Waschmaschine Siewamat plus 573 intervall automatic (schon älter) läuft nicht durch die Programme: sie nimmt Wasser, heizt aber dreht nicht nach rechts und auch nicht nach links. Brummt statt dessen. Wenn man das Rad (Rückwand abgebaut) mit der Hand andreht, bewegt sie sich auf der einen Richtung in normalem Tempo, in der entgegen gesetzten Richtung nur langsam. Schleudern (1100 und 800 U/min sowie Pumpen funktioniert in allen Programmen. Habe den Motor ausgebaut und die Kohlen ersetzt. Keine Besserung, leider…
Wer kann mir einen Tipp geben?
Waschmaschine Siewamat plus 573 intervall automatic (schon
älter) läuft nicht durch die Programme: sie nimmt Wasser,
heizt aber dreht nicht nach rechts und auch nicht nach links.
Hallo carnafon!
Nach deinen Angaben muß es sich wirklich um ein Uraltmodell handeln.
Deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, ist die Leistungselektronik (falls die Maschine eine besitzt) defekt.
Oder aber das Programmschaltwerk.
Hierzu kann ich nur raten, dass du dich um eine andere, oder gar neue Maschine bemühst. Die Kosten der Steuerung übersteigen den Anschaffungspreis einer preiswerten neuen Maschine.
Wobei auch noch der Austausch der Steuerung bzw. Elektronik, ein gewisses Fachwissen erfordert und nicht von einem Laien durchgeführt werden darf.
mit freundlichen Grüßen
Hallo, für das nach der etwas vagen Schadensbeschreibung vorliegende Problem sollte nach einem Elektriker mit Elektronikkenntnissen gesucht werden. Am Anfang der Schadensbeschreibung könnte man auf einen Fehler am Programmschaltwerk tippen, wenn sie ein solches hat, was aus der Angabe „etwas älter“ nicht abzuleiten ist. Aber wenn der Motor mit Handanschub läuft kann’s das auch nicht sein. Der kondensator kann’s auch nicht sein, dann würde sie auch nicht schleudern. Bei noch nicht vollektronischen WaMas wird der Motor von einer kleinen Elektronik gesteuert, die meistens unten in der Motornähe in einem Plastikgehäuse untergebracht ist.
Versuche bei einem WaMa-Gebrauchthändler eine für diese Maschine passende Elektronik zu testen.
Freundliche Grüße
hallo du soltest mal den Motor Kondensator überprüfen scheint defekt zu sein
Hallo,
nach meinem dafürhalten dürfte es nach der Beschreibung ein Lagerschaden sein.
Gruß
Werner
Danke für die Antwort. Die Maschine ist ca. 15 Jahre alt und ich benutzte sie, um Sachen vom Reitsport damit zu Waschen. Bisher hatte sie die Macke, dass sienicht Schleudern wollte, aber die Programme liefen ordentlich. Seit ich dem Motor neue Kohlen spendiert hatte, schleudert sie wieder, allerdings läuft sie nicht in den Waschprogramen. Nur wenn ich mit der Hand nachhelfe, dreht sie sich bis zum nächten Stillstand. Dann muss ich sie in die andere Richtung andrehen, dann läuft sie wieder bis zum nächsten Stillstand. Es ist nicht meine Absicht, viel in die Maschine zu investieren. Das lohnt sicherlich nichtmehr.
mfg
canarfon
Seit ich dem Motor neue
Kohlen spendiert hatte, schleudert sie wieder, allerdings
läuft sie nicht in den Waschprogramen. Nur wenn ich mit der
Hand nachhelfe, dreht sie sich bis zum nächten Stillstand.
Dann muss ich sie in die andere Richtung andrehen, dann läuft
sie wieder bis zum nächsten Stillstand. Es ist nicht meine
Absicht, viel in die Maschine zu investieren. Das lohnt
sicherlich nichtmehr.
mfg
canarfon
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber da gab es eine Maschine, die an der Programmsteuerung einen kleinen Kontaktschutzkondensator hatte. Wenn man diesen entfernte, hat der Motor wieder reversiert (links/rechtslauf). schau mal, ob dieser vorhanden ist. Wenn ja, dann wechsel ihn, oder trenn ihn raus. Letzteres hat natürlich zur Folge, dass die Kontakte des Programmschaltwerkes irgenwann ausglühen.
Wenn dieser Fehler nicht besteht, schmeiss die Maschine weg.
Gruß BB