Geschirr wird nicht richtig sauber, Reste von Tabs bleiben noch liegen, Pumpe läuft ewig lange weiter obwohl das Wasser schon raus ist, Programme die normalerweise 90 min. laufen beginnen bei 27 min. Die Laufzeiten der Programme scheinen wahllos zu variieren.
Hab ich schon kontrolliert:
Sieb sauber, Düsen sauber, Wasser ist heiss, Reset hab ich auch schon gemacht.
… Pumpe läuft ewig lange weiter obwohl das Wasser
schon raus ist…
Das ist imho der springende Punkt: Das Wasser ist nicht _schon_raus_, sondern es ist zu wenig Wasser drin.
Die Pumpe zieht dann während des Spülens Luft, weil der Wasserstand der Maschine zu niedrig ist.
Probier mal folgendes: Wenn wieder „die Pumpe läuft, obwohl das Wasser schon raus ist“ füllst du mal 2 Liter Wasser händisch nach. Danach wirst du schon am Geräusch hören, dass jetzt ordentlich gespült wird.
Hatte unsere Maschine auch. Ursache: Verschmutzung im Einlauf bei der Luftfalle. Läßt sich mit ein wenig Geschick selbst reinigen.
Hatte mal im Netz eine Anleitung gefunden, weiß aber nicht mehr, wo die ist.
Kurzversion:
Maschine rausziehen
Linke Seitenwand abschrauben (2 Schrauben bei geöffneter Tür links an Dichtleiste
danke für den Tip und den Link zur Anleitung. Ich hab gestern die Maschine auseinandergebaut alles gereinigt. Funktioniert immer noch nicht. Wasser manuel beim laufen eingefüllt, und sie spült. Also bekommt das Ding kein Wasser. Was ich vergessen hab, ist das Einlaufventil zu messen. Die liegen doch auch auf der linken Innenseite? Was mir aufgefallen ist, das links oben in den Wassertaschen eine Ecke verstopft ist, und zwar in der Nähe der „Entlüftung“ oben. Sieht aber nicht so aus, als ob das zum Wasserkreislauf gehört. Was meinst, woran kann es liegen?
schau es dir an: Lass die linke Seitenwand weg, stell die Maschine an und schau dir an, was mit dem Wasser (Wassertasche, reinlaufendes Wasser, Luftfalle) passiert.
Die Wassertasche muss vollständig gefüllt sein und beim Start eines Spülganges komplett leer laufen. Während des Spülgangs wird sie dann für den nächsten Gang gefüllt.
So kommt man dem „Täter“ mit an Sicherheit grenzender Sicherheit auf die Schliche. Das ist nämlich das Schöne: Der Befüllungsvorgang ist durch die transparenten Kunststoffteile gut verfolgbar.
ich hatte die Seitenwand jetzt weg. Maschine eingeschaltet. Jetzt hab ich gesehen, das im zweiten Schlauch von links (Zulauf) das Wasser nur bis Mitte Maschinenhöhe gepumpt wird. Also wird die Tasche nicht gefüllt. Links oben in der Tasche ist auch eine starke Verschmutzung.
ich hatte die Seitenwand jetzt weg. Maschine eingeschaltet.
Jetzt hab ich gesehen, das im zweiten Schlauch von links
(Zulauf) das Wasser nur bis Mitte Maschinenhöhe gepumpt wird.
Das Wasser wird weder in die Wassertasche rein- noch herausgepumt. Der Wasserdruck im Wasserleitungsnetz drückt das Wasser rein, die Schwerkraft läßt es wieder rauslaufen.
Also wird die Tasche nicht gefüllt. Links oben in der Tasche
ist auch eine starke Verschmutzung.
Die halte ich für unwesentlich.
Hast ne Ahnung?
Hast du die Anleitung der verlinkten Seite gelesen, verstanden und ausgeführt?
Wenn du das getan hast und keinen Erfolg hattest geht imho kein Weg an einem Servicetechniker vorbei.