Hallo, ich habe Ärger mit meinetr Siemens Waschmaschine vom Typ WXL 144U/ 08 Siwamat mit Active Outdoor, gekauft August 2004. Die Maschine zeigte letztens folgendes Fehlerbild:
Wenn ich ein Waschprogramm anwähle, geht nach ca 2 Minuten die Restzeitanzeige aus und die Maschine pumpt ab, ohne daß Wasser in der Maschine ist. Wenn ich das Waschprogramm starte, geht ebenfalls nach ca. 2 Minuten die Zeitanzeige aus und sie pumpt das gezogene Wasser ab. Nach dem Abpumpen gibt die Maschine die Tür nach 1 Minute wieder frei und schaltet die Zeitanzeige auf Null. Gestern Abend hat sie beim Anwählen eines Waschprogramms sofort auf Abpumpen geschaltet.
Letzten Donnerstag habe ich folgende Teile getauscht: Türdichtung mit Ringfeder, Bodenwanne und das Gehäuse des Aqua-Stopp inklusive Mikroschalter. Danach hat sie anstandslos 8 Wäschen absolviert, als letztes am Samstag eine 90°-Wäsche. Danach hat sie wohl ihre Motivation verlassen…
Vermutlich gibt ein Sensor eine Fehlermeldung, nur welcher mag es sein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wir sind eine 4-köpfige Familie und die nächste Siemensvertretung ist gute 35km entfernt. Da käme eine Billigmaschine günstiger als ein Monteur…
Hallo Jan!
Hallo, ich habe Ärger mit meinetr Siemens Waschmaschine vom
Typ WXL 144U/ 08 Siwamat mit Active Outdoor, gekauft August
2004. Die Maschine zeigte letztens folgendes Fehlerbild:
Wenn ich ein Waschprogramm anwähle, geht nach ca 2 Minuten die
Restzeitanzeige aus und die Maschine pumpt ab, ohne daß Wasser
in der Maschine ist. Wenn ich das Waschprogramm starte, geht
ebenfalls nach ca. 2 Minuten die Zeitanzeige aus und sie pumpt
das gezogene Wasser ab. Nach dem Abpumpen gibt die Maschine
die Tür nach 1 Minute wieder frei und schaltet die Zeitanzeige
auf Null. Gestern Abend hat sie beim Anwählen eines
Waschprogramms sofort auf Abpumpen geschaltet.
Letzten Donnerstag habe ich folgende Teile getauscht:
Türdichtung mit Ringfeder, Bodenwanne
War in dieser Bodenwanne vor dem Austauschen vielleicht Wasser drin?? Für mich klingt das alles nach (kleinerer) Leckage innerhalb der Maschine (irgendwann sind dann genug Tropfen in der Bodenwane, um den Schwimmerschalter des Aquastop- Systems auszulösen…
und das Gehäuse des Aqua-Stopp inklusive Mikroschalter. Danach hat sie anstandslos 8 Wäschen absolviert, als letztes am Samstag eine 90°-Wäsche.
Danach hat sie wohl ihre Motivation verlassen…
Oder es hat sich jetzt wieder genug Wasser angesammelt, um den Schwimmerschalter erneut auszulösen…
Vermutlich gibt ein Sensor eine Fehlermeldung, nur welcher mag
es sein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wir sind eine
4-köpfige Familie und die nächste Siemensvertretung ist gute
35km entfernt. Da käme eine Billigmaschine günstiger als ein
Monteur…
Das kann schon sein… ;o) Aber erstmal Wassersystem auf Undichtigkeiten checken (dabei aber bitte den Stecker rausziehen oder die Sicherung herausdrehen, danke!)
Viel Erfolg und noch einen schönen Abend!
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Also, folgende Teile habe ich jetzt überprüft:
Aquastopp löst nicht aus, die Bodenwanne ist knochentrocken. Eine manuelle Betätigung des Aquastopp hat gezeigt, daß dieser funzt. Die Türverriegelung gibt auch ein Signal, daß die Tür verriegelt ist. Die Kontakte habe ich überprüft und gesäubert.
Der Wasserstandsregler klickt und schließt auch einen Kontakt, wenn ich hineinpuste, allerdings weiß ich nicht, welche der 4 Kontakte wann miteinander Schluß haben sollen.
Welche Sensoren neben dem Aquastopp können ein Abpumpen auslösen? Gibt es einen Funktionsablauf, den man einsehen kann?
Ich möchte auch die Kohlebürsten vom Motor prüfen (wenn ich schon mal dabei bin), wie baue ich die aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!