Siemens Trockner 2500TXL geht nicht an

Hallo, die Maschine zeigt keinerlei Reaktion, keine Lampe geht an etc. Stromzufuhr ist o. k.
Ich habe die Rückwand demontiert und die Heizung ausgebaut. Es gibt einen Thermoschalter, der aber nicht ausgerastet ist. Wenn einer der Heizstäbe defekt ist, kann ich das dann sehen? Was weiter tun? Fachmann holen? Weiß nicht, ob das lohnt. Maschine ist ca. 7 Jahre alt, neue mit Wärmetauscher kostet 600 und verbraucht weniger Strom.

Hallo,
elektrisch habe ich keine Ahnung, ich würde einen Fachmann nach dem Reparaturpreis fragen und dann ernsthaft rechnen, weil wie schon selbst gesagt, sich im Stromverbrauch viel verbessert hat und die Strompreise ja ach ncith sinken werden. http://www.ecotopten.de/prod_trocknen_prod.php - Vielleicht hilfts beim Rechnen.

Hallo, die Maschine zeigt keinerlei Reaktion, keine Lampe geht
an etc. Stromzufuhr ist o. k.
Ich habe die Rückwand demontiert und die Heizung ausgebaut. Es
gibt einen Thermoschalter, der aber nicht ausgerastet ist.
Wenn einer der Heizstäbe defekt ist, kann ich das dann sehen?
Was weiter tun? Fachmann holen? Weiß nicht, ob das lohnt.

Natürlich ist es immer Ratsam einen Kundendiensttechniker zu Rate zu ziehen.Ich kann die Unsicherheit vollkommen verstehen, wenn die Reparatur durch einen „Fachmann“ ausgeführt werden soll.
Erzählen Sie aber einem Kundendienstmonteur von einem eventuellen Kauf einer Neuen, wird man Ihnen auch eine Neue verkaufen.
Hierbei spielt natürlich die Seriösität eine wichtige Rolle, deshalb rate ich immer dazu, einen Kundendienstmonteur seines Vertrauens zu Rate zu ziehen.
Alles was mit elektrischen Fehlern zu tun hat, sollte man als Laie unbedingt die Finger davon lassen. Wer seine Angehörigen liebt und sich selbst nicht in Gefahr bringen will, nimmt sich das zu Herzen.
Elektrischer Strom ist nicht ungefährlich.
Es gibt da einen zutreffenden Spruch:
Wenn Gott gewollt hätte, dass jeder mit Strom umgehen kann, hätte er ihn sichtbar gemacht.
Um aber auf die Frage zurückzukommen, kann ich Ihnen leider keine 100%tige Ferndiagnose stellen. Wenn sich aber der Trockner nicht einschalten läßt, hat es mit Sicherheit nichts mit der Heizung zu tun.
Möglichkeit 1: Zuleitung Trockner (Stecker?)
Möglichkeit 2: Ein-Aus-Schalter defekt ?
Möglichkeit 3: Türontakt defekt ?
Möglichkeit 4: Steuergerät defekt ?
Möglichkeit 5: Abschaltung Undichtigkeit (Nur beim Kondenstrockner))
Letzteres: Tip - kippen sie die Maschine mal nach vorn, wenn dann aus der Bodenschale Wasser austritt kann es passieren, dass der Trockner danach wieder funktioniert.
Sollte das der Fall sein ist der Fehler noch nicht behoben sondern nur lokalisiert. Eine Komplettreinigung (Innenreinigung) des Gerätes ist unumgänglich.
Alle Fehlermöglichkeiten, die ich aufgezählt habe, sollten unbedingt von einem Fachmann, der über einschlägige VDE- und UVV- Vorschriften kenntnis hat durchgeführt werden.

mit freundlichen Grüßen
Bernd B.

Sorry fuer die spaete Antwort - hatte die Email uebersehen.
Einen Defekt am Heizstab kann man von aussen nicht erkennen. Wenn keine Lampe angeht deutet das auf ein Elektronikproblem hin. Da kann nur der Service helfen. Bei 7 Jahren Alter nicht wirtschaftlich.