Siemens Spülmaschine – Sprüharm unten läuft nicht mehr richtig + Geräusche

Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Siemens Spülmschine (45cm, freistehend, Modell SF24M144EU) bei welcher ich neuerdings merkwürdige Laufgeräusche festgestellt habe.

Die Maschine funktioniert (noch) einwandfrei und auch die Spülergebnisse sind wie am ersten Tag. Als Spülmittel kommen von Anfang an MultiTabs von Somat (aktuel Somat 10) zum Einsatz. Die Maschine wird in einem Singlehaushalt ca. 2 Mal in der Woche benutzt. Sieb ist sauber und Somat-Spülmaschinenreiniger lasse ich mindestens 1x jährlich durchlaufen – zuletzt vor ca. 2 Wochen (als ich die Geräusche/träger Sprüharm erstmalig feststellte). Ich konnte ebenfalls keine Veränderung der Dauer des Spülprogramms feststellen.

Im Betrieb dreht sich der untere Sprüharm offensichtlich nicht richtig. Die ersten 2-3 Umdrehungen laufen ganz normal aber dann ist ein starkes „blubbern“ sowie ein leises Summen zu hören. Danach läuft der Sprüharm ziemlich langsam und offensichtlich mit weniger Wasserdruck. Wenn der obere Sprüharm läuft, dann ist alles OK d. h. dieser dreht sich ganz normal – jedoch möglicherweise mit weniger Druck wie früher. Der untere Sprüharm hatte grundsätzlich immer mehr „Power“ aber der obere lief auch nicht so leise.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich habe das ganze mal mit dem Smartphone aufgenommen und hier kann man die MP3-Datei herunterladen:

ul.to/qa5y6pjh

Wo könnte das Problem liegen? Pumpe defekt?
Für alle Antworte im Voraus vielen Dank !!!

Der Link funktioniert nicht richtig d. h. wenn man ihn anclickt gelangt man zu einem falschen Link - wenn man ihn jedoch manuel kopiert, dann klappt es. Ich versuche es noch einmal da es offensichtlich keien Möglichkeit gibt, die Threads zu bearbeiten sondern nur zu löschen: