Sierra-Adventure-Games unter Windows XP - Bild verschoben

Hallo,

ich habe einen alten PC mit Windows XP als Betriebssystem; die DOS-Box-Version ist 0.72.

Ich habe einige Spiele als Download, bei denen aber das Bild teilweise verschoben ist (man kann z.B. die oberste Zeile mit den Punkten bzw. den Menuepunkten nicht lesen)

Frage: Kann man das beheben ?

Zweite Frage:
bei mir stürzt „Kings Quest 8“ an einer Stelle immer ab; da geht´s nicht weiter. Liegt nicht an einem Spielfehler, das habe ich über eine Lösung im Internetz gecheckt. Kann man da was machen ?

Freue mich auf Eure Antworten
Klaus

Bild verschoben?

Vielleicht liegt es an Deine Monitoreinstellung oder hast Du mit STRG + oder- gearbeitet?

Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen…

Hallo Klaus,
bei den Einstellungen der DOS-Box kenn ich mich nicht so genau aus. Ich benutz aber bei alten DOS-Spielen „D-Fend Reloaded 1.3.3“, dass auf der DOS-Box aufsitzt, da kann man komfortabel so einiges einstellen. Vielleicht hilft das weiter. Das Programm gibt’s im Internet als kostenlosen Download.
Warum King’s Quest abstürzt, weiß ich nicht. Hab das Spiel zwar auch, aber noch nie wirklich weit gespielt.

Gruß Thomas

Hallo Klaus

Leider kenne ich diese Art der Problematik nicht. Vielleicht aber könntest Du es mal mit der Auflösung des Monitors versuchen oder aber Du versucht direkt am Monitor (über das OSD) das Bild nach unten zu bewegen. Je nachdem könnte auch die Auto-Funktion am Bildschirm Abhilfe bringen :smile:
Zu Kings Quest habe ich Dir (k)eine Idee. Möglicherweise, aber da handelte es sich bei mir um ein aktuelles Spiel, kann Dir eine niedrige Spieleeinstellung Abhilfe schaffen. Bei mir hatte diese damals über eine ähnliche Situation hinweggeholfen.

Liebe Grüsse
Muldi

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Hallo Lorry,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Da ich schon lange kein Win XP aufen Pc habe. Und auch das Spiel kenn ich nicht. Tut mir Leid.
Gruß N. Zeggel