Fortsetzung
Werden ist auch ein hübscher Stadtteil, ähnlich wie Kettwig und direkt am Baldeneysee gelegen und hat, wie übrigens auch Kettwig, einen S-Bahn-Anschluss nach Essen Hauptbahnhof u.a.
In Werden befindet sich auch die schöne Folkwang Hochschule für Kunst und Musik, ein imposantes Gebäude, in dem es kürzlich ordentlich gebrannt hat - keine Ahnung, in wieweit dies den lohnenden Anblick trübt, denn ich war seitdem nicht dort.
In Werden gibt es auch eine legendäre Eisdiele , gar nicht zu verfehlen, kennt auch jeder dort.
Vom Hardenbergufer in Werden kann man auch prima den Baldeneysee umrunden, zu Fuß oder per Rad (Radverleih kurz hinter dem Wehr, gegenüber diversen Segelclubs). Am , an dem man dann nach ca. 30 Minuten vorbeikommt, gibt es einen Biker Treff (Motorräder) zwischen 2 Frittenständen (gutes Preis-Leistungsverhältnis, sonst gäb’s was von den Rockern auf’s Dach
), aber auch einen Biergarten, der brauchbare Pizza etc. produziert und etwas gediegeneres Publikum anzieht.
In Kupferdreh gibt es eine Brücke zum anderen Ufer. In der Nähe (aber noch auf der ursprünglichen Seite) liegt der Biergarten Lukas (vermutlich wegen der dort endenden Hespertalbahn, einer alten Dampflok, die hie und da mal zwischen haus Scheppen und Lukas fährt). Früher gab es in der Nähe noch den urigen Biergarten (Kampermannbrücke 33). Ich vermute, es gibt ihn noch - sehr klein, nicht edel aber trotzdem fein
Wenn du dich dann etwas vom Pfad abwendest(Kupferdreherstr./Byfangerstr. kommst du zum Eiscafé Plückthun, vergleichbar Kika’s Qualität).
Auf der anderen Seite kommt dann Heisingen undirgendwann Schloss Baldeney und kurz danach das ehemalige Strandbad, welches derzeit als Beachclub firmiert: Jede Menge Sand wurde dort angeschüttet, zahlreiche Liegen, man kann Getränke ordern (Speisen weiß ich jetzt nicht genau), abends werden Fackeln ausgeteilt - eigentlich recht nett, auch für unser Semester
Man kann oder sollte diesen Club abends besser per PKW anfahren (Lerchenstr.). Parkplätze gibt’s reichlich.
Von Werden kann man aber auch rauffahren nach Bredeney via B 224. Bredeney ist einer der noblen Stadtteile. Dort befindet sich auch die Villa Hügel (Krupp), in der, wenn ich da auf dem Laufenden bin, derzeit die Ausstellung des Folkwang Museums, das, so meine ich gehört zu haben, derzeit renoviert wird. Die Villa Hügel samt Park ist m.E. ein lohnender Anblick.
Von Bredeney gelangt man, u.a. per Bahn, nach Rüttenscheid. Dies war eigentlich immer das Herz Essens, jedenfalls für die privilegierten Bewohner der südlichen Stadtteile. Es hat inzwischen deutlich an Glanz verloren (für die Essener Innenstadt gilt dies aber in viel höherem Maße!!), schnuckelige Lädchen gibt es kaum noch, aber immerhin etliche Kneipen, Cafés und Restaurants aller Art, Tür an Tür. Ein Insider-Lokal war immer das , eine rustikale Weinkneipe, in der man auch ganz lecker essen kann, beides zu akzeptablen Preisen. Ich war seit längerem nicht dort, weil meine Freundin, die in der Nähe wohnte, umgezogen ist, bin dort aber über 20 Jahre gern hingegangen und habe es noch auf meiner Agenda.
In Rüttenscheid geht es sehr gesellig zu, zumal auch die Messe Essen in unmittelbarer Nähe beheimatet ist. Hier ist immer etwas los, auch zu späterer Stunde. Mein Mann ist dort öfter unterwegs. Wenn du mir sagst, was genau du suchst, könnte ich nochmal nachfragen und meine Kenntnisse aktualisieren. Nachtleben jederart jedenfalls findet (auf gehobenem Niveau) nur in Rüttenscheid statt, nicht in der City, dort muss man fast Angst haben, von Junkies ausgeraubt zu werden.
Zwischen Rüttenscheid und City Essen liegen noch Aalto (Theater) und Philharmonie. Beides sehr empfehlenswert (allein wegen der Gebäude). Die Programme erfährst du im Internet. Aalto hat auch ein kostenloses Parkhaus und da die Philharmonie mit ihren mautpflichtigen Parkplätzen gleich daneben liegt … Wenn man etwas früher kommt, kann man sich bei schönem Wetter noch im Stadtgarten die Füße vertreten.
Kurz dahinter liegt auch schon der Essener Hauptbahnhof, dahinter das Tor zur Einkaufsstraße (Kettwiger Str.) Du sprichst Shopping an - schreib mal, was zu suchst, vielleicht kann ich dir dann konkreter antworten. Wenn du in FfM oder München wohnst, gibt es hier sicher nichts Neues für dich. Wenn du auf’m Land jodwedeh lebst, mag es für dich interessant sein. Schreibe ich dir gern noch was zu, wenn du konkretisierst.
Zeche Zollverein wurde schon im Faden empfohlen. Dort gibt es an einem Nebenschacht noch das