Danke für die schnelle Antwort.
Gut dann muss ich mir eine neue Kamera holen. Nach deiner
Beschreibung müsste dann eine Olympus oder Pentax am besten zu
mir passen, da ich gerne mit Schärfe hantiere(?!)
Da bei Olympus der Crop-Faktor aber der größte (mehr Crop= höhere Schärfentiefe) von allen Systemen ist, dürfte das für dich weniger interessant sein.
und nach einer Kamera suche die gute Bilder macht und auch noch
ein paar Extras hat.
Die meisten Kameras sind in der Lage, technisch gute Bilder zu liefern.
Einschränkungen gibt es in der Regel nur durch das Verwendete Objektiv und den jewiligen Fotografen.
Was verstehst du unter Extras? So etwas wie Gesichtserkennung und automatische Horizontkorrektur?
Beides kannst du mit der Pentax K7 bekommen.
Wie siehts denn da mit anderen Marken wie
Minolta, Samsung oder Nikon aus?
Canon und Nikon sind recht ähnlich, wobei ich davon eher Canon empfehlen würde.
Minolta wurde von Sony übernommen, ich persönlich halte aber von deren Firmenpolitik überhaupt nichts.
Samsung hatte mal vier DSLR-Modelle mit Pentax-Bajonett, derzeit ist Samsung aber keine Alternative mehr.
Kannst du mir ein bestimmtes Modell empfehlen?
Wenn ich dein Budget kennen würde und ob du auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst, würde das schonmal grob die Richtung weisen.
Für dich eignet sich meiner Meinung nach Pentax und Canon am besten. Nikon halte ich persönlich nur für eine Alternative zu Canon.
Da weder Canon noch Nikon den Bildsatbilisator in der Kamera verbaut haben, würde ich zu Pentax tendieren.
Denn du solltest die später geplanten Objektive mit in die Wahl einbeziehen. Bei Pentax kannst du sogar bei manuellen Objektiven über den AF-Sensor den Schärfepunkt bestätigt bekommen.
Welche Anforderungen hast du denn an die Kamera (Größe/Wetterfest/Geschwindigkeit/Speichermedium)? Oder soll es einfach nur eine möglichst Preiswertes Modell sein?
Die Pentax K7 wird deien Anforderungen garantiert alle erfüllen, ohne Angabe des Budgets vermute ich aber mal, dass die dir zu teuer ist.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K_7/5…
Ach ja noch was: wäre gut wenn die Kamera dann auch Videos in
HD aufnehmen könnte (wenn das in diesem Preissegment vorhanden
ist?!)
HD ist 720p - das ist bei aktuellen Modellen eigentlich schon Standard. Dabei wird aber gerne der Ton oder genauer gesagt dessen Qualität/Kanäle übersehen.
Viele Kameras haben nämlich nur ein simples Mono-Mikrofon ohne Windschutz.
Praktisch Unverzichtbar ist daher ein Mikrofoneingang, um ein der Situationn angemessenes Stereomikrofen (ggf. mit Windschutz oder ein Richtmikro) anschließen zu können.
Und dass bei den meisten DSLRs beim filmen die Schärfe von Hand eingestellt werden muss, ist dir hoffentlich bewusst?
Die günstigste DSLR mit Videoaufnahme ist die Pentax K-x (ab 450€) - Aufnahme in 720p aber mit Mono-Ton und ohne Mikrofoneingang.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K_x/6…
Viel wichtiger als der Body ist aber das Objektiv.
Danach würde ich auch die Kaufentscheidung ausrichten. Lichtstärke hat seinen Preis, auch als Festbrennweite.
Welche Brennweiten hast du bisher am häufigsten genutzt oder welche Eigenschaften soll das erste (neue) Objektiv aufweisen können?
Selektive Schärfe hast du ja schon erwähnt. Ein f/2.8er Zoom bekommst du ab 300€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
LG
Chris