Hi, gerade wollte ich die WaMa ausleeren und da war noch die ganze Wäsche klitschnass. Habe nochmal abgepumpt und geschleudert, auch mal Wasser abgelassen, hat aber nichts gebracht.
Die Maschine hat (glaube ich) normal gewaschen, aber pumpt und schleudert nicht richtig. Wenn sie pumpen soll, klingt die Pumpe sehr eigenartig. Als ich nochmal manuel abgepumpt habe, hat sie dann tatsächlich abgepumpt (ob vollständig weiß ich nicht). Beim Schleudern ist sie ewig nicht angelaufen, irgendwann hat sie es dann geschafft und ganz kurz mit vielleicht 400 Umdrehungen geschleudert.
Es handelt sich um eine Siwamat Siemens WXT 1250 E.Nr WXT1250/10FD 8210 500154.
Bedienungsanleitung ist natürlich nicht vorhanden. Der Ablaufschauch ist nicht verstopft, das habe ich schon nachgeprüft. Bin ratlos. Ich warte nun auf meinen Mann damit wir das Seitenteil abschrauben können.
Ich DENKE vorn dran ist das FLusensieb unter der Abdeckung oder? Da kam unheimlich viel Wasser raus, aus verrostetes! Könnte dort irgendwas metallisches feststecken?
Sorry für meine verwirrenden Formulierungen, bin gerade fix und fertig. Der ganze Keller steht unter Wasser wegen des Ableerens und es ist ein Gemeinschaftsraum *peinlich* Habs satt! Danke für eure Hilfe!
Bitte Zieht vor dem Öffnen des Gehäuses UNBEDINGD den Netzstecker aus der Steckdose. ABER Vorab Checken: Wenn wirklich mehrere Liter Wasser aus der Maschine liefen ( die Verschraubung unter der Abdeckung ), drehe den Einsatz mal ganz heraus und versuche ihn vorsichtig ganz herauszuziehen. ( Das sollte das Flusensieb sein …es kann auch sein, das Du zunächst nur einen Deckel abschraubst und den Einsatz separat herausziehen / schrauben mußt ) …wenn dort im inneren alles mit Flusen zu ist, einfach mal reinigen und anschließend wider einschrauben. Danach die Maschine zunächst mal ohne Wäsche / Heizen vollaufen lassen und dann nach möglichkeit abschalten und in den Bereich des Schleuderprogrammes vorschalten. Wider einschalten und lauschen, was passiert.
Wenn es wider normal läuft, mal mit Wäsche probieren und erneut beobachten.
hi, wir haben das Seitenteil abgebaut und rings um die trommel mit einer toilettenspirale nach socken gefischt. war aber nichts.
nachdem mein mann nochmals ohne seitenteil und dann mit seitenteil probiert hatte (waschen, aber abgebrochen, pumpen 2x schleudern) ging sie wieder un läuft auch auf max umdrehungen.
allerdings habe ich immer noch das gefühl (hört sich so an) als würde die pumpe auch während des schleuderns zu laut pumpen.
Ich habe heute einen fusseligen Badvorleger gewaschen, der schon immer total ausfranst. womöglich hat sich da was festgesetzt. das flusensieb ist aber sauber.
habe gerade nochmal versucht zu schleudern weil der badeläufer ja noch nass war.
habe nur schleudern angestellt und die pumpe pumpt wie blöd ab obwohl ja nichts zum abpumpen ist.
der schleudervorgang versucht anzulaufen, aber klappt nicht. so versucht die maschine ewig zu schleudern, aber es passiert nichts.
mann? ausbauen? ich konnte meinen mann gerade so überreden, dass er mal das seitenteil abbaut mein mann ist faul und desinteressiert, ich muss das selbst bauen… traurig oder?
man kommt da nirgendwo dran wenn man das seitenteil abbaut. es ist alles zu, die ganze seite ist nur trommel, welche in plastik eingelassen und zu ist und man bekommt kaum die hand zwischen das plastik und die aussenwand.
die maschine hat vorhin leer geschleudert und ich dachte ja schon, sie geht wieder. jetzt als der läufer drin war, hat die pumpe wieder gepumpt wie irre, obwohl ich nur den schleudergang eingelegt hatte. das schleudern ging auch nicht los. habe dann einfach abgebrochen.
mann? ausbauen? ich konnte meinen mann gerade so überreden,
dass er mal das seitenteil abbaut mein mann ist faul und
desinteressiert, ich muss das selbst bauen… traurig oder?
Hm, wenn Du hier im Umkreis wohnen würdest, käme ich ja vorbei um die Maschine zu machen, aber so, mußt Du ihm mit Liebesentzug, dreckigen verpißten Unterhosen, oder sonstwas drohen )
hey, wir wohnen südlich von münchen. ist das „hier“ ?
Ach, selbst wenn er wöllte … er hat in dieser Hinsicht null Begabung. Selbst das Aufhängen eines Bildes wird zur einem nervenaufreibenden Akt für mich
Wir denken, dass wir einfach eine neue kaufen. Das Gerät ist 8 Jahre alt. Letztendlich lassen wir es vielleicht für 200-300 Euro reparieren und in einen Jahr macht sie sowieso die Hufe hoch. Was soll`s, ist zwar schade drum, weil es meine erste WaMa war … Einzugsgeschenk für meine erste eigenen Wohnung. Die hat so bisschen sentimentalen Wert für mich.
hey, wir wohnen südlich von münchen. ist das „hier“ ?
Stand das nicht in Deiner Vika drin ??? *lach*
Ach, selbst wenn er wöllte … er hat in dieser Hinsicht null
Begabung. Selbst das Aufhängen eines Bildes wird zur einem
nervenaufreibenden Akt für mich
Hm. Ok, solche Männer gibt es auch, hatten wir mal einen in der Clique, heute ist er Chef und Besitzer von „Fundolino“.
Wir denken, dass wir einfach eine neue kaufen. Das Gerät ist 8
Jahre alt. Letztendlich lassen wir es vielleicht für 200-300
Euro reparieren und in einen Jahr macht sie sowieso die Hufe
hoch. Was soll`s, ist zwar schade drum, weil es meine erste
WaMa war … Einzugsgeschenk für meine erste eigenen Wohnung.
Die hat so bisschen sentimentalen Wert für mich.
Das mußt Du wissen, Du kannst aber den Techniker kommen lassen, entscheidest Du Dich anhand der zu großen Kosten für eine neue, wird der KV des Techniker angerechnet, sofern es die gleiche Firma ist.
dass das angerechnet wird ist ja schonmal positiv … wäre bei uns dann Siemens. Dann müsste ich die aber direkt von Siemens kaufen und nicht von einem Händler im Dorf, der ein super Angebot hat?
Wir hatten uns jetzt für eine Gorenje WA 72145 entschieden und ich telefonier dann mal urz rum wie ich sie am günstigsten bekomme. Für das Geld stampf ich die dann bei Defekt ein.
Die alte will ich jetzt über ebay an Bastler verkaufen. Ist das eine gute oder schlechte Idee?
dass das angerechnet wird ist ja schonmal positiv … wäre bei
uns dann Siemens.
Warum Siemens ? Habt Ihr keinen Haushaltsgerätehändler im Dorf/Stadt ?
Dann müsste ich die aber direkt von Siemens
kaufen und nicht von einem Händler im Dorf, der ein super
Angebot hat?
Repariert der nicht ?
Wir hatten uns jetzt für eine Gorenje WA 72145 entschieden und
ich telefonier dann mal urz rum wie ich sie am günstigsten
bekomme. Für das Geld stampf ich die dann bei Defekt ein.
Also dann würde ich die Siemens lieber Reparieren, als Gorenje… untere Qualitäts-Schublade
Die alte will ich jetzt über ebay an Bastler verkaufen. Ist
das eine gute oder schlechte Idee?
Kannst machen, ich bereite gerade zwei Miele Geräte auf zum Wiederverkauf
gorenje wurde storniert, weil der händler uns am tel den falschen preis mitgeteilt hat.
sollen wir doch wieder auf siemens zurück greifen?
Was wäre denn empfehlenswert?
Wir suchen eine billige Maschine, mit 6-7 kg Fassungsvermögen und die nicht sofort die Hufe hoch macht. Allerdings erwarten wir auch keine Haltbarkeit von 15 Jahren für den Preis.
gorenje wurde storniert, weil der händler uns am tel den
falschen preis mitgeteilt hat.
Auch gut.
sollen wir doch wieder auf siemens zurück greifen?
Was wäre denn empfehlenswert?
Miele oder BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte)
Wir suchen eine billige Maschine, mit 6-7 kg Fassungsvermögen
und die nicht sofort die Hufe hoch macht. Allerdings erwarten
wir auch keine Haltbarkeit von 15 Jahren für den Preis.
Billig und 6-7kg gibt es nicht, hat alles sein Preis.
Eine Reparatur kommt wirklich nicht in Frage ? Ihr wißt ja gar nicht, was defekt ist.
Schau doch mal auf der Bosch/Siemens Hausgeräte Homepage, was Du für 6/7kg Modelle bekommst, dann rufe mal Deinen Händler/Reparatuer an und laß Dir ein Angebot im Falle einer zu teuren Reparatur machen.
Aber ich tippe immer noch auf Kohlebürsten… habe gerade nachgeschaut, kosten 37,49inkl. plus Einbau, sollte in 1/2h erledigt sein, also Maximal einen Hunderter.
Hallöchen,
solltest Du sie noch verscherbeln wollen, schick sie mir!
Ich vermute mal, daß ausser einer evtl. Verschmutzung des Flusensiebs nichts vorliegt.
So ein Badvorleger verursacht eine extreme Unwucht in der Maschine, daß erkennt diese und bevor sie Dir durch die ganze Waschküche hüpft, bricht sie ab.
Also einfach nochmal mit normaler Wäsche versuchen!