Hallo!
Ich suche schon des längeren eine leicht verständliche Erklärung für einen Sigma-Delta Wandler. Speziell geht es um die Digitale-Analoge Wandlung, seltsamerweise finde ich nur mehr oder weniger gute Erklärungen für ADC’s an. Es sollte nur eine Erklärung sein wie ich eine Bitreihenfolge in ein analoges Signal umwandle, ohne größere mathematische Berechnungen.
Kenntnisse in OPV’s und Tiefpasschaltungen vorhanden.
Danke für eure Hilfe,
Wolfi
Hallo,
du suchst da an der falschen Stelle - Sigma-Delta ist ein Verfahren (nur) zur Analog-Digital-Wandlung.
Digital-Analog-Wandler funktionieren viel einfacher, normalerweise mit entsprechend vielen Schaltern und einem Teiler-Netzwerk aus Widerständen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du suchst da an der falschen Stelle - Sigma-Delta ist ein
Verfahren (nur) zur Analog-Digital-Wandlung.
Digital-Analog-Wandler funktionieren viel einfacher,
normalerweise mit entsprechend vielen Schaltern und einem
Teiler-Netzwerk aus Widerständen.
Gruss Reinhard
Hmm, aber es gibt sicherlich eine Möglichkeit, das digitale Signal eines Sigma-Delta Wandlers (SDW) in ein analoges Signal umzuwandeln.
Soviel ich mir das zusammengelesen hab, entsteht durch den SDW ein 1 Bit Signal, das im Prinzip einem pulsweitenmodulierten Signal entspricht. Wird dann dieses PCM-Signal nur mehr über einen oder mehreren Tiefpässe geglättet?
Hi,
versuch’s mal hier:
http://www.beis.de/Elektronik/DeltaSigma/DeltaSigma_…
Das Delta-Sigma-Prinzip ist im Übrigen sowohl zur Analog-Digital- als auch zur Digital-Analogwandlung geeignet.
Kenntnisse in OPV’s und Tiefpasschaltungen vorhanden.
Genau auf diesen Kenntnissen baut der Artikel auf.
Grüße
Uwe
Soviel ich mir das zusammengelesen hab, entsteht durch den SDW
ein 1 Bit Signal, das im Prinzip einem pulsweitenmodulierten
Signal entspricht. Wird dann dieses PCM-Signal nur mehr über
einen oder mehreren Tiefpässe geglättet?
Hallo,
lade dir mal das runter, da ist die Beschaltung aufgeführt:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/4229…
Gruss Reinhard
Ja, genau so ist das. Wobei ein 1-Bit Signal zunächst nur ein Digitalsignal ist, aus dem, je nach Anforderung, ein mehr oder weniger sauberes Rechtecksignal zu generieren ist (per 1-Bit DAC). Für einfache Anwendungen dürfte die analoge Signalqualität eines CMOS-Gatters oder die eines CMOS-uCs-Ausgangs ausreichend sein, um direkt an den Tiefpass angeschlossen werden zu können.
Grüße
Uwe