Siemens rechner

ich habe einen mainboard von siemens mit dem via chipsatz vt82c596 (steht so am chip drauf). die bezeichnung des boards dürfte vb-601-v sein. mein problem ist das ich bei ALLEN soundkarten bei aktivitäten bei der festplatte bzw cpu ein rauschen an der soundkarte landet. ich hoffte das problem mit dem kauf einen besseren soundkarte zu beheben, doch auch eine creative sb live ändert nichts daran. auch hab ich versucht die karte in einen anderen pci slot zu geben. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

mfg stefan

Klingt nach einem Abschirmungsproblem. Netzteil oder Board. Benutze den PCI-Steckplatz, der am weitesten von der CPU weg ist! Kürze das IDE- bzw. SCSI-Kabel so weil wie möglich und lasse keine Enden frei, also die letzten Steckplätze des Kabels benutzen. Wenn Du Ahnung im Umgang mit Elektronik hast, kannst Du ja die Karte auch mal einwickeln. Was leitfähiges zur Abschirmung und dann auf Masse. Vorsicht Kurzschlussgefahr!

bye
>Micha

die karte ist bereits ganz unten. die daten kabel sind auch sehr kurz.
an was hast du beim abschirmen gedacht? reicht es wenn ich eine alufolie verwende?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alufolie?

Z.B.
Aber GUT ISOLIEREN!!! Und auf Masse legen.

Außerdem kannst Du auf der Karten die Stützkondensatoren vergrößern. Vielleicht ist Deine Betriebsspannung versaut.
Wenn das nur leicht hilft, kann man die Stromversorgung auf der Karte auftrennen (vor dem Elko) und mit einer Drossel wieder schließen. Die Drossel und der Elko (L-C-Glied) nehmen dann aus der Betriebsspannung sicher alles raus, was nicht reingehört.

bye
Micha