Siemens Siwamat xlm 1261

Ich wollte bei meiner Mutter mal meine Wäsche waschen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Wäsche gar nicht sauber wird und beim Waschen kein Wasser in der Trommel zu sehen ist. Müsste da nicht wenigstens ein bisschen Wasser zu sehen sein? Meine Mutter sagt, dass dies schon immer so sei. Das kann’s doch aber nicht sein. Die Wäsche muss doch sauber werden, auch wenn die Waschmaschinen nur auf Energie- und Wassersparen abgestimmt werden. Siemens Siwamat xlm 1261
Nun meine Fragen. Ist es normal, dass man kein Wasser am Boden der Trommel beim waschen sieht? Ist es normal, dass die Wäsche nicht mir richtig sauber wird? Ach ja, als Waschmittel verwende ich Pulver und einen Sauerstoffzusatz. Ich hatte auch mal bei Bosch angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiter helfen. An drei Telefonnummern wurde ich sogar patzig abgewiesen. Ich kaufe mir ganz sicher keine Geräte von Siemens mehr!

Hallo !

Ohne Wasser wäscht sie nicht.

Mindestens wenn sich die Trommel dreht muss man Wasser sehen,bzw. die Wäsche ist triefend nass,wenn sie während der Drehung sichtbar wird.

Die Wäsche saugt doch Wasser auf,das genügt.

Die Wassermengen sind beim Waschen sehr gering geworden,trotzdem wirds sauber.
Die Füllmenge kann man doch in leerer Trommel gut beobachten.
Wie hoch füllt sie sich ? Markiere mit Filzstift.
Später mit Wäsche ist es weniger hoch,weil die Wäsche es aufsaugt.

Außerdem gibts meist Programme,die mehr Wasser verwenden,aber weniger Wäschegewicht zulassen.

Es lässt sich natürlich ein technischer Defekt am Wasserstandmelder(Druckdose) denken,aber das kann man ja mit leerer Trommel selbst überprüfen,wie hoch eingefüllt wird.

MfG
duck313