Siemens SPS S7 verkaufen

Hallo zusammen,

ich wollte eine SPS von Siemens verkaufen
Diese beeinhalten folgende Baugruppen:

Netzteil: PS307 2A (307-1BA00-2AA0)
CPU: CPU 315-2 PN/DP (315-2EH14-0AB0)
Eingangsbaugruppe: SM321 DI 32xDC24V (321-1BL00-0AA0)
Ausgangsbaugruppe 16xREL. AC120/230V (322-1HH01-0AA0)
ET200M: IM153-1 (153-1AA03-0XB0)
SM321: DI 4xNAMUR (321-7RD00-0AB0)

da diese Baugruppen von mein verstorbenen Vater nur noch rumliegen, wollte ich mal fragen ob ich (Sohn) überhaupt berechtigt bin diese zu verkaufen?

Und an die Leute die etwas mit den Baugruppen anfangen können wieviel diese denn Wert sind?
Ich denke sie wurden nie gebraucht und liegen seit 2 Jahren hier.
Die CPU zeigt im eingeschalteten Zustand keine Fehler an.

Weis leider nicht was SPS S7 ist.

Hallo Wadda,

zu deinen Fragen.

1. Wenn du rechtmäßiger Erbe dieser Baugruppen bist, kannst du damit machen was du willst, also auch verkaufen.
  2. Zur Wertermittlung gibst du die Bestellnummern einfach in einer Suchmaschine ein, dann wirst du die Handelspreise herausbekommen. Mit einem Preisabschlag von 50% hast du immer noch guten Erfolg. Du kannst die Baugruppen auch einer benachbarten Gewerbeschule mit elektronischem oder mechatronischem Zweig schenken, die können so etwas immer gebrauchen.

Grüße
Bill Hearts

Hallo,

die Baugruppen, die Du verkaufen willst, sind derzeit sehr gefragt (vor allem die CPU, da diese bereits PROFINET on Board hat). Der Wert liegt bei ca. 600-800€ und höher! Ich würde Dir folgendes raten:

• Informiere dich bei eBay, was diese Baugruppen dort bei einer Auktion erzielen.
  • Biete die Baugruppen entweder einzeln an, als komplette Auktion wirst Du Schwierigkeiten haben, entsprechende Käufer zu finden…

Ob Du die Baugruppen Deines verstorbenen Vaters verkaufen darfst? Als Erbe bist Du dazu berechtigt, wenn Du dies geerbt hast.

Viel Glück.
user1961

Hi,

dein Paket hat einen Listenpreis von ca. 3200€ - besonders interessant ist dabei die CPU
na klar darfst du das Material als gebrauchtes Material ohne Gewährleistung bei E-Bay verkaufen (sofern es kein Diebesgut ist - sonst wäre das Helerei)
ich würde das ganze als komplettes Paket für 1800€ reinstellen !! bei den Bestellnummern 6ES7… nicht vergessen sonst finden die Goldschürfer dein Material nicht.
Grüße Jan

Hallo,

ob Du nun berechtigt bist, die Dinge zu verkaufen, kann ich nicht beantworten.
Wenn Du Alleinerbe bist und es keine Personen mit Anrecht auf das Erbe gibt, sollte dem Verkauf nichts im Wege stehen.
Aber ich kein Fachmann für Erbrecht.

Ich hab Dir zu den Baugruppen die Listenpreise von Siemens geschrieben.
Auf die Preise kommt noch die MwSt.

Ich denke, wenn Du die Baugruppen für die Hälfte des Listenpreises anbietest, solltest Du sie verkaufen können. Natürlich nur, wenn wenn jemand Bedarf hat.
Die letzte Baugruppe ist etwas exotisch. Würde mich wundern, wenn Du die an den Mann (die Frau) bringst.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

ich wollte eine SPS von Siemens verkaufen
Diese beeinhalten folgende Baugruppen:

Netzteil: PS307 2A (307-1BA00-2AA0) 102,00€
CPU: CPU 315-2 PN/DP (315-2EH14-0AB0) 1944,00€
Eingangsbaugruppe: SM321 DI 32xDC24V (321-1BL00-0AA0) 300,00€
Ausgangsbaugruppe 16xREL. AC120/230V (322-1HH01-0AA0) 308,00€
ET200M: IM153-1 (153-1AA03-0XB0) 241,00€
SM321: DI 4xNAMUR (321-7RD00-0AB0) 328,00€

da diese Baugruppen von mein verstorbenen Vater nur noch
rumliegen, wollte ich mal fragen ob ich (Sohn) überhaupt
berechtigt bin diese zu verkaufen?

Und an die Leute die etwas mit den Baugruppen anfangen können
wieviel diese denn Wert sind?
Ich denke sie wurden nie gebraucht und liegen seit 2 Jahren
hier.
Die CPU zeigt im eingeschalteten Zustand keine Fehler an.

Hallo

verkaufen ist kein Problem. Garantie für die CPU und Baugruppen ist eh abgelaufen. Wenn die CPU keinen Fehler anzeigt, dann scheint auch noch ein Programm im Speicher zu sein. Vielleicht vor dem Verkauf ein Urlöschen durchführen. Ist schwer zu sagen was da für ein Programm drauf ist.
Zu den Preisen, diese kannst du im Internet überprüfen. Z.B. Hier http://www.sps-markt.de/?gclid=CKH258_wmrYCFREfzQodi…
Die CPU wird hier mit 1370€ angegeben.

Gruss

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Tut mir leid.