Ich möchte das ältere Spiel Kings Quest VII von Sierra auf meinen Rechner installieren (mit Windows XP).
Bei der Installation wird mit beim Hardwaretest angezeigt, dass ich nicht genug Arbeitsspeicher habe (Text sinngemäss: Benötigt werden 3192 KB freier Arbeitsspeicher, vorhanden sind nur 1169182 KB freier Arbeitspeicher. Es ist somit zu wenig Speicher vorhanden). Dieser Hinweis macht wenig Sinn. Die anderen Hardwarekomponenten funktioneren bei Test alle korrekt.
Nach der Installation wird mir der Fehler „Application Error“ und „An privileged instruction was executed at adress 004738f5“ angezeigt und das Spiel hängt sich auf.
Hi!
Lass mal den Programmkompatibilitätsassistenten (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme) mit dem Setup laufen. Verwende als Einstellungen im Assisten Win 95 oder Win 98 und deaktiviere die visuellen Designs.
Einfach die ANweisungen im Assistenten befolgen. Vielleicht hilfts ja …
MfG
Jimmy
Habe hier auch noch irgendwo KQ7 rumfahren, weiss aber nicht genau, ob es ein reines DOS-Spiel ist oder schon Win9x. Falls das mit dem Kompatiblitäts-Assistenten nicht hinhaut und das Spiel für DOS ist, dann probier den DOS-Emulator DOS-Box (Link in der Boarbeschreibung). Benutze ihn seit kurzem und funktioniert auch recht gut… auch wenn man dazu einen sehr schnellen Rechner braucht und einige Spiele bei mir nur sehr langsam laufen.