Sight Seeing in Essen, NRW

Hallo,

ich bin nächste Woche in Essen.

Was würdet ihr mir empfehlen, was ich mir auf jeden Fall ansehen sollte. Essen, die Einkaufsstadt und 2010 Kulturhauptstadt …
Also gibt es vielelicht gute Möglichekiten zum Shoppen, läuft vielleicht ein besoderes Msucial oder so?

Und gibt es Gegenden, „die man gesehen haben muss“? Oder Orte?
In Hamburg gibt’s die Reeperbahn und in Berlin den Kiz und so etwas.
Was gibt es in Essen?
„Besondere“ Viertel, Einzigartigkeiten, etc.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Merrick

Hallo Merrick,

Und gibt es Gegenden, „die man gesehen haben muss“? Oder Orte?

Wenn es dich interessiert (und es nicht regnet) kannst du im Neanderthal wandern gehen. Hier kannst du dir eine Verbindung von Essen aus heraussuchen: http://www.vrr.de
Die Station, bei der du aussteigen musst, heißt entweder „Neanderthal“ (Linie S28 von Düsseldorf nach Mettmann, als Ort Mettmann eingeben) oder „Hochdahl“ (Linie S8 von Düsseldorf nach Wuppertal, die Station gehört glaube ich noch zu Düsseldorf).

Es gibt auch ein Museum dort, aber ich weiß nicht, ob das gut ist.

Schöne Grüße

Petra

Das ist doch was
Hallo,

schön.
Zu Fuß war ich schon ewig nicht mehr unterwegs.

Ich gehe da mal von einem Tag aus.
Habe mich gerade drüber informiert.

Danke für die tolle Idee.

Gruß

Merrick

Hallo,

„Neanderthal“ (Linie S28 von Düsseldorf nach Mettmann, als Ort
Mettmann eingeben) oder „Hochdahl“ (Linie S8 von Düsseldorf
nach Wuppertal, die Station gehört glaube ich noch zu
Düsseldorf).

die Station gehört zu Hochdahl, einem Stadteil von Erkrath. Düsseldorf hat man da schon zwei Stationen und knapp zehn Kilometer hinter sich gelassen.

Es gibt auch ein Museum dort, aber ich weiß nicht, ob das gut
ist.

Das ließe sich hier herausfinden:
http://www.neanderthal.de/

Gruß
Christian

Hallo Alexander,

in Essen selbst gibt’s auch viel Sehenswertes, zum Beispiel die Zeche Zollverein, die 2001 in die Weltkulturerbeliste der Unesco aufgenommen wurde, ein Besuch dort lohnt sich bestimmt:
http://www.zollverein.de/index.php?f_categoryId=692

„Kokerei und Zeche Zollverein
Fast 1 km lang ist die Anlage der Kokerei - ein recht junges Industriedenkmal, wurde sie doch erst 1993 stillgelegt, nach gut 30 Jahren Betrieb. … Nachts verwandelt sich diese Landmarke durch Beleuchtung in eine rot glühende Skulptur. Im Lager der Salzhalle wartet die Ausstellung »Palast der Projekte« des russisch-amerikanischen Künstlers Ilya Kabakov.“
Zitat aus
http://www.marcopolo.de/europa/deutschland/ruhrgebie…

Wenn Du Dich für Kunst interessierst, ist das Folkwang-Museum eine gute Adresse:
http://www.museum-folkwang.de/de/sammlung/museum-fol…

Und falls das nicht genügt:
http://www.essen.de/Deutsch/Tourismus/PortalTouri.as…

Viel Spaß in Essen.
Grüße,
MrsSippi

Und Stadtgebiete oder Insider?
Guten Abend,

danke für die Antworten zu Sehenswürdigkeiten oder Freizeittipps.

Gibt es auch so ‚Insidertipps‘?
So was was man nur als Essener kennt aber Jedem empfehlen würde?
Oder so Stadtviertel oder Gegenden, wo man sich als Ausstädter nicht so hin verirren würde?

Zollverein, Folkwang und das Neanderthal sind schon im Kalender vorgemerkt. Muss mein Assistent nur unterbringen …
Aber daran soll’s nicht scheitern!!

Also, falls jemand so Insidertipps hat oder glaubt, „Die Ecke gibt’s nur hier“ oder „Das ist einmalig“, würde ich mich freuen wenn er es hier erwähnen könnte.

Gruß

Merrick

Hallo Alexander,

ich lebe quasi vor Ort (Grenze Mülheim-Raadt/Essen-Bredeney/Schuir/Haarzopf).

Diese Ecke eignet sich sehr gut zum Wandern, egal ob du nur eine oder lieber 4 Stunden laufen magst - alles herrlich ruhig und grün, Feld, Wald Wiese… und kaum Menschen unterwegs. Von hier kannst du durch diese Idylle zur Ruhr runterwandern und dann via Leinpfad nach Essen-Kettwig oder Mülheim-Zentrum laufen.

Kettwig wurde anlässlich einer Gebietsreform nach Essen eingemeindet und ist darüber bis heute (zu Recht) sehr unglücklich. Es ist nämlich ein ganz süßes Örtchen mit einer schönen, winzigkleinen Altstadt und einigen Kneipen, Cafés und Restaurants. Die „Alte Fähre“, gleich unter der Ruhrbrücke gelegen, ist ein zwangloser Biergarten, in dem man zu durchaus akzeptablen Preisen Bratkartoffeln mit Fisch oder Schnitzel mit Fritten oder … essen kann. Dort trifft man fast ausschließlich auf Wanderer und Radfahrer.

Von Kettwig aus kann man, wenn die Füße noch nicht wund sind, via Leinpfad weiter nach Essen-Werden wandern,

muss mal eben , bis später
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sine,

Es ist nämlich ein ganz süßes Örtchen mit einer
schönen, winzigkleinen Altstadt und einigen Kneipen, Cafés und
Restaurants. Die „Alte Fähre“, gleich unter der Ruhrbrücke
gelegen, ist ein zwangloser Biergarten, in dem man zu durchaus

Sehr schön. Hört sich gut an.

Vielleicht sieht man sich zufällig … :wink:
(Zufälle gibt’s.)

Gruß

Merrick

Vielleicht sieht man sich zufällig … :wink:
(Zufälle gibt’s.)

Ohjaaa! Vor allem, wenn man so genau weiß, wie der/die andere aussieht :wink:

Sollte auch mehr 'n Witz sein :smile: (owt)
Sollte auch mehr 'n Witz sein. :smile:

Fortsetzung
Werden ist auch ein hübscher Stadtteil, ähnlich wie Kettwig und direkt am Baldeneysee gelegen und hat, wie übrigens auch Kettwig, einen S-Bahn-Anschluss nach Essen Hauptbahnhof u.a.
In Werden befindet sich auch die schöne Folkwang Hochschule für Kunst und Musik, ein imposantes Gebäude, in dem es kürzlich ordentlich gebrannt hat - keine Ahnung, in wieweit dies den lohnenden Anblick trübt, denn ich war seitdem nicht dort.
In Werden gibt es auch eine legendäre Eisdiele , gar nicht zu verfehlen, kennt auch jeder dort.

Vom Hardenbergufer in Werden kann man auch prima den Baldeneysee umrunden, zu Fuß oder per Rad (Radverleih kurz hinter dem Wehr, gegenüber diversen Segelclubs). Am , an dem man dann nach ca. 30 Minuten vorbeikommt, gibt es einen Biker Treff (Motorräder) zwischen 2 Frittenständen (gutes Preis-Leistungsverhältnis, sonst gäb’s was von den Rockern auf’s Dach :wink:), aber auch einen Biergarten, der brauchbare Pizza etc. produziert und etwas gediegeneres Publikum anzieht.

In Kupferdreh gibt es eine Brücke zum anderen Ufer. In der Nähe (aber noch auf der ursprünglichen Seite) liegt der Biergarten Lukas (vermutlich wegen der dort endenden Hespertalbahn, einer alten Dampflok, die hie und da mal zwischen haus Scheppen und Lukas fährt). Früher gab es in der Nähe noch den urigen Biergarten (Kampermannbrücke 33). Ich vermute, es gibt ihn noch - sehr klein, nicht edel aber trotzdem fein :wink: Wenn du dich dann etwas vom Pfad abwendest(Kupferdreherstr./Byfangerstr. kommst du zum Eiscafé Plückthun, vergleichbar Kika’s Qualität).

Auf der anderen Seite kommt dann Heisingen undirgendwann Schloss Baldeney und kurz danach das ehemalige Strandbad, welches derzeit als Beachclub firmiert: Jede Menge Sand wurde dort angeschüttet, zahlreiche Liegen, man kann Getränke ordern (Speisen weiß ich jetzt nicht genau), abends werden Fackeln ausgeteilt - eigentlich recht nett, auch für unser Semester :wink: Man kann oder sollte diesen Club abends besser per PKW anfahren (Lerchenstr.). Parkplätze gibt’s reichlich.

Von Werden kann man aber auch rauffahren nach Bredeney via B 224. Bredeney ist einer der noblen Stadtteile. Dort befindet sich auch die Villa Hügel (Krupp), in der, wenn ich da auf dem Laufenden bin, derzeit die Ausstellung des Folkwang Museums, das, so meine ich gehört zu haben, derzeit renoviert wird. Die Villa Hügel samt Park ist m.E. ein lohnender Anblick.

Von Bredeney gelangt man, u.a. per Bahn, nach Rüttenscheid. Dies war eigentlich immer das Herz Essens, jedenfalls für die privilegierten Bewohner der südlichen Stadtteile. Es hat inzwischen deutlich an Glanz verloren (für die Essener Innenstadt gilt dies aber in viel höherem Maße!!), schnuckelige Lädchen gibt es kaum noch, aber immerhin etliche Kneipen, Cafés und Restaurants aller Art, Tür an Tür. Ein Insider-Lokal war immer das , eine rustikale Weinkneipe, in der man auch ganz lecker essen kann, beides zu akzeptablen Preisen. Ich war seit längerem nicht dort, weil meine Freundin, die in der Nähe wohnte, umgezogen ist, bin dort aber über 20 Jahre gern hingegangen und habe es noch auf meiner Agenda.

In Rüttenscheid geht es sehr gesellig zu, zumal auch die Messe Essen in unmittelbarer Nähe beheimatet ist. Hier ist immer etwas los, auch zu späterer Stunde. Mein Mann ist dort öfter unterwegs. Wenn du mir sagst, was genau du suchst, könnte ich nochmal nachfragen und meine Kenntnisse aktualisieren. Nachtleben jederart jedenfalls findet (auf gehobenem Niveau) nur in Rüttenscheid statt, nicht in der City, dort muss man fast Angst haben, von Junkies ausgeraubt zu werden.

Zwischen Rüttenscheid und City Essen liegen noch Aalto (Theater) und Philharmonie. Beides sehr empfehlenswert (allein wegen der Gebäude). Die Programme erfährst du im Internet. Aalto hat auch ein kostenloses Parkhaus und da die Philharmonie mit ihren mautpflichtigen Parkplätzen gleich daneben liegt … Wenn man etwas früher kommt, kann man sich bei schönem Wetter noch im Stadtgarten die Füße vertreten.

Kurz dahinter liegt auch schon der Essener Hauptbahnhof, dahinter das Tor zur Einkaufsstraße (Kettwiger Str.) Du sprichst Shopping an - schreib mal, was zu suchst, vielleicht kann ich dir dann konkreter antworten. Wenn du in FfM oder München wohnst, gibt es hier sicher nichts Neues für dich. Wenn du auf’m Land jodwedeh lebst, mag es für dich interessant sein. Schreibe ich dir gern noch was zu, wenn du konkretisierst.

Zeche Zollverein wurde schon im Faden empfohlen. Dort gibt es an einem Nebenschacht noch das

Hallo Sine,

weißt du zufällig, ob und wo man am Baldeneysee Segelboote stunden- oder tageweise mieten kann?

Danke und Gruß
Yvi

Moin Yvi,

soweit ich weiß, gibt es dort keinen Bootsverleih. Als ehemaliger Schüler der Yachtschule Seehof in Heisingen konnte man sich dort jederzeit Boote leihen, aber diese Segelschule existiert leider nicht mehr :frowning:

Schreib’ doch einfach 'ne Mail an diverse Clubs am Baldeneysee. Bestimmt gibt es Mitglieder, die ihr Boot stundenweise verleihen.

Der Baldeneysee ist aber m.E. im Sommer nicht das ideale Segelrevier; da umgeben von etlichen Hügeln, herrscht gerade bei schönem Wetter oft absolute Flaute, dann ist Paddeln angesagt …

LG
sine

In Rüttenscheid, das muss ich noch nachreichen, gibt es auch ein uriges Kino, kaum größer als ein Wohnzimmer, die . Programm musst du mal ergoogeln.

In der Essener Innenstadt ist die Lichtburg (Kino) sehenswert (ggf. unbedingt die Loge buchen!). Unser Sohn liebt dieses Ambiente und mag nur im Notfall in die zeitgenössischen Kinobunker wie Cinemaxx und Co. gehen. Allerdings hörte ich, dass im Essener Cinemaxx auch einer der diversen Kinoräume schön hergerichtet worden sei, so mit Sofas und Sesseln.

Wenn du Schuhe kaufen willst, gehe in der Essener Innenstadt zu Grüterich (Limbecker Str.). Das ist ein Laden, der den einstigen Glanz dieser Stadt noch erahnen lässt, auch wenn der Teppichboden mal erneuert werden müsste. Gegenüber gibt’s noch Görtz, ebenfalls reichlich Auswahl, aber das Ambiente halt 08/15.

Eis essen in der Stadt - nur im Café Crème. Das liegt in einer Seitenstraße vom Kennedyplatz, die beim Café Extrablatt abzweigt.

Das Neandertalmuseum kenne ich auch - war leider nicht mein Ding, da sich dort ein Monitor an den nächsten reiht; man drückt den Knopf und wird zugelabert … dazu brauche ich kein Museum :frowning:

LG
sine