telefone durch ein Fritz PCMCIA-ISDN Modem - welches ich in meinem Laptop betreibe - ersetzen.
Problem:
Das Anschlusskabel für die Fritz-PCMCIA-Karte hat einen RJ45-Stecker, wobei nur die mittleren 4 der 8 Pins des Steckers belegt sind.
Im Gegensatz dazu, hat der TAE(F)-Stecker für das Siemens-Telefon einen RJ12-Stecker mit 4 Pins, welche alle 4 belegt sind. Da in der TAE-Dose selbst aber nur die Klemmen 1 und 2 angeschlossen sind, ist auch nur zwischen den mittleren beiden Kontakten des Western-Steckers eine Spannung von ca. 50 V zu messen.
So weit so gut. Die Preisfrage ist:
Wie kann ich den 8-poligen RJ45-Stecker des Fritz-PCMCIA-Modems mit dem RJ12-Stecker von der TAE(F)-Dose so miteinander verschalten, dass ich das Modem zum Laufen bekomme?
Da ich mit ISDN bisher nicht viel am Hut hatte, habe in einem ersten „naiven“ Ansatz mit einer RJ45-Kupplung die beiden Western-Stecker miteinander verbunden. Jeder Wählversuch endete aber in einer Fehlermeldung der Fritz-Software (Fehler xxx - Überprüfen Sie den Anschluss, etc.)
Für Tipps und/oder Anregungen schon einmal im Vorhinein vielen Dank.
Gruß,
Christian