Siemens Scenic läuft nicht hoch

Hallo.

Ich habe einen Siemens-Nixdorf Scenic Pro C5. Dieser läuft nicht hoch. Er bleibt immer bei folgendem Bild stehen:

PhoenixBIOS Version 4.05 Rev. 1.07.943
Copyright 1985-1998 Phoenix Technologies Ltd.

CPU = Pentium 200MHz
0000640K System RAM Passed
0130048K Extended RAM Passed
0256K Pipelined Burst Cache Passed
\_ to enter SETUP

Dann reagiert der Computer auf nichts mehr. Da kann ich drücken, was ich will. Während des Durchzählens des RAMs komme ich nur alle paar male ins BIOS und zwar dann, wenn da steht:
Previous Boot Incomplete - Using default settings

Schon mehrfach habe ich durch tagelanges Entfernen der BIOS-Batterie und Ersetzen dieser durch ein Geldstück einen „Reset“ gemacht, aber das Problem tritt trotzdem weiter auf.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian

PS: Gerne stehe ich auch per eMail für Hilfe bereit: cargu[ät]gmx[punkt]de. :smile:

Hallo Sebastian,

Dann reagiert der Computer auf nichts mehr. Da kann ich
drücken, was ich will. Während des Durchzählens des RAMs komme
ich nur alle paar male ins BIOS und zwar dann, wenn da steht:
Previous Boot Incomplete - Using default settings

Was kann ich noch tun?

Entweder hat das Keyboard ein Problem, hast du schon einmal ein anderes angeschlossen?

Blinken die LEDs am keyboard nach einem Reset kurz auf ?

Oder das Keybord-Interface auf dem Mainboard will nicht mehr so. Manche Mainboards haben ein Sicherung für die Stromversorgung vom Keyboard, aber wenn die durchgebrannt ist dann dürfte das Keyboard gar nicht mehr funktionieren, oder es ist nur ein Widerstand welcher möglicherweise überlastet wurde.

MfG peter(TOO)

Entweder hat das Keyboard ein Problem, hast du schon einmal
ein anderes angeschlossen?

Ausprobiert, gleiches Problem. :frowning:

Blinken die LEDs am keyboard nach einem Reset kurz auf ?

Ja, alle drei.

Oder das Keybord-Interface auf dem Mainboard will nicht mehr
so. Manche Mainboards haben ein Sicherung für die
Stromversorgung vom Keyboard, aber wenn die durchgebrannt ist
dann dürfte das Keyboard gar nicht mehr funktionieren, oder es
ist nur ein Widerstand welcher möglicherweise überlastet
wurde.

Naja, wenn ich im BIOS drin bin (das kommt ja ab und an vor…) dann kann ich mich ganz normal dadurch navigieren.

Ich glaub, ich fress’n Besen!!! Ich hab im BIOS einfach „Quiet Boot“ aktiviert und jetzt geht alles ganz vorzüglich! :smile:) *freu* Das Einzige, was sich dadurch geändert hat, ist, dass ganz am Anfang jetzt das Siemens-Nixdorf Logo angezeigt wird, anstelle davon, dass man das RAM-Durchzählen sieht! Boah… :smiley: Coool! Trotzdem danke, PeterTOO, für die schnelle Hilfe. :smile: *glücklichsei*