Siemens Spülmaschine pumpt nicht ab?

Meine Spülmaschine pumpt seit gestern nicht mehr ab. Hab die Zu-/Ableitungen überprüft und dabei festgestellt, dass am Flügelrad ein Zacken/Flügel abgebrochen ist. Ist das der Grund und wenn ja, kann man das selbst reparieren?
Danke im voraus für Euere Hilfe.

Hast Du auch die Ablaufpumpe untersucht oder die Spülpumpe, die man eher sehen kann ? Nur selten hat es eine Kombipumpe für beides.

Ein Flügelblatt ab, wäre nicht so schlimm, da müsste sie noch pumpen, Hauptsache das Bruchstück steckt nicht irgendwo und blockiert !
reparieren kann man da nichts, musst ganze Pumpe tauschen, Flügelrad gibt es m.E. nirgends als Einzelteil.
prüfe aber erst einmal ob die Pumpe Strom bekommt und dreht(mind. brummt), wenn nicht dann ist der Fehler woanders.

mfG
duck313

hallo duck313, das ist eine kombipumpe, die pumpe drehrt, die Spülung geht einwandfrei, nur abpumpen tut sie nicht, das wasser wird nur bewegt. ich habe sämtliche ablaufleitungen kontrolliert, bis auf das kurze stück von der pumpe bis zum ablaufschlauch.

Kann da das Bruchstück vom Pumpenrad stecken ? Oder hast du das Stück gefunden und rausgefischt ?
Versuche den Abwasserschlauch von der Pumpe zu lösen (Federschelle ?) und abzuziehen, besichtigen, durchpusten oder mit Hilfsmittel durchschieben .

duck ich komm nicht an die pumpe ran, das ist anscheinend was grösseres. die ablaufleitung habe ich vom Gehäuse (Plastikführung) abgezogen und durchgepustet. auch in die andere Richtung. vom Siphon her durchgeblasen, da blubbert das wasser in der spülmaschine, also Leitung ist nicht verstopft.
auch das Flügelrad lässt sich händisch drehen. ich habe bei offener tür den spülvorgang kontrolliert, spülen funktioniert, absaugen nicht obwohl die pumpe läuft, sie wirbelt nur das wasser in der Maschine rum.

Hallo,
wenn das Flügelrad sich per Hand drehen lässt, bedeutet dies nicht das sich der Motor mitdreht.
Es ist das sich der Motor dreht aber das Flügelrad nicht.
Motor ausbauen, es ist nur Erde und ein Stecker 2 Polig meistens Bajonettverschluss für Motor und neues Flügelrad montieren.(auf Dichtung achten)
Dieses gibt es in der Ersatzteilliste.
Remi

Überlesen, oder wie?

Hallo,
ja die Pumpe (Motor)dreht sich aber nur nicht das Pumpenrad oder nur mit geringer Umdrehung.
Das Pumpenrad ist an der Welle vom Motor nur aufgepresst, ohne Nut und Feder, bei E- Motoren sind Nut und Feder.
Man kommt natürlich schwer dran.
Aber einiges hatte ich vergessen.(STROM STROM abschalten).
Das schlimmste könnte sein das die Welle vom Motor gebrochen ist, hatte auch schon.
Bei genauer Fehler Findung Bitte um Antwort damit der nächste nicht lange schreiben und suchen muss.
M.f.G
Remi

E-Nr und FD bitte gemäß Typenschild angeben.

Bild vorhanden ?