Siemens Spülmaschine läuft nicht mehr richtig

Liebe/-r Experte/-in,Zuerst mal Guten Tag und vorb schon vielen Dank für Eure Hilfe. Merin Problem siegt in einer Siemens Spülmaschine. Leider habe ich keine Maschinenbezeichnung, sie ist aber ähnlich wie die SE24E242EU/26. Eigentlich eine Maschine ohne große Rafinessen. Seit heute leuchtet das Wasserhahn-Symbol auf. Wasser läuft aber. Ich meine, die Pumpe läuft zu lange, bzw. fast andauernd. Duch das ständige Wassernachlaufen wird das Wasser auch nicht richtig warm.
Kann es sein, daß der Schwimmer klemmt und deswegen der Wasserstand nicht richtig erkannt wird?
Weiss jemand, wie ich diesen Schwimmer ausbauen und evetuell wieder gangbar machen kann?
Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße vom Niederrhein

Günter

Leider kann ich dazu keinen Ratschlag geben außer: Gehäuse abbauen und durch „Beobachten“ versuchen, den Fehler zu lokalisieren. Der Abschaltkontakt befindet sich wahrscheinlich in einem „Wasseraufbereitungsbehälter“ aus Kunststoff.

Liebe/-r Experte/-in,Zuerst mal Guten Tag und vorb schon
vielen Dank für Eure Hilfe. Merin Problem siegt in einer
Siemens Spülmaschine. Leider habe ich keine
Maschinenbezeichnung, sie ist aber ähnlich wie die
SE24E242EU/26. Eigentlich eine Maschine ohne große Rafinessen.
Seit heute leuchtet das Wasserhahn-Symbol auf. Wasser läuft
aber. Ich meine, die Pumpe läuft zu lange, bzw. fast
andauernd. Duch das ständige Wassernachlaufen wird das Wasser
auch nicht richtig warm.
Kann es sein, daß der Schwimmer klemmt und deswegen der
Wasserstand nicht richtig erkannt wird?
Weiss jemand, wie ich diesen Schwimmer ausbauen und evetuell
wieder gangbar machen kann?

Hallo Günter!
So wie Du die Situation schilderst, kann ich mir nur denken was da mit deiner Maschine passiert.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was Du mit „pumpen“ meinst.
Pumpen bedeutet für mich, dass die Ablaufpumpe ständig läuft. Das Zuaufventil pumpt nicht.
Das würde bedeuten, dass die Überlaufsicherung (Wasserstop, falls sie eine hat ausgelöste. Das aber kann auch nicht sein, denn dann würde kein Wasser zulaufen.
Also wenn die Ablaufumpe laufen sollte, könnte auch ein defekt in der Steuereinheit sein.
Ein Masseschluß ist auch möglich. Wenn Du das austesten willst, mußt Du einmal den Stecker drehen, wenn dann die Sicherung auslöst, hast Du den Fehler.

Diese Möglichkeit schließen wir einfach mal aus.
Sicherlich meinst Du fälschlicher Weise mit dem Pumpen, dass das Wasser ständig zuläuft.
Nun dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Ablaufschlauch zu tief verlegt ist, so dass der Ablauf unter dem Wasserniveau der Spülwanne liegt. In dem Fall läuft das Wasser einfach aus physikalischen Gründen ohne dass die Pumpe dreht,in den Abfluß.
Abhilfe ist durch höhere Verlegung des Abflusses möglich.
Test: Halt doch mal den Abflußschlauch zu, dann muß der Zulauf bei erreichten Wasserstand abschalten.

Ich muß Dich aber auch darauf hinweisen, dass arbeiten an der Elektrik mit Brand- und Lebensgefahr verbunden ist und auch den einschlägigen VDE-Vorschriften unterliegt. Wenn Dir dein Leben und Deiner Familie am Herzen liegt, sollten diese Arbeiten unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden.

mfg Bernd B.