Siemens Waschmaschine mit Trockner verheiraten

Hallo,

wir haben uns eine neue Waschmaschine gekauft. Es handelt sich um eine Siemens WM14N242. Nun möchten wir wieder den Trockner, ein Siwatherm 7400, auf die neue Maschine stellen.

Allerdings sind wir nun in der Anleitung auf die folgende Aussage gestoßen. So heißt es im Handbuch: „Wenn Sie die Waschmaschine mit einem Trockner als Wasch-Trocken-Säule aufstellen wollen, muss zuvor die Arbeitsplatte ihrer Waschmaschine getauscht werden.“
Auf der Siemens Seite konnte ich diese Aussage im PDF Handbuch allerdings nicht mehr finden.

Eigentlich wollte ich den Trockner wieder so auf der Maschine befestigen wie er auch auf der alten Maschine befestigt war. Hierzu habe ich den alten Befestigungssatz der in den Deckel der alten Maschine eingeschraubt war.

War ich zuerst nur etwas unsicher ob ich den Deckel der neuen Maschine anbohre, bin ich jetzt leider etwas mehr verunsichert. Brauche ich wirklich einen neuen Deckel für die Waschmaschine?

Ich werde am Montag noch den Siemens Kundendienst anschreiben aber vielleicht hat ja schon jemand ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße

Stefan

Nein.

Wenn die alten Halter vom Platzangebot her auf dem Deckel der neuen WA Platz finden, ist alles gut. Die Füße des TR sollten auch alle 4 Stück auf der WA Platz finden.

Das Anbohren der Deckel mit Schrauben für die Haltern/Zwischenbaurahmen etc. gehört zum Standardwerk in der Branche, dementsprechend sieht halt auch der Deckel dann aus, wenn die WA in die Verwertung geht, das kann aber egal sein.

Wer später den TR daneben stellt nach einem Umzug und sich über die Löcher stört, muß sie eben mit Holzkitt zuschmieren, oder sich den (teuren) Deckel dann neu kaufen.

Die Zwischenbausätze mit Federgestütztem Klapprahmen sind Murks und halten bei defekten Stoßdämpfern der Maschine den TR nicht vom herunterfallen ab.

Viel Erfolg.

1 Like

Wenn der Deckel (v.a. seine Befestigung) nicht für den Trockneraufsatz ausdrücklich geeignet ist fällt eben u.U. der Trockner mitsamt dem Deckel ab.
Eine Waschmaschine läuft nie ganz ruhig.

Wir haben beide unbefestigt seit Jahren übereinander stehen und es ist bisher nichts passiert. Die Schleuder-Vibrationen werden durch den Trockner schon reduziert…

Und ich habe schon als Zeuge meines Arbeitgebers ausgesagt, daß ich den Kunden dreimal darauf hingewiesen habe, daß es gefährlich ist, den TR auf die WA zu stellen und er fiel doch herunter, weil er es UNBEDINGT so wollte und forderte dann von uns Schadenersatz.

Seither steht das IMMER schriftlich auf der Rechnung (wie die 50km Radmuttern nachziehen beim Reifenwechsel) wenn der Kunde eine inakzeptable Lösung fordert und Ruhe ist haftungsrechtlich gesehen.

1 Like

Eine Kita hat bei uns mal einen Miele TDB230WP bestellt, ohne Vorabbesichtigung durch uns und ich mußte den dann auf eine kleine billige Hoover WA draufnageln, nach drei Tagen haben Sie reklamiert, daß alles wackelt, es stellte sich heraus, daß trotz hartem Betonboden allerdings mit Linoleumüberzug, die Hoover von Ihren Gehäusemaßen so schmal war (in der Tiefe) und das Gehäuseblech so dünn, daß dieses arbeitete und immer etwas nachgab.

Hatten Pech gehabt und und mußten damit leben, bis die WA defekt ist (was ich nicht mehr mitbekam).