Siemens WT 46G400/02 - Fehlermeldung Flusensieb

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit meinem Wäschetrockner helfen. Wenn ich den Trockner starte, erscheint nach ca. 10 bis 15 Minuten die Fehlermeldung „Flusensieb reinigen” und der Trockenvorgang wird gestoppt. Ich entnehme dann das Flusensieb, finde aber höchstens eine Fingerspitze voll Flusen, was nach zehn Minuten Trockenzeit eben anfällt. Wenn ich den Trockner dann erneut starte, läuft er bis zum Ende durch, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Ich reinige das Flusensieb und entleere den Wasserbehälter nach jedem Trockenvorgang. Es ist halt komisch, dass er zuerst stoppt, aber dann durchläuft. Ich habe auch bereits den Wärmetauscher gereinigt und sogar durch einen neuen ersetzt. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Ja, gut, ich habe drei Katzen, da fallen natürlich viele Haare an, die sich sammeln. Aber wie gesagt, ich reinige den Trockner nach jedem Vorgang.

Any ideas?

Gruß,

Sylvia M.

Flusensieb VOR- -UND NACH jedem Waschgang reinigen!

Es ist ein Trockner.:sweat_smile: Und warum vorher, wenn es hinterher sowieso gemacht wird? Was kann sich woher in der Zwischenzeit gesammelt haben?

Vorher und nachher, falls es mal jemand vergessen hat. Ist keine extra-Arbeit, und der Flusensieb ist sauber. Ich denke, @Dennis würde mir wohl rechtgeben. Btw. Ich habe eine Gemeinschafts- Waschküche. Da schreit der Möller immer, wenn der Sieb nicht sauber ist.

Das ist etwas anderes. Aber wenn nur eine Person das Gerät benutzt …

Ja, genau so ist es. Ich nutze den Trockner ganz alleine und natürlich brauche ich dann auch nicht noch vorher das Sieb zu reinigen.