Siemens SL 565 und ISDN

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade ein SL 565 mit zwei zusätzlichen Mobilteilen zugelegt und wollten damit unser altes Gigaset ersetzen.

Ich gebe zu, genaues lesen hätte mir gesagt das ich damit ein analoges Gerät erwerbe. Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, möchte ich das Beste draus machen und habe derzeit die Mobilteile am alten Gigaset Basisgerät angemeldet. Es funktioniert auch alles wunderbar.

Auf diese Art kann ich aber nicht die neuen Funktionen des SL 565 nutzen, sondern nur die der alten Basis. Ist es möglich die alte ISDN Basis nur als Zugang zum Telefonnetz (und zur Zuweisung der Nummern etc.) zu nutzen und die neue analoge Basis quasi hinter eine Fritzbox die noch als Analogwandler für das FAX verwendet wird zu schalten, dort die Mobilteile anzumelden und so auf die neuen Funktionen Zugriff zu haben?

Langer Text aber hoffentlich einigermassen klar dargestellt. Kennt jemand eine Lösung?

Mit Gruß & Dank
C.

Hi,
Ich gehe davon aus, dass du zwar die Mobilteile an an mehreren Basisstationen anmelden kannst (vielleicht gehts auch nicht), aber dann wäre trotzdem bei einem Mobilteil nur eine der beiden Verbindungen aktiv. Das heisst du müsstest dich jeweils für eine Basis entscheiden.
Wenn du also alle Mobilteile auf der analogen Basis laufen hast, ist nur 1 Gespräch möglich.
Jetzt wäre es gut zu wissen was die analoge Basis jetzt so für Zusatzfunktionen hat, die du gern nutzen möchtest. Ich tippe mal auf SMS E-Mail und AB. In dem Fall würde ich 2 Mobilteile an der ISDN-Basis anmelden und das „Haupttelefon“ an der analogen Basis. Dann wäre aber das Weiterverbinden nicht möglich.
Oder wenn du nur hin und wieder die neuen Funktionen brauchst, lasse normalerweise alles über die ISDN-Basis laufen.

So jetzt hab ich mir noch schnell die Daten des SL565 angeschaut und nicht gleich gefunden, dass man ein Mobilteil an mehreren Basen anmelden kann. Wobei die Angabe GAP mich vermuten lässt, dass da vielleicht doch was geht und somit ein schnelles Umschalten der Verbindung möglich wäre.

Gruß Jack

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du zwar die Mobilteile an an mehreren
Basisstationen anmelden kannst aber dann wäre trotzdem bei einem :Mobilteil nur eine der beiden Verbindungen aktiv. Das heisst du :müsstest dich jeweils für eine Basis entscheiden.

In dem Fall würde ich 2 Mobilteile
an der ISDN-Basis anmelden und das „Haupttelefon“ an der
analogen Basis. Dann wäre aber das Weiterverbinden nicht
möglich.

Eben …

Kann ich denn die analoge einfach an die FritzBox anschliessen und so in Betrieb nehmen und mit zwei Basen arbeiten?

Danke & Gruß
C.

Kann ich denn die analoge einfach an die FritzBox anschliessen
und so in Betrieb nehmen und mit zwei Basen arbeiten?

An der FritzBox ist noch ein analoger Anschluss frei? Dann ja, wobei halt ein Mobilteil immer nur an einer Basis eingebucht sein kann.
Die 2 Basen sollten sich eigentlich gegenseitig nicht stören, wenn sie nicht direkt nebeneinander gestellt werden.
Dazu kommt noch das Kürzel GAP was manchmal mit „gibt auch Probleme“ interpretiert wird. Beispiel: Ich habe hier ein Mobilteil, welches sporadisch selbst auf Stationssuche geht, wenn es an einer „fremden“ Basis eingebucht ist… das nervt dann schon mal.

Gruß Jack

Nachtrag
Hi,
Habe gerade in der Bedienungsanleitung (Seite 42) gesehen, dass du das Mobilteil an mehreren Basen anmelden kannst und schnell einstellen kannst, welche der Verbindungen aktiv sein soll.