SIGMA 50-150mm f/2.8 APO DC HSM unscharf?

Hallo Leute!

Ich bin Nikon-User seit 30 Jahren und fotografiere seit 1 Jahr mit der Nikon D60.
An Objektiven verwende ich ausser alten Nikon-Objektiven die ich noch aus der analogen Zeit habe das Kit-Objektiv AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6 ED II und habe mir in den letzten Monaten gebrauchte SIGMA-Objektive dazu gekauft:

Ein altes AF Macro 90mm f/2.8 mit der S/N 2013482,
ein 2 Jahre altes 10-20mmD f/4.0-5.6 DC HSM mit der S/N 1008312, und
ein 2 Jahre altes 50-150mm f/2.8 APO DC HSM mit der S/N 1013322.

Mit dem letztgenannten APO-Zoom habe ich ein Problem, und zwar, dass in der längsten Brennweite bei Offenblende 2.8 und bis zu Blende 5.6 unscharfe Farbränder um den eigentlich scharfen Bereich im Bild zu sehen sind, und zwar sowohl bei Objektentfernung 1 m (SIGMA schreibt ja in seiner Homepage, dass das NEUE 50-150mm f/2.8 DC EX HSM II insbesondere im Nahbereich verbessert wurde) als auch bei mittlerer Entfernung (5 m), nur bei oo unendlich ist das Bild auch bei Offenblende gut.

Weiß hier jemand, ob da eine mögliche Ursache bekannt ist und ob eine Abhilfe möglich wäre?

Grüße

Beuteltier

hallo Känguru :smile:

Lt Photozone
http://www.photozone.de/nikon–nikkor-aps-c-lens-tes…

Ist das 50 - 150 gar nicht soooo schlecht (eigentlich sogar ziemlich gut) Hört sich irgendwie nach einem Fehler im Objektiv an
kannst Du mal irgendwo beispielbilder hochladen?

Gruß aus dem roten Lager
Mike

Hallo Mike,

wenn du mit „aus dem roten Lager“ meinst, dass du mit Canon fotografierst:
Das habe ich auch, zwei Jahre lang, mit der EOS20D, habe sie aber wieder verkauft, weil sie keine Staubentfernungsfunktion hat und ich mich über zu viele versaute Fotos ärgern musste - Kopierstempel funktioniert ja nur bei einfachen Flächen wie z.B. Himmel gut, wo aber feine Bild-Details versaut werden, hilft er wenig - und bin zurück zu Nikon, weil die D60 eine Staubentfernung hat.
Na schön, dann bin ich jetzt eben wieder „aus dem gelben Lager“.

Ich habe mir die ganzen Testberichte auf den verschiedenen Seiten im Internet vorher durchgelesen, bevor ich das SIGMA 50-150/2.8 gekauft habe.
Bei allen Berichten wird von einer suboptimalen Leistung im Nahbereich bei 150mm gesprochen, allerdings beziehen die sich auf einen Bereich zwischen 1m und 1,5m. Mir fällt das aber schon bei 3 m auf!
Wobei mich nicht so die Unschärfe als solche stört - bei Offenblende beginnt ja die Unschärfe schon nach wenigen Zentimetern vor oder hinter der Schärfeebene - sondern die Farbränder die im unscharfen Bereich zu sehen sind.
Ich habe z.B. Wollgras in der Wintersonne fotografiert, wo man an den weißen Rispen-Rändern rote und grüne Farbränder sieht, die von meiner Nikon Capture NX2 - Software trotz aktivierter CA-reduktion nicht herausgerechnet werden können.
Schade!
Die Empfehlungen in den besuchten Seiten, bei 150mm doch mit Blende 8 zu fotografieren, wo das Objektiv „knackscharf“ ist, sind ja nur ein Notbehelf - wozu kaufe ich mir ein Telezoom mit f/2.8 wenn ich es erst ab f/8 verwende?
Und die „Werbung“ mit dem APO-Zusatz ist da doch eher irreführend :wink:

Gruß
BT

wozu kaufe ich mir ein Telezoom
mit f/2.8 wenn ich es erst ab f/8 verwende?

Hallo,
die Lichstärke ist über den gesamten Brennweitenbereich gleich. Das erspart Streß bei der Darstellung der Schärfentiefe. DAS ist schon mal ein Vorteil.

Objektive sind normalweiser nur schwer in der Lage über den gesamten Brennweitenbereich bzw. über den gesamten Blendenbereich gleichbleibend scharf abzubilden. Es gibt da ja die bekannten Offenblendenverluste.

Abblenden auf f/8 verbessert die Schärfe im Allgemeinen enorm.
Wenn Du ein Objektiv mit Anfangsöffnung f/5,6 benutzt, müsstest Du wohl in den Bereich f/12 abblenden, um eine ähnliche Verbesserung zu erreichen.

Und das hat wieder die Einschränkuen mit der Tiefen(un)schärfe zur Folge.

Beste Grüße
JImmy

Also, ich habe das Sigma 2,8/50-150 HSM (an einer „roten“ 30D :smile:

Auch ich habe von den leichten (!) Schwächen im Nahbereich gelesen, aber bisher nichts davon bemerkt. Messbare Dinge interessieren mich nicht, nur die sichtbaren.

Ich habe mein Objektiv erst ausgiebig getestet (vor dem Laden), ehe ich es gekauft habe.

Farbsäume sind nur dann nicht rausrechenbar, wenn sie asymmetrisch sind, d.h. z.B. links stärker als rechts. Die Software geht davon aus, dass ein bestimmtes Objektiv bauartbedingt CAs (also Farbsäume) hat, und zwar rundherum gleichmäßig.

Wenn es bei Deinem Objektiv wirklich so stark ist (ein Beispielbild würde mehr sagen als tausend Worte, hat schon Mr. Eastman erkannt), dann würde ich reklamieren bzw. umtauschen.

Du könntest mir ein Musterbild an „[email protected]“ schicken. Dann gucke ich mal.

Gruß, Artefakt

Hi JImmy,

so ganz stimmt das nicht.
Das neue TAMRON 18-270mm f3,5-6,3 ist im Telebereich ab 200mm z.B. am schärfsten bei Offenblende 6,3 oder nur auf 8 abgeblendet.
Überhaupt haben die meisten „guten“ Zooms die einen Telebereich zwischen 100 und 300 haben am langen Ende die beste Performance wenn man nur wenig abblendet, was ja auch im Sinne des Erfinders ist - wer fotografiert mit einem „Reisezoom“ wie dem Tamron 18-270 aus der Hand (trotz Bildstabilisator) bei Blende 11 bis 16?
Ich hatte vorher z.B. das 18-200 NIKKOR VR, das war bei 200mm und Offenblende 5,6 schon recht gut und wurde bei Blende 8 bis 11 richtig schön scharf.
Vermutlich werden die „Lichtriesen“ eben genau auf die Lichtstärke hin optimiert unter Inkaufnahme stärkerer Unschärfefehler.

Deinem Argument mit dem „Problem bei der Unschärfedarstellung“ wenn sich die Blende beim Zoomen nicht ändert verstehe ich nicht.
Die Schärfentiefe und die Darstellung der unscharfen Bereiche (Bouquet) hängen ja stark von der Brennweite ab, folglich müsste ein Zoom mit einem dreifachen Zoombereich eigentlich eine Offenblende haben, die bei der kurzen Brennweite doppelt bis 4 mal so groß ist, oder?

Gruß
BT

Hallo Artefakt,

ich hab mal gerade 6 Testfotos gemacht und auf meine HP zum anschauen hochgeladen (volle 10MP Auflösung, aber auf 1 MByte komprimiertes JPGs).

Vielleicht sieht jemand da einen Fehler / eine Ursache der Farbränder die mich stören?

Die Bilder sind:

Strommast in 10m Entfernung:
http://www.maxi-bayern.de/freizeit/SIGMA_50-150_2,8_…
Jeweils mit 100 ISO bei 1/2000, 1/1000, 1/500 Sekunde aufgenommen.

Grasrispen in 1m Entfernung:
Jeweils mit 100 ISO bei 1/1000, 1/500, 1/250 Sekunde aufgenommen.

Aufnahmen im RAW-Format, mit Nikon Capture NX 2 auf JPG umgewandelt, wobei CA-Reduzierung aktiviert war.

Gruß
BT

Hi
Was ich sehe, ist Purple fringe. extrem helle Bereiche erhalten einen violetten saum, bzw bei starken Kontrastgradienten treten Violette Säume auf.
Tritt gerne auf bei Großer Blende und sehr starken Kontrasten oder in Gegenlichtsituationen.

Die Ursache dafür ist noch nicht so ganz geklärt, vermutet wird Bleeding der Mikrolinsen, longitudinale Chromatische Abberation oder Reflektionen zwischen dem Sensor und der Hinterlinse. (oder eine Kombination aus mehreren Ursachen)
Wäre ein dankbares thema für eine Masterarbeit in optischer Physik oder so…

Abhilfe: Bei hohen Kontrasten und großer Helligkeit abblenden, wie Du ja bereits bemerkt hast.
Ich kenne die Linse jetzt nicht persönlich, aber manche Linsen neigen stark zu Purple Fringe. Es geht übrigens noch viel schlimmer, nimm mal ein 50/1,4, voll aufgeblendet, bei Sonne und Schnee :smile:

Tritt das Phänomen auch bei dunklerer Umgebung auf (Also da, wo man die 2,8 Blende wirklich braucht, um überhaupt noch Photos machen zu können?

LG
Mike

Hi Mike,

Purple fringe.

wieder was dazu gelernt (;

Interessant!
Ich kenne solche ähnlichen Effekte als „Violettrand“ der ein Problem des Bildwandlerchips ist, und mit der Optik direkt nichts zu tun hat.
Die longitudinale chromatische Aberration könnte hier aber schuld sein, weil diese Effekte durch die Capture NX 2 CA-Reduktion nicht abgeschwächt werden.

Ich kenne die Linse jetzt nicht persönlich, aber manche Linsen
neigen stark zu Purple Fringe. Es geht übrigens noch viel
schlimmer, nimm mal ein 50/1,4, voll aufgeblendet, bei Sonne
und Schnee :smile:

Glaube ich dir auf’s Wort.

Tritt das Phänomen auch bei dunklerer Umgebung auf?

Das muss ich noch ausprobieren.
Melde mich dann wieder.

Derzeit bastle ich mir ein Portrait-Weichzeichner-Tele (etwa 180mm f/3,3) bei dem ich die durch optische Fehler den scharf abgebildeten Brennpunkt überlagernden Unschärfen extra haben will - „Soft-Fokus“.
Das muß mit Bajonettkontakten und CPU versehen sein, damit ich es an der Nikon D60 überhaupt sinnvoll verwenden kann.

Gruß
BT

„Weichzeichner“:

Das mache ich inzwischen im Photoshop. Eine Ebene (oder mehrere) mit dem identischen Motiv drüberlegen, deutlich unscharf maskieren (bei mehreren Ebenen verschieden stark), Deckkraft der Ebenen nach Geschmack reduzieren … Gibt schöne Überstrahlungseffekte, besonders bei kontrastreichen Motiven mit hellen Partien.

Gruß, Artefakt

Bei den ersten drei Bildern: Bist Du sicher, dass die angegebenen Belichtungszeiten in dieser Reihenfolge richtig sind? Da wäre das mit 1/500 Sek. das schärfste Bild. Um aber immer gleich belichtete Bilder zu bekommen bei verschiedenen Belichtungszeiten, musst Du aber entweder ISO oder Blende verändern. Und wenn Du die Blende gegengesteuert hast, dann ist sie bei 1/500 Sek. um zwei Stufen weiter geschlossen und könnte auch für den Schärfegewinn verantwortlich sein …

Gruß, Artefakt

OT Emailadresse
Moin Artefakt,

ein Rat unter Kollegen.
Nienimmernicht eine Emailadresse in ein öffentliches Forum stellen. Hinterher beschwerst Du Dich, daß Du mit Spam todgeworfen wurdest.
Schreib den MOD oder das Team an, damit sie die Adresse aus dem Artikel löschen.

Gandalf

???
Die Emailadresse steht überall und immer oben in den Zeilen…
lichtpunkt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Lichtpunkt,

???
Die Emailadresse steht überall und immer oben in den
Zeilen…

das schon, aber dort ist sie nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Für sog. Harvester, also Programme, die automatisch nach Emailadressen suchen ist sie im Fliestext sicht- und lesbar.

Gandalf

owT Danke Gandalf, wieder was gelernt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Artefakt,

klar, das könnte man damit machen.
Aber wenn man schon ein altes halbkaputtes Soligor-Tele 3,5/200 herumliegen hat, das schon in seinen besten Zeiten Farbränder und Überstrahlungen produziert hat, macht es doch Spaß sich einen Adapter dafür zu basteln.
Der ist jetzt übrigens fertig:
Ein metallenes Nikon-Bajonett, mit Kontakten und CPU aus einem 18-55/3.5-5.6 AF-S Nikkor, dazu einige Aluminiumringe und kohlefaserverstärkte Kunststoffringe.
Es meldet der Kamera Brennweite 38mm und f/5.0 (default-Werte der CPU, wenn wie hier keine Geber angeschlossen sind) und man kann vorne alles Linsenartige einschieben, was ein Bild macht.
Gruß
BT

Hallo Artefakt,

ich bin mir 100%ig sicher, dass die angegebenen Belichtungszeiten alle richtig sind.
Ich habe die Aufnahmen mit manueller Einstellung von Blende und Belichtungszeit vorgenommen, wer’s nicht glaubt, lädt sich die Fotos herunter und schaut in die exif-Informationen.

Da wäre das mit 1/500 Sek. das schärfste Bild.

Klar, weil bei Blende 5,6 eben eine größere Schärfe ist als bei Blende 2,8 (1/2000 Sek.)

Ich habe das Problem auch an SIGMA Deutschland gemailt und eine ausführliche Antwort erhalten, die ich in einer eigenen Antwort auf meinen Artikel in Auszügen wiedergebe.
Die Testfotos werde ich jetzt in der Zahl von 6 auf 4 reduzieren (Speicherplatz der Webseite einsparen), es gibt dann nur noch Vergleiche zwischen Blende 2,8 und Blende 5,6.

Gruß
BT

Hallo Leute,

erst mal danke für die rege Teilnahme.

Ich habe mein Problem auch an SIGMA Deutschland gemailt und von denen ausführliche Antworten bekommen.

Ein Auszug daraus:

_die Farbigen Kanten sind ein Phänomen, welche überwiegend bei Kontrastreichen Motiven oder Aufnahmen mit Gegenlicht auftreten können und bei großer Vergrößerung am Monitor natürlich noch deutlicher hervortreten.

Diese Farbverschiebung, die auch als chromatische Abberation bezeichnet wird, nimmt mit der Brennweite zu, sodass sie häufiger bei Teleobjektiven auftritt.

Chromatische Abberation ist nur mit sehr hohem Aufwand zu korrigieren.

Mit servicetechnischen Mitteln lässt sich an dem Maße, wie die Farbverschiebung nun in Ihren Fotos auftritt, leider nichts ändern._

Darauf hatte ich geantwortet:

"herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Mühe die Sie sich mit meinem Problem gegeben haben.

Die Problematik der CAs insbesondere bei längeren Brennweiten ist mir bekannt, deshalb habe ich mir ja auch die Nikon Capture NX2 Software gekauft, mit der CAs korrigiert werden können.
Das funktioniert allerdings nur am Bildrand, nicht in der Bildmitte wo es mir störend auffällt, also nur bei transversalen (Farbquerfehler), nicht bei longitudinalen (Farblängsfehler) chromatischen Aberrationen.

Ich hatte nur gehofft, dass die Bezeichnung APO im Namen des Telezooms Gewähr dafür bietet, dass die nicht durch Software korrigierbaren Farblängsfehler des Objektivs optimal korrigiert sind, denn apochromatische Korrektur erfasst ja alle drei Lichtfarben.

Vor 15 Jahren hatte ich ein SIGMA Telezoom 70-210 3,5-4,5 APO an einer Nikon F3 HP und war damit SEHR zufrieden.
Offenbar kommen heute die größere Betrachtung auf digitalem Wege und die größere Offenblende zusammen, um mich zu ärgern :wink:

Nu gut, ich werde damit leben können müssen."

Grüße

Beuteltier