SIEMENS S5 Programmieren

Hallo,

habe eine frage. Ich will für mein Zuhause eine Automatische Pumpensteuerung (2 Tauchpumpen) mit ständige Pegelerfassung aufbauen. Habe dass Problem an einem kleineren Fluss zu Wohnen wo Hochwasser mittlerweile sehr oft zu Problemen führt. Bisher muss ich wenns heiß wird ständig per Telefon den Pegel abfragen und dann handeln (Schieber zu Kanal sperren und Pumpen setzen und einschalten). Das ganze will ich nun Automatisieren. Hardware (Schütze etc.) zu besorgen ist kein Problem. Habe bereits eine alte Siemens S5 95U geschenkt bekommen (Ja ich weiß heute ist S7 Standard) Jedoch soll dass ganze relativ wenig kosten. Um den Pegel zu erfassen hab ich eine Sitrans LR Radarmessung ebenfalls im Keller liegen. Nun sollen bei bestimmten Pegelständen bestimmte AKtionen ablaufen (Bsp: 1,80 m --> Warnsignal optisch akustisch; 1,90m --> stellantrieb zum schließen des Schiebers; --> 2,00 m Spannung der Tauchpumpen zuschalten.) Ist sowas mit der S5 bequem realisierbar? Und wo kann man dass Steuerprogramm schreiben lassen? Habe AWL , KOP oder FUP nicht wirklich drauf.

Hallo tobischmitt,
kann dir helfen. Bin aber erst wieder ab 10.1.2012 in Deutschland. Habe noch ein altes Programmiergerät für S5. Damit könnte ich dir das Programm schreiben.
Mach dir schon mal Gedanken was du auf den Eingängen E0 bis E7, bzw. Ausgängen A0-Ax legen willst.
Vielleicht könntest du mir mal die Ausgabgsbelegung der Radarmessung mailen.

Hallo,

mit der S5-95U ist das realisierbar. Wie wird die Sitrans LR Radarmessung angschlossen? Mit Profibus, oder analog?
Step5 Programm vorhanden?
Dann den Wert erfassen, initialisieren, vergleichen und vielleicht noch eine Hysterese einbauen, Merker setzen und Ausgänge beschalten.
Das Programm schreiben, kann ich. Wann?
Sie können ja mal auf meine Homepage schauen.
www-rimitec-de

Gruß M.Riederle

Schau mal bei bei MHJ Software nach WINSPS S5. Da gab es eine preiswerte Einsteigerversion.
Programmieren lassen ist immer blöd wegen eventuellen Änderungen.
Was auch gut geht ist die LOGO von Siemens.
da gibt es ein Ensteigerpaket mit programmierkabel und Software.
Wenn du mit den Ein und Ausgängen klarkommst ist da eine bezahlbare Alternative…

Hallo Herr Schmitt,

da ich selbst mit S7 arbeite, kann ich hier was die speziellen Fragen bezüglich der S5 auch nur auf Drittwissen zurück greifen. Laut der Seite:
http://www.s5-treff.de/s5_95u.html
besitzt die 95U einen Analogeingang und hinreichend digitale Ausgänge um die von Ihnen beschriebene Aufgabe zu lösen.
Grundsätzlich würde ich allerdings auch in Erwägung ziehen, da die Preise für S5 CPU’s und zugehörige Peripherie inzwischen auf dem Gebrauchtteile-Markt enorm sind, die S5 zu verkaufen oder sie gegen eine geignete S7 200 oder 300 zu tauschen. Der erzielte Erlös könnte für Sie so lukrativ sein, daß Sie darüber die restlichen benötigten Komponenten und den Programmieraufwand finanziert bekommen.
Die reine Programmieraufgabe beschränkt sich darauf, das ausgegebene Analogsignal der Radarmessung auf die Pegelhöhen zu normieren. Das wird üblicherweise nach der Montage der Einrichtung durch Abstandsmessung gemacht. Die Programmierung der drei Schwellenwerte und Auslösung der Schaltvorgänge ist leicht zu erledigen und kostet weniger als eine halbe Stunde Programmieraufwand.
Wir selbst haben in unserer Firma durchaus qualifizierte Programmierer die Ihnen ein solches Programm erstellen könnten, auch in S5. Der Aufwand liegt meines erachtens unter einer Stunde, so daß Sie, sollten Sie eine Firma mit der Erstellung beauftragen müssen, bei Kosten unter 100€ liegen. Anders sieht es bei der Kallibrierung der Pegelhöhen aus. Dieses kann nur vor Ort gemacht werden, je nach Ihrem Wohnort kämen dort noch Anfahrtkosten hinzu und ca. 1 Stunde Aufwand.
Dieses wäre für mich ein Grund, mich für die Variante zu entscheiden, die S5 95U gegen eine S7-200 zu tauschen. So weit mir bekannt ist die Programmiersoftware für die S7-200 kostenlos erhältlich. Bei technischem Geschick könnten Sie dann die Kallibrierung selbst vornehmen.
Eine andere Alternative wäre es die Aufgabe mit einer Logo zu erledigen, die einem für relativ kleines Geld neben der E/A-Funktionalität auch noch ein eingebautes Display zum ablesen der Aktualwerte bietet.

Sollten Sie weitere Fragen haben, oder Kontakt zu einem unserer S5 Programmierer suchen, stehe ich Ihnen gerne unter:
[email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen:

Michael Wiesweg

Hallo Tobi

Vielen Dank für Deine Anfrage.

Nun mit einer S95U kann man schon einiges machen. Zunächst müsste ich aber wissen, welches Signal die Sitrans LR Radarmessung ausgibt? Wenn es ein Analogsignal (z.B. 4…20mA Strom oder 0…10V Spannung) ist, dann wären deine Wünsche nach verschiedenen Aktionen bei verschiedenen Pegelständen möglich. Gibt die Radarmessung nur ein digitales Signal bei z.B. einem frei programmierbaren Pegelstand aus, dann wird das schwieriger.

Das Ausgangssignal der Sitrans LR Radarmessung müsstest du also herausfinden, oder mir die Daten des Sensors zusenden! Gleichzeitig wäre es gut, wenn du mir Daten (z.B. die 6ES5…-Bestellnummern) über die Komponenten der S95U zusenden könntest, welche du bei dir hast.

Ich meinerseits würde mich inzwischen darüber schlau machen, ob die S95U von Hause aus ein Analogwert verarbeiten kann (ich glaube da gibt es eine bestimmte Schnittstelle an der CPU). Denn einen Analogwert kann man auch nur mit einer entsprechenden Baugruppe verarbeiten.

Das Steuerprogramm kannst du bei jedem schreiben lassen, der es kann. Ich habe es z.B. in meiner Ausbildung gelernt.

Es würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Hallo,
Wenn du dir mit der S5 nicht selber helfen kannst, dann würde ich an deiner Stelle zu jemanden, der sich da auskennt und auch das nötige Handwerkszeug hat gehen. Diese Person sollte auch in deiner Nähe wohnen.
Ich persönlich würde diese Aufgabe an deiner Stell jedoch mit einer Analoganzeige mit integrierten Schaltkontakten lösen. Du siehst dann den aktuellen Messwert und kannst auch die Grenzwerte mal verändern.
Bei deiner S5 benötigst du ja auch etwas zum Einstellen und zum Anzeigen.
mfg
Hans

Hallo Tobischmitt,

die Siemens S5 95U kann es,
wenn sie mit dem Signal vom Sitrans LR Radarmesser klar kommt.
Ist das Ausgangsignal vom Sitrans LR Radarmesser Analog, Digital oder ein Feldbussignal?

Gruß
Winfried

http://up.picr.de/9109061des.pdf

Programmbeispiel mit S5 für Windows geschrieben.
Gruß
mr. peterbuilt

Hallo,
es ist bestimmt mit einer S5 realisierbar. Es muss dabei garantiert ein analoger Eingang genutzt und verarbeitet werden, da der Sensor bestimmt ein analoges Signal ausgibt. Wahrscheinlich 4-20mA. Auf S7-Basis könnte ich wohl besser Auskunft geben, da ich in S5 nicht so fit bin.
Ich denke, dass die LOGO von Siemens für dieses Vorhaben auch sehr gut genutzt werden kann. Die ist auch von den Kosten her sehr human. Das Programmieren dieser SPS ist auch sehr einfach.

Gruß

Hallo vielen dank schon mal für die Arbeit die du dir da gemacht hast echt spitze!!!
Was ich in der Anfrage beschrieben hab war jed. nur ein knapper Umriss der „gewünschten“ Abläufe. Es käme noch bissel was dazu (Meldeleuchten, Quittiermöglichkeut u.s.w.) Ausserdem soll der gmessene Pegel an einer 7Segment Anzeige dargestellt oder falls machbar direkt auf nen PC übertragen werden.

Wie sieht es dann aus? Kann dir auch mal den Ablauf per Mail schicken. Word Dokument.

Gruß Tobias

Hallo,
für eine S5 95U ist das zu Realieren kein Problem.
Ich könnte dir das Programm schon schreiben, bin aber derzeit in anderen Projekten eingespannt.
Außerdem wird zum Übertagen der S5-Software auf die S5-95U ein Programmiergerät oder ein EPROM benötigt.
MfG

Frei

Hi,

im Prinzip müsste es mit der S7 ohne Probleme gehen. Das erforderliche Programm ist ganz einfach: Eingänge abfragen, und bei bestimmten Zuständen die entsprechenden Ausgänge setzen. Das sind nur ein paar Zeilen AWL.
Es sollte auch hier und da noch jemanden geben, der eine Programmierumgebung parat hat. Eventuell mal kleinere Firmen abklappern, die sich mit Automatisierungstechnik beschäftigen.
Welche Signale liefert der Sensor?

Viel Glück!

Hi Tobias, ich hatte schon geantwortet, ist wahrscheinlich nicht angekommen. Also nochmal:

Hi Tobias,
zu Deinen Fragen:
>>Hallo im Anhang hab ich dir mal die Datenblätter des Stellantriebs angehängt- Was wolltest du denn noch über die S5 Hardware wissen?

Ich wollte wissen, welche Baugruppen Du einsetzt und wie Du Sie letztendlich von links nach rechts aufbaust. Ist wichtig für die Adressierung.

>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:S: Der Stellantrieb ist eigentlich für Gasklappen gedacht aber auch für mein Vorhaben sehr gut nutzbar . Er hat auch ein Kopierwerk für die Endlagen und gibt auch Signale aus.

Stellantrieb sieht gut aus.

>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:egelmessung über die Sitrans LR muss ich vergessen hab die die Woche beim Hochwasser mal aufgehängt die liefert bei der Strömung und dem Treibgut zu viele Fehlmessungen. Ich schwenke nun auf eine Messung mit Hydrostatischem Druck aus. Sensor gibt auch 4-20mA zur SPS ab. Stellt dass ein weiteres Problem dar? Du bist der Fachmann.

kein Problem. Evtl. kann man auch den Messwert über eine Mittelwertbildung dämpfen, damit Du nicht jede Welle mitbekommst.

>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:S: Wenn dass alles läuft musst du mir noch deine Kontonummer mailen!!!

Hihi, lass mal, dafür hatte ich mich nicht bei WWW angemeldet.

Gruß
Sascha

PS: Können wir zukünftig über diese email kommunizieren: [email protected] ?