hallo,
seit einigen wochen verliert das gerät ab und zu seine einstellungen (loginname, kennwort). mittlerweile kann man manchmal nichtmal mehr das setup-programm aufrufen.
weiß jemand, ob diese geräte eine (austauschbare) pufferbatterie haben, und wenn ja, wo genau sie sitzt?
hier mal das geöffnete gerät:
links das steckmodul habe ich entnommen, damit man a…
Hallo Pit.
Das Gerät schreibt die Konfiguration in einen Flash-Speicher, der auch ohne Versorgung den Inhalt behalten sollte. Wenn es jetzt nicht mehr (richtig) funktioniert, könnte das den Anfang eines Ausfalls bedeuten. Ich würde empfehlen, einfach einen aus der „Bucht“ zu besorgen und Deine Konfiguration dort hinein zu schreiben.
Das schwarze Teil ist der Gleichrichter für die Versorgung und das weisse kenne ich so auch nicht, aber es ist auch keine Batterie, besonders auch deshalb, weil es auf dem HF-Modul ist, den es z.B. beim SE505 (ohne WLAN) überhaupt nicht gibt.
Grüße
Hevo
nö, dann ab in die tonne mit dem teil. hab jetzt mal zur
überbrückung das original versatel-modem angeschlossen … funzt ja,
aber hat halt nur 1 LAN-anschluss.
2x LAN wäre schon wichtig - WLAN brauchen wir nicht.
kann ich nach dem modem nicht einfach noch einen zusätzliches teil
hängen?
vom einem bekannten habe ich vor paar jahren mal ne kiste geschenkt
bekommen … mit switches, hubs und router drin:
- ein longshine LCS-IR-3114P broadband SOHO router
- ein longshine LCS-FS6108-B 10/100Mbps ethernet switch
- ein LINDY 8 port 10/100 fast ethernet switch
- ein U.S. robotics broadband router 8000-02
- ein T-Com spedport W 700V
was von den 3 sachen passt für den zweck? woran erkenne ich das? an
der LED 10/100 mbit, oder an mehreren anschlüssen LAN1, LAN2 …?
Dann ist das „Versatel“ offenbar auch ein Router, wenn Du dort Deine Zugangsdaten eingeben musstest und Du brauchst nur einen Switch. Wenn Du allerdings Deine Daten im Computer eigegeben hast, dann wäre das „Versatel“ ein reines Modem und Du brauchst noch einen Router.
Dann hört sich das „longshine LCS-IR-3114P broadband SOHO router“ passend an und Du brauchst nichts weiteres.
Gruß
Hevo