Siemens SQS35.00 Stellantrieb springt beim starten auf null zurück

Moin,
das obige Gerät versucht die Leitung zu öffnen.
Er fährt von 0 -1, dann klickt es und er springt
auf 0 und fängt wieder an. Die Wohnung ist seit gestern kalt.

Was könnte ich als technisch begabter machen? :smiley:
Ich habe schon den Deckel aufgemacht, aber konnte nix erkennen.

Hallo!

um es warm zu bekommen nutze die Handverstellung, also oben den Drehknopf. Du musst aber vorher die Steuersignale abschalten (Klemme Y1 und Y 2) Dann mit Knopf etwa auf eine Mittelstellung stellen, dann ist Ventil auch halb auf und es sollte warm werden.
Dann Heizungsbauer bestellen.

Im Gerät ist ein Platine mit Bauteilen ? Ist da optisch was zu erkennen, Schwärzung,Wärmespuren, bei Kondensatoren Gehäusewölbung,Austritt von Elektrolyt ?
Ist da ein Hilfsschalter(Mikroschalter) eingebaut ? wenn ja schaltet der richtig (Ohmmetertest bei Netzspannung AUS !)

Ich würde auf die Heizungssteuerung tippen, da ist m.E. ein Fehler.

MfG
duck313

2 Like

@duck313
Danke für die Antwort.
Ist wohl doch keine Kleinigkeit. :wink:
Was kann man aus den kleinen Videos, die ich in die
Dropbox gepackt habe erkennen?
Link zur Dropbox

Die zu geringe Drehung (eigentlich läuft der Motor 2 Minuten für Vollöffnung !) scheint auf eine mechanische Blockierung zurückzuführen sein.
Also das wasserseitige Ventil klemmt.

Spannung abschalten, dann versuchen mit der Handverstellung zu prüfen ob der Weg weiter verstellbar wäre oder ob auch eine Blockierung merkbar ist.

Es ist auch der Zusatzschalter eingebaut (Mikroschalter). Ob der richtig justiert ist kann ich nicht erkennen.

1 Like

Vielen Dank für deine Antworten.
Einen Microschalter konnte ich gar nicht finden.
Das Rad aussen, (Handsteuerung) lässt sich nicht drehen.
Denke ich muß den Kamin am WE weiterheizen. :grin:,
Montag rufe ich den Monteur.
Letzte Frage: Kann obiges Teil kaputt sein?
Nicht, das er es austauscht und auch was anderes ändert,
und dann funktioniert es.

Heute (Sonntag) habe ich es noch einmal versucht.
Y1 und Y2 abgeklemmt. Heizanlage unter Spannung gesetzt.
Habe versucht, das Handrad zu drehen. Geht nicht.
Nicht mal mit der Zange.
Y1 +Y2 wieder ran. Das Gerät SQ35.00 vom Ventil abgeschraubt.
Wieder wie im Video. Eigentlich sollte damit das Ventil geöffnet werden.
Geschaut, was es Ventilseitig macht. Nix passiert. Sollte wohl ein Stift heraus kommen.
Am Ventil direkt kann man auch nichts bewegen,
Ich denke, ein Teil hat das andere kaputt gemacht.
Also komme ich an einem Monteur nicht herum.
Danke für deine Hilfe. Bin jedenfalls etwas schlauer geworden. :grinning: