Siemens-S7

Hallo!

Im Zuge meines Industriepraktikums soll ich mich mit „Siemens-S7“ beschäftigen und Informationen sammeln (mehr wurde mir nicht gesagt :wink:).

Nun hab ich heraus gefunden, dass dies wohl eine Steuerung(ssoftware) ist. Trotz google und Co finde ich leider keien Details dazu. Hat jemand von euch ein paar Links oder Info´s dazu?
Die Steuerung (wenn es denn eine ist!?) soll wohl für einen neu zu konzipierenden Versuchsstand verwendet werden.

Sorry, aber mehr Info´s hab ich leider selbst nicht bekommen…

Grüße

Hi,

Sorry, aber mehr Info´s hab ich leider selbst nicht
bekommen…

Google war dir heute nicht wohlgesonnen? :wink:

http://www.automation.siemens.com/s7-200/index_00.htm

Download von Handbüchern etc:
https://www.automation.siemens.com/simatic/portal/ht…

HTH Ulrich

Hallo,

bekommen…

S7 ist eine Baureihe von Siemens.
Das umfasst alles von der Hardware (CPU, I/O, Displays usw.), welche wieder aus unzähligen Komponenten besteht, bis zur Software, welche man zur Programmierung benötigt, inkl. von speziellen Software-Modulen.

Viel Vergnügen beim durchblick erlangen :wink:)

MfG Peter(TOO)

Eine Siemens (Simatic) S7 ist eine SPS, eine Speicherprogrammierbare Steuerrung. Kannst du dir wie eine Art kleinen Computer vorstellen, der aber im Prinzip nichts anderes kann, als Eingangssignale zu verarbeiten, die widerrum Einfluss auf die Ausgänge haben. Was du mit den Ausgängen schaltest, wie du sie schaltest, was du mit den Eingängen machst etc. programmierst du selber. Ich persönliche bevorzuge WinSPS von MHJ-Software - die Simulation (so kannst du ohne SPS deine Programme testen) funktioniert gut und die Möglichkeit, grafisch im FUP (über Logikbausteine und ähnlichen Kram) zu „programmieren“ ist auch keine schlechte Sache.

Hallo Olaf,
es ist schon viel mehr als das beschriebene.
Die S7 kann auch eien Regleung sein, eine ansteuerung, Ein Rechner, Eine Robotersteuerung, Eine Frequenzanrichterüberwachung, und und und.
Allein die ganzen Bussysteme die möglich sind, (Profibus, CP 340, CP 341, Lean, Intrabus, etc. etc.) oder auch Ansteuerungen von MAsterdrives, Matehematische Berechnung, Lagerverwaltung, Lasercodeerkennungen etc. etc.

Ich glaube üch könnte über die Anwendungen einer S7-300 oder S7-400 mitlerweile ein Buch schreiben. Was ich mit Der schon alles gebaut habe.

Für einen Anfänger währe am besten das Studenten Paket mit Step7 V5.4, WinCC 6, WinCC Felxible, S7 PLC und evtl anderes original von Siemens. Dazu noch eine 200er Service Karte falls man spezielle Applikationen (Kosten meist 25-50 Punkte) benötigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im Zuge meines Industriepraktikums soll ich mich mit
„Siemens-S7“ beschäftigen und Informationen sammeln (mehr
wurde mir nicht gesagt :wink:).

Nun hab ich heraus gefunden, dass dies wohl eine
Steuerung(ssoftware) ist. Trotz google und Co finde ich leider
keien Details dazu. Hat jemand von euch ein paar Links oder
Info´s dazu?
Die Steuerung (wenn es denn eine ist!?) soll wohl für einen
neu zu konzipierenden Versuchsstand verwendet werden.

bekommen…

Vielelicht einfach mal bei Siemens probieren :smile:

Als Anfänger wirst du es schwer haben ein Projekt das mehr als Standartelmente damit zu realisieren. Jedoch ist sie von den Steuerungen eine der am leichtesten programmierbaren.

Grüsse

S7 ist zum Beispiel auch in den Palletsheizungen eingebaut. also wirklich nichts gigantisches.

Hallo Zoomi,

Eine Robotersteuerung, Eine
Frequenzanrichterüberwachung, und und und.
Allein die ganzen Bussysteme die möglich sind, (Profibus, CP
340, CP 341, Lean, Intrabus, etc. etc.) oder auch
Ansteuerungen von MAsterdrives, Matehematische Berechnung,
Lagerverwaltung, Lasercodeerkennungen etc. etc.

Man kann noch weit aus mehr mit einer SPS machen. es kommt halt immer nur auf die bauteile und der CPU an. Zum Beispiel kannst du auch „Spiele“ und "Anwendungen darauf programmieren(Schiffe versenken, Taschenrechner etc.)

Zu der Sache mit den Robotern. Da stimme ich dir nicht zu!
Ein Roboter hat einen eigenen Bus (master). Der Anlagenbus ( Slave) geht über eine Steckkarte am Robi. Die SPS gibt lediglich den Roboter die Freigabe zum arbeiten mehr nicht! Roboter, nehmen wir die mal von KUKA haben mittlerweile selbst am Schrank, sofern er für das Schweissen ausgelegt ist, selbst eine Steuerung dran. Auch das regelt die SPS in den seltesten Faellen!

MfG Alex

Ja, ebenfalls einen wunderschönen, gute Morgen,

S7 ist zum Beispiel auch in den Palletsheizungen eingebaut.
also wirklich nichts gigantisches.

Ups.
Ich hoffe, du bist nicht in allen Bereichen so schnell in der Beratung mit falschen Schlußfolgerungen.

Auch einen schönen Tag
Herm

OT: Siemens-S7
Guten Morgen,

Das hier:
http://www.first-handyshop.de/handy/Sagem/My-S7/sage…
ist in eine Palletsheizung eingebaut?? *staun*

Oder von was redest du?

Eine Siemens SIMATIC S7-400 ist nämlich ein ganz schönes Kraftpaket, was die Leistungsfähigkeit im Bereich Steuerungstechnik angeht.
http://www.automation.siemens.com/simatic/controller…

Gruß Axel

…vielleicht falsch angekommen: das nichts gigantische bezog sich eigentlich mehr auf : auch in „einfachen“ Gegenständen des Alltags vorhanden. Wollte dem ursprünglichen Poster damit ein wenig die Panik vor der Aufgabe nehmen.

Ansonsten glaube ich schon zu wissen was die Steuerung noch alles kann, mir sehr nahe stehende Personen arbeiten unter anderm damit. Hier werden die Steuerungen dann aber eher in Chemieanlagen eingebaut. …und man muss ja nicht immer das ganze Können voll ausnutzen… verwende mein Handy auch nur zum telefonieren, obwohl das mittlerweile bestimmt auch schon kochen und wäschewaschen kann.

…und ja, ich habe meinen Augen nicht getraut, irgend eine Firma baut diese Steuerung tatsächlich in die Palletheizungen ein. Habe extra noch mal beim Kaminbauer nachgefragt, ob diese Steuerung damit gemeint sei, weil ich es auch irgendwie etwas überdimensioniert fand.

…und überhaupt, was sollen hier die Anspielungen auf der persönlichen Ebene???

completely ot

…und überhaupt, was sollen hier die Anspielungen auf der
persönlichen Ebene???

Hallo
das ist ein Gruß

Nun, wenn ich hier gute Ratschläge lese, die mich interessieren - in welcher Hinsicht auch immer - lese ich nach, von wem sie kommen.
Über deinen hingewutzten Beitrag

habe ich mich auch etwas geärgert. Er liest sich wie eine allgemeine Schlussfolgerung (…also).
Und ich habe meiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass du nicht immer so formulierst. Das ‚Körnchen Salz‘ ist aber wohl nicht deutlich genug gewesen.
Dass du den Ausgangs-Poster mit dieser phänomenalen Information wirklich weiterbringst, kannst du nicht ernsthaft annehmen.

Wenn hier jemand nach Fachinformation zur Mercedes S-Klasse fragt (unterstellt, er wüsste tatsächlich nicht, was das überhaupt ist), hilft ihm die Aussage ‚Damit habe ich schon mal jemanden Milch holen gesehen‘ nicht wirklich weiter.
Im Gegenteil. Reduktion auf minderwichtige Daten, das kann doch nicht unser beider Ziel sein, oder ?

Schönen Tach noch
das ist auch sowas…

Herm

übrigens heißen die Dinger Pellets

und , wo sind Deine super Informationen zu dem Thema??? Scheinst ja Fachmann zu sein. Dann lass uns hier nicht alle doof sterben.

Immerhin grabe ich gerade die Siemenswelt nach verwertbaren Unterlagen für ihn um, die ihn auch als Anfänger in Bezug auf sein Praktikum weiter helfen könnten.

Also, wir sind gespannt, was Du zu der Frage zu berichten hast.