Siemens S7 TFT unscharf

Guten Abend,
ich hab ein ziemlich doofes Problem: Mein neuer Siemens S7 Silverline TFT-Bildschirm sieht zwar von außer klasse aus, aber die Bildqualität - naja.
Die max. Auflösung beträgt 1280x1024. Ich hab ihn aber auf 1024x768 gestellt damit ich noch was von meinen WinXP-Symbolen erkenne.
Leider hab ich aber das Gefühl, dass die Schrift irgendwie verschwommen bzw. unscharf ist.
Auch wenn ich die höchste Auflösung wähle ändert das nix. Ich hab den Treiber installiert und den „auto-Modus“ eingestellt. Aber auch nach manueller Feineinstellung ändert sich nichts.
BITTE HELFT MIR!

P.S. GeForce4MX460 als Grafikkarte

Guten Abend,
ich hab ein ziemlich doofes Problem: Mein neuer Siemens S7
Silverline TFT-Bildschirm sieht zwar von außer klasse aus,
aber die Bildqualität - naja.
Die max. Auflösung beträgt 1280x1024. Ich hab ihn aber auf
1024x768 gestellt damit ich noch was von meinen WinXP-Symbolen
erkenne.

Natürlich sieht die Schrift verschwommen aus, wenn Du einen TFT nicht in seiner physikalischen Auflösung betreibst. Dein Silverline TFT hat nicht maximal 1280x1024 sondern genau 1280x1024. Alles andere muss interpoliert werden oder (wenn der Monitor das alternativ anbietet) nur auf einem entsprechend kleineren Teil der Bildschirmfläche angezeigt werden. Diese Interpolation führt zu dem von Dir beobachteten Effekt.

Du solltest ihn also schleunigst wieder in der richtigen Auflösung betreiben und dann bei den Einstellungen von Deinem Betriebssystem die Symbole größer auswählen. Da es bei Linux kein Problem ist, sollte es beim besseren und jedenfalls erheblich teureren Windows recht einfach möglich sein.

Übrigens sollte die Bildfrequenz auf 60 Hz eingestellt werden, nicht 70 oder wasauchimmer, um ein gutes Bild zu bekommen. Am besten wäre eine digitale Verbindung von Deiner Grafikkarte zum DVI-Eingang des Monitors, wenn Deine Geräte das unterstützen. Schau mal im Handbuch danach. Dann entfällt das zweimalige Umwandeln der Signale und das Bild ist automatisch scharf.

Gruß

Fritze

VIELEN VIELEN DANK!
Auch wenn ich da selber drauf kommen müßte, aber als ich’s versucht hab hat mich immer die etwas unproportionale Darstellung gestört (durch’s vergrößern). Aber da gewöhn ich mich sicher schneller dran als an die verschwommene Schrift.
Spricht was dagegen die Vergrößerung in Form vergrößerter „DPI-Einstellungen“ vorzunehmen. Ich hab jetzt 125% gewählt - das scheint ok.

Also nochmal: GANZ HERZLICHEN DANK, FRITZE!
Dein Axel

VIELEN VIELEN DANK!

Och, bitte bitte. Dafür sind wir doch da :smile:

Auch wenn ich da selber drauf kommen müßte, aber als ich’s
versucht hab hat mich immer die etwas unproportionale
Darstellung gestört (durch’s vergrößern). Aber da gewöhn ich
mich sicher schneller dran als an die verschwommene Schrift.
Spricht was dagegen die Vergrößerung in Form vergrößerter
„DPI-Einstellungen“ vorzunehmen. Ich hab jetzt 125% gewählt -
das scheint ok.

Das ist die Methode der Wahl. Die Schriften sollten verlustfrei skalieren, soweit es sich dabei um True Type Fonts (TTF) handelt. Die Piktogramme für diverse Anwendungen auf dem Desktop sind zwar meines Wissens Bitmaps, aber es sollte sie in verschiedenen Größen geben (zumindest ist das bei KDE so).

Gruß

Fritze