Siemens Spülmittelfach öffnet sich nicht

ich besitze seit einigen Monaten zum ersten Mal im Leben eine Spülmaschine - was für ein toller Luxus! Leider geht das kleine Fach, in das ich die Spülmaschinentabs fülle, seit neusten nicht mehr wie gewohnt auf. Es dringt zwar Wasser ein und das Tab löst sich auf, aber das Fach bleibt zu. Die Folge: Geschirr bleibt fettig, Gläser werden matt und wenn ich das Fach dann aufmache, kommt mir eine gelbe Brühe entgegen…Es handelt sich um eine Siemens pianissimo. Weiß jemand was ich da tun kann? Oder muss ich direkt den Reparaturdienst holen? Ich habe leider ziemlich wenig Ahnung von so Zeug…Danke so sehr!
herzlich
Katarina

maschine neu gekauft, wenn ja garantiefall! wenn nein würde ich versuchen den mechanismus vom fach zu reinigen und mit silikonspray leichtgängig zu machen. mfg g.

hallo
vom spülmittelfach ist die spule defekt
und die spule zu tauschen muss die blende vorne abmontiert werden ,danach sieht man das spülmittelfach von hinten .an der spule gehen 2 drähte drann und die ist warscheinlich defekt.
mfg

Tausend Dank. Die Maschine war nicht neu, sondern schon in der Wohnung (wahrscheinlich vier Jahre alt). Das mit dem Silikonsspray werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

maschine neu gekauft, wenn ja garantiefall! wenn nein würde
ich versuchen den mechanismus vom fach zu reinigen und mit
silikonspray leichtgängig zu machen. mfg g.

Ganz herzlichen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katarina,

Klingt so als wäre eine Feder am Fach ausgehängt,da Du ja schreibst die Klappe sich von Hand öffnen.
Versuch einfach vorsichtig und ohne Gewalt den Deckel abzunehmen und die Feder wieder einzuhängen.
Damit Du erst einmal sauberes Geschirr hast,kannstDu den Tab aber auch in den Besteckkorb legen.
Sollte die Maschine aber noch keine 2Jahre alt sein,hast Du Anspruch auf Gewährleistung.
ALSO beim Händler anrufen und das Problem schildern.

Viel Glück

Lars

Hallo Lars,
Danke für die Unterstützung. Das ist großartig. Mit der Feder scheint allerdings alles in Ordnung zu sein. Das Fach geht auch auf, wenn man den Drehhebel von Hand dreht. Ich habe jetzt einen Spühlgang mit Tab im Geschirrkorb gemacht und das Geschirr war trotzdem komisch. Es war zwar kein Dreck, aber es waren Spülmittelreste dran. Scheint irgendwas großeres kaputt zu sein. Leider kein Garantiefall mehr. Die Maschine war schon in der Wohnung und ist vier Jahre alt.
Aber trotzdem GANZ herzlichen Dank für die Tipps!
Katarina