Siemens-Router, Alice-Verbindung, Passwort vergessen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem: In einem Anfall von Sicherungswut habe ich letztens meinem
Router (Siemens SL2-141-I) ein Passwort gegeben, welches ich nun vergessen habe
und daher nicht mehr an die Konfigurationseinstellungen herankomme. Ich könnte ihn
resetten, aber ich habe bedenken, dass dabei die Alice-eigene Konfiguration Schaden
nimmt und ich vorerst gar nicht mehr ins Internet komme. Das wäre der Supergau,
denn ich bin Grafiker in Heimarbeit und muss online sein, um überhaupt arbeiten zu
können. Das Risiko wäre mir zu hoch. Wie bekomme ich nun dieses Passwort heraus
oder kann es umgehen? Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

P.S. Ich arbeite an einem MacPro mit OS X Snow Leopard, vielleicht ist das ja wichtig…

Hallo Alex,

leider kann ich dir zu diesem Router-Typ auch keine Antwort liefern.
Du bist aber auf dem richtigen Weg, indem du im Internet nach Lösungen suchst. Alternativ könntest du bei techn. Support bei Siemens (über Web-Seiten) eine Lösung erfragen.
Ein Passwort auf dem Router zu setzen ist aber schon eine gute Idee. Ich mache mir in der Regel einen kleinen Aufkleber auf die Geräte (ausser Rechnern natürlich) mit User-name und Passwort. Dies ist aber nur ratsam, wenn der physische Zugang zu den Geräten nur sehr eingeschränkt für Dritte möglich ist.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche.
Gruß

hi, so wie ich das gerade gelesen und gesehen habe, wird der Router über eine Weboberfläche und auf der kann man das Passwort nicht auslesen. Hier habe ich ein paar Tips gefunden http://www.alice-community.de/wiki/index.php?title=S…
Hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben. Wichtig ist: Passwort aufschreiben

Hallo Alex,

mir ist leider kein WEg bekannt das Passwort zu umgehen. Daher ist aus meiner Sicht die einzigste Möglichkeit den Router zu reseten. Wenn du dies tust sind alle von dir daran vorgenommen einstellung „weg“. D.h. dass du bist zur wiederherstellung deiner Zugangsdaten kein Internet zur Verfügung hast. desweiteren ist es zur konfiguration des routers sehr empfehlenswert mittels eines Patchkabels mit dem router verbunden zu sein, daa viele Router keine erst-konfiguration über w-lan gestatten. Solltest du die Zugangsdaten bereit haben, ist eine solche konfiguration normalerweise eine sache von 5-10 minuten.

Desweiteren empfehle ich dir eine konfigurationsbackup-datei hinterher anzufertigen um eine etwaige neuinstallation zu vereinfachen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß

Hallo Alex,
leider sind Router so konzipiert, daß das Passwort einen hohen Schutz bietet. Ein vergessenes Passwort kann durch Zurücksetzen des Routers gelöscht werden, allerdings ist dann auch die Konfiguration gelöscht. Einen anderen Rat, als den Router zurückzusetzen, kann ich Dir leider nicht geben. Die Neueinrichtung der Internet-Verbindung ist aber auch nicht so schwierig. Jeder Anbieter, auch Alice, schickt seinen Kunden die Zugangsdaten und alle notwendigen Parameter zu. Im Problemfall sollte bei der Neueinrichtung des Routers auch eine Hotline zur Verfügung stehen.

Beste Grüße
Sebastian

Sorry mit Siemens Routern von Alice habe ich keine Erfahrungen.