Siemens Spülmaschine spült nicht mehr

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meiner Siemens SE 55 A 490 Spülmaschine.

Folgendes Problem:
Am Samstag fiel mir auf dass sie trotz dass der Spülvorgang beendet war und der Timer auf 00 stand die Abwasserpumpe noch lief.

Am Sonntag dann startete ich den Spülvorgang, es lief kein Wasser ein und der Timer blieb ca. 5 Min. auf 55 stehen, bis ich sie ausgeschaltet habe.
Nach gut einer Stunde hab ich sie wieder eingeschaltet und der Timer zeigte nicht mehr 55 sondern 37 und blieb wiederum stehen.

Dann stellte ich das Vorspülprogramm ein, ein bisschen Wasser lief ein und der Timer blieb auf 23 stehen.

Jetzt steht die Maschine bei mir rum weil der Kundendienst gleich 50€ für einen Kostenvoranschlag haben will.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was der Fehler liegen kann ?

Besten Dank

Hallo,
ich hatte 20 Jahre eine Bosch (Siemens kommt aus der gleichen Presse).
Schon 4 Wochen nach dem Kauf begann der Ärger und dann regelmäßig so alle paar Jahre kam der Kundendienst. Die Symptome waren auch ähnlich wie Du sie schilderst. Heuer 2006 habe ich die Maschine weggeschmissen und mir eine Miele gekauft. Die war zwar um einiges teuerer aber man sagt, die kann man vererben.
Bei dieser Störung, wie Du sie beschreibst, habe ich mir immer geholfen indem ich den Drehschalter (meine hatte einen) millimeterweise gedreht habe bis das Programm wieder weiter lief.
Mit einem weichen Bleistift habe ich mir einen Strich auf die Maschine gemacht, damit ich sehen konnte wie weit ich gedreht hatte und ob das Programm immer an der gleichen Stelle hängen blieb.
Jetzt am Lebensende der Maschine half das auch nicht mehr.
Der Fehler lag am Programmschaltwerk.

Nebenbei bemerkt heuer im März habe ich einen neuen E-Herd gekauft, von Bosch (kommt auch aus der Siemens Presse), der hat jetzt die erste Störung und ich brauch den Kundendienst.
Ich wollte einen Herd der in Deutschland gefertigt ist, keinen AEG und keinen aus Absurdistan oder China.

Ein Fachmann sagte mir einmal augenzwinkernd: „Solls was Gscheites sein oder kann`s ein Siemens sein?“

Das war (ist) meine Erfahrung. Ich weiss, dass Dir das nicht direkt weiter hilft.

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei meiner sind leider nur Tasten und kein Drehknopf und deshalb kann ich gar nichts weiter ausprobieren.

Meine Frau steht nun mal auf Siemens, obwohl das jetzt seit 1983 die dritte Siemens Spulmaschine ist und die jetzige erst 3 Jahre und 3 Wochen alt ist.

Gekostet hat das Teil 560€ Umgerechnet 1120 DM und das ist ein haufen Holz.

Ich bin echt Sauer und weiß nicht ob ich sie noch mal reparieren lassen soll oder mir ne Neue kaufen soll.

Wenn ich wüsste an was der Fehler liegt wird mir die Entscheidung sicher leichter fallen, denn wenn es die Elektronik ist wird sich eine Reparatur sicher nicht mehr lohnen.

Gruß
Herbert

Hallo,

bei den Bosch/Siemens ist das gern mal ne Verstopfung.
Vom Strom abziehen, Gehäuse lüften und alle Schläuche, an die man rankommt mal lösen und durchpusten (Druckluftflasche oder Wasserhahn). Das wäre mein Vorschlag, wenn Du den Beschluß getroffen hast, sie wegzuwerfen. Schlimmer kanns ja nicht werden.

Ich kenn den Spruch übrigends so: Muss es von Siemens sein oder darfs auch funktionieren?

Gruß,
Jaku (dessen erster größerer Nachwendekauf eine Mielespülmaschine war, Baujahr 1990, bisher keinerlei defekt trotz mehrerer Umzüge)

, nach der :::Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem

mit meiner Siemens SE 55 A 490 Spülmaschine.

Folgendes Problem:
Am Samstag fiel mir auf dass sie trotz dass der Spülvorgang
beendet war und der Timer auf 00 stand die Abwasserpumpe noch
lief.

Am Sonntag dann startete ich den Spülvorgang, es lief kein
Wasser ein und der Timer blieb ca. 5 Min. auf 55 stehen, bis
ich sie ausgeschaltet habe.
Nach gut einer Stunde hab ich sie wieder eingeschaltet und der
Timer zeigte nicht mehr 55 sondern 37 und blieb wiederum
stehen.

Dann stellte ich das Vorspülprogramm ein, ein bisschen Wasser
lief ein und der Timer blieb auf 23 stehen.

Jetzt steht die Maschine bei mir rum weil der Kundendienst
gleich 50€ für einen Kostenvoranschlag haben will.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was der Fehler liegen kann
?

Besten Dank

Hallo,
ich hatte 20 Jahre eine Bosch (Siemens kommt aus der gleichen
Presse).
Schon 4 Wochen nach dem Kauf begann der Ärger und dann
regelmäßig so alle paar Jahre kam der Kundendienst. Die
Symptome waren auch ähnlich wie Du sie schilderst. Heuer 2006
habe ich die Maschine weggeschmissen und mir eine Miele
gekauft. Die war zwar um einiges teuerer aber man sagt, die
kann man vererben.
Bei dieser Störung, wie Du sie beschreibst, habe ich mir immer
geholfen indem ich den Drehschalter (meine hatte einen)
millimeterweise gedreht habe bis das Programm wieder weiter
lief.
Mit einem weichen Bleistift habe ich mir einen Strich auf die
Maschine gemacht, damit ich sehen konnte wie weit ich gedreht
hatte und ob das Programm immer an der gleichen Stelle hängen
blieb.
Jetzt am Lebensende der Maschine half das auch nicht mehr.
Der Fehler lag am Programmschaltwerk.

Nebenbei bemerkt heuer im März habe ich einen neuen E-Herd
gekauft, von Bosch (kommt auch aus der Siemens Presse), der
hat jetzt die erste Störung und ich brauch den Kundendienst.
Ich wollte einen Herd der in Deutschland gefertigt ist, keinen
AEG und keinen aus Absurdistan oder China.

Ein Fachmann sagte mir einmal augenzwinkernd: „Solls was Gscheites sein oder kann`s ein Siemens sein?“

Das war (ist) meine Erfahrung. Ich weiss, dass Dir das nicht
direkt weiter hilft.

Gruß, Edi

Bei meiner sind leider nur Tasten und kein Drehknopf und
deshalb kann ich gar nichts weiter ausprobieren.

Meine Frau steht nun mal auf Siemens, obwohl das jetzt seit
1983 die dritte Siemens Spulmaschine ist und die jetzige erst
3 Jahre und 3 Wochen alt ist.

Gekostet hat das Teil 560€ Umgerechnet 1120 DM und das
ist ein haufen Holz.

Ich bin echt Sauer und weiß nicht ob ich sie noch mal
reparieren lassen soll oder mir ne Neue kaufen soll.

Wenn ich wüsste an was der Fehler liegt wird mir die
Entscheidung sicher leichter fallen, denn wenn es die
Elektronik ist wird sich eine Reparatur sicher nicht mehr
lohnen.

Gruß
Herbert

Ich hab die Siemens Maschine gestern mal ausgebaut und alle Schläuche bei denen ich rankam mit dem Kompressor durchgepustet, aber da hat sich immer noch nichts getan.

Ich rechne stark dass der Fehler doch an der Elektronik liegt und da ist mir eine Reparatur bzw. ein Austausch bei diesen Horrenden Ersatzteilpreisen zu teuer.

Ich hab dann in meinem Frust im Internet gesucht und bei quoka.de eine 4 Jahre alte Neff SI 759 für 100€ gefunden und gekauft.

Miele Maschinen habe ich zwar auch gefunden, aber die hatten alle eine weiße Blende und die hätten bei einer braunen Küche gepasst wie die Faust aufs Auge.

Wenn die Neff 1 Jahr lebt hab ich weniger ausgegeben als für eine Neue Siemens die gerade mal 3 Jahre lebt.

Jetzt hab ich den Fehler gefunden.

Der Mikroschalter der Wasserstandregelung war kaputt und hat kein Wasser mehr in die Maschine gelassen.

Dank der Webseite von teamhack.de hab ich den Fehler gefunden und hab jetzt 2 Spülmaschinen von denen eine jetzt meine Tochter haben kann.