Hallo Helfer,
habe einen siwatherm kondens-trockner von siemens, bei dem der vorlegeriemen 3pj288 gerissen ist. ich gehe davon aus, dass ich im frontbereich rechts unten die lüfterwalze entfernen muss, um den motor dann hinten aus dem gehäuse zu bekommen - die halterung des motors gelöst und dann raus damit. die lüfterwalzen sind auf der achse jeweils mit (gekörnten) 13-er muttern gesichert. meine 2 fragen:
um die muttern zu lösen, muß man ja die welle blockieren - wie macht ihr das? haben die muttern „normales“ rechtsgewinde oder gibt es da überraschungen?
vielen dank!!
hab’ mich heute noch mal dran gemacht…
so wie vermutet, front unten öffnen, um zugang zur lüfterwalze zu bekommen. rechte seitenwand und rückwand wurde natürlich auch demontiert…
motorhalterung abziehen, stecker für stromversorgung des motors ab, welle des motors fixieren und dann von vorn mit einer 25-cm-verlängerung und einer 13-er nuss die mutter auf der welle lösen. wichtig: um die welle (oder achse) zu fixieren, in die vertiefung auf der riemenführung eine kurze aber kräftige schraube stecken, damit die rohrzange die welle halten kann.
dann lüfterwalze abziehen und den kompletten motor samt kugellager so weit nach hinten wegschieben, dass man den neuen „vorlegeriemen“ über die achse bekommt. alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen und fertig ist.