Siemens Waschmaschine spinnt. Wer kann helfen?

Hallo,
Meine Siemens WM14E425 spinnt seit geraumer Zeit. Vielleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt.
Kurze Beschreibung meines Problems:
Maschine lässt sich ganz normal starten. Zieht Wasser usw… läuft halt ganz normal an. Gelegentlich springt die Kindersicherung (Schlüsselsymbol) von ganz alleine an, dann stopt sie manchmal, als ob jemand auf „Start/Nachlegen“ gedrückt hätte und im Display erscheint das „YES“ und die Tür ist entriegelt.
Nach drücken auf Start, läuft sie auch dann meist normal weiter. Aber auch nicht immer. Teilweise reagiert sie dann garnicht mehr und ich muss die Maschine ausschalten und das Programm neu starten.
Wähle ich dann ein Programm wie „Spülen“, wiederholt sie dieses Programm immer wieder.

Die Elektronik der Bedieneinheit wurde schon gewechselt. Leider ohne erfolg.

Kuriose Sache, finde auch im Internet nichts über dieses eigenartige Verhalten.

Danke schonmal im Voraus!

Könnte ein Isolationsfehler sein, der die Elektronik zu eigenartigen Dingen motiviert, oder ein sterbender IC der für die gesamte Stromversorgung zuständig ist, der sitzt aber auf der Leistungselektronik. Auch Kabelbrüche oder schlecht gequetschte Steckverbinder des Datenbuskabels zwischen Bedien und Leistungslektronik können da einem übel mitspielen. Ich empfehle einen reinen BSH-Techniker oder den WKD. Letzterer kann auch bei Nachdruck des Kunden Kulanzen aussprechen, leider wurde das Gerätealter nicht angebenen mangels Typenschilddaten.

Ich bedanke mich erst mal für die Antwort und möchte noch erwähnen, dass die Maschine nun ca. 7 Jahre alt ist.
Vor ca. 2 Jahren gab es ausserdem mal einen Garantiefall wegen eines abgerissenen Kabels an der Laugenpumpe.
Gestern fiel mir auf, nachem mal wieder garnichts mehr ging und ich auf dem Bedienfeld rumdrückte, dass für ca. 1 Sekunde F:18 zu lesen war.
Da keine Garantie mehr, hab ich wieder mal danach gesehen und nach einem sehr zarten zuppeln am kabel hatte ich es wieder in der Hand.
Diesen Fehler habe ich nun behoben und die Maschine läuft gerade zu Testzwecken.
Kann es denn sein, das Vibrationen (beim Pumpenstart) diesen Fehler verursachen könnte? Sagen wir mal durch häufige kurze Pumpenaussetzer?

Gruß

Wo war das Kabel lose ? Am Bedienteil oder an Pumpe ?

Vibrationen von Pumpe wirken sich doch nicht bis zum Bedienteil aus, dann doch eher die Trommel/Motor Vibrationen, oder Unwucht beim Schleudern.
Und die Pumpe sollte nicht wirklich vibrieren. Und ob der Pumpenstecker fest sitzt müsste man schauen, vielleicht war die Rastnase nicht eingeschnappt oder beim Fehlstecken abgebrochen.

F 18 wäre „Pumpzeit zu lang“ und das deutet auf Verstopfung an Pumpe oder Ablaufschlauch hin. Es wird die Pumpzeit überwacht, wenn es zu lange dauert (Wasserstandsmelder) dann ist was faul, das soll F 18 anzeigen.

mfG
duck313

Nein ich meinte die Steckerverbindung an der Pumpe selbst. Die Kabel werden am Stecker selbst nur gequetscht und somit eine Verbindung hergestellt. Maschine lief jetzt schon mehrmals ohne Störung.
Scheinbar lag es nur am fast abgerissenen Kabel am pumpenStecker.

E18 paßt dazu als Fehlermeldung.