Hallo,
an meinem alten S5 Programmiergerät von Siemens PG 685
ist das 5 1/2 Zoll Floppy defekt.
(Nun kann man ja aber sowieso keine 5 1/2 Zoll Disks mehr lesen.
Kann man irgendwas adaptieren ?)
Was könnte man nun machen wenn man die Programme darauf sichern will?
Auf dem System ist kein DOS drauf,
sonst hätte ich per LapLink die Daten auf einen anderen PC gezogen.
Die vorhanden Schnittstellen lauten :
V24, Scenic H1, Drucker, AG-S5
Hat jemand ne Idee zur Datensicherung ?
pre Thx
gruss
Oli
Dann müste es mit der V.24 und Hardware-Handshake gehen.
Unter CP/M mit PIP (und binär nicht vegessen, wenn es kein Text ist) auf die V.24 kopieren. Unter DOS müsste es mit COPY COMx: gehen.
Wen due auf der PG ein X-, Y- oder Z-Modem Programm hast kannst du es damit am einfachsten machen.
MfG Peter(TOO)
(Nun kann man ja aber sowieso keine 5 1/2 Zoll Disks mehr
lesen.
Kann man irgendwas adaptieren ?)
Was könnte man nun machen wenn man die Programme darauf
sichern will?
Auf dem System ist kein DOS drauf,
sonst hätte ich per LapLink die Daten auf einen anderen PC
gezogen.
Die vorhanden Schnittstellen lauten :
V24, Scenic H1, Drucker, AG-S5
Hat jemand ne Idee zur Datensicherung ?
pre Thx
gruss
Oli
Hallo,
einfach HD ausbauen und an anderen Computer hängen.
Falls du keien aktive Mascheien hast die diese Daten benötigt, rate ich eher zu Hamemr und Meissel auf die Festplatte und ab mit allen auf den Müll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber da iss doch kein DOS drauf…was sagt denn XP wenn ich da
so einen Exot ans IDE Kabel hänge ? Hat die HDD überhaupt IDE Anschluss ?..ist ja schon etwas älter
Leider haben wir aber noch Maschinen die lediglich damit
programmiert wurden und werden können.
Daher kommt die Hammer Meissel Methode erst nach Backup zustande
thx in advance
gruss
oli
(Nun kann man ja aber sowieso keine 5 1/2 Zoll Disks mehr
lesen.
Hallo Oliver,
verstehe ich nicht ganz, wenn da ein ganz normales PC-taugliches 5,25’’ Laufwerk eingebaut ist, kann man es durch ein ebensolches (müsste man gebraucht noch problemlos bekommen, bei mir dürften auch noch welche rumliegen) ersetzen und wenn du dir die Dateien der Diskette auf einem PC ansehen willst, dann kannst du auch in einen PC ein 5,25’’-Diskettenlaufwerk einbauen. Werden durchaus noch unterstützt, nur bzgl. des Formats muss man ggf. einen speziellen Treiber organisieren oder die Disketten dann mit einem Diskmonitor unter Umgehung des Betriebssystems auslesen.
Aber die HD ist doch sicher nach Dos oder OS formatiert.
Das hier noch Mascheinen laufen ist echt herb
Aber ein gutes Beispiel wie gut die Siemens steuerungen laufen.
Falls das viele Mascheien sind und ihr die modernisieren wollt kannst mich gerne über Email anschreiben *bissel Werbung*
Ich glaub du hast aberkeine andere chance, wenn der Rechner kein BS bottet wirst du auch nicht über die Schnitstellen auf die HD zugreiffen können. Ich nehm satrk an das die Programme ohen jegliche Kommentare abgelegt sind, war leider früher mit ihren 200 Zeiler anweisungen gang und gebe. Falls dem so ist kannst du sie dir ja gleich aus der Mascheien holen.
Falls die alte IBM udn Comodore Norm hat brauchste hier wieder nen alten 8086 Rechner .
Vielleicht ist es das beste du lässt das ganze von eine Firma machen, mehr als 200-300 euro dürfte das nicht kosten + Versand. Bevor du dich da 20 Stunden rumplagst zahle dnen besser 200 Euro für eine Stunde Arbeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls Du noch ein anderes PG hast, dann schieß doch einfach die Programme rüber auf eine unbenutzte S5-CPU und lade sie mit dem anderen PG wieder runter. So machst Du das von Programm zu Programm. Fehlt Dir nachher nur die Dokumentation.