hatte gerade eine bauchspiegelung, weil ich rechtsseitig schmerzen und auch leichte fieberschuebe hatte. hierbei wurde eine sigma divertikulitis festgestellt. ich bin heute entlassen worden und war bei meinem hausarzt, der mir sagte das diese chefaerztin luegt, da das schmerzempfinden linksseitig sein muesste. ich muss dazu sagen, das auch meine blinddarmentzuendung anders verlief vom schmerzempfinden sowie immer weicher bauch bis er dann durchgebrochen war. bin also kein med.schulbuch patient
Hi Mona!
Der Dickdarm steigt auf der linken Seite des menschlichen Körpers ab und geht in das Rectum über. Daher würde ich mit meinem angestaubten Wissen und dem des klinischen Wörterbuchs auch dazu tendieren zu sagen, dass die Schmerzen linksseitig sein müssten.
Da aber anscheinend auch eine Darmspiegelung gemacht wurde, müssten die entzündlichen Stellen doch auf dem Monitor gesehen worden sein - oder täusche ich mich da?
hallo,vielen dank fuer deine antwort. nein, es wurde keine koloskopie durchgefuehrt, sondern eine bauchspiegelung und laut chefaerztin, die diese bauchspiegelung vorgenommen hatte, war dies der befund, wobei mein hausarzt anderer meinung ist und ich mich ziemlich mit ihm auseinander setzen musste. auch er ist der ansicht linksseitiger schmerz und meine schmerzen liegen rechtsseitig.nun bin ich doch verunsichert.
Hallo,
das verschlungene Sigma kann in einigen Fällen so im Unterbauch liegen, dass bei einer Entzündung es im rechten Bauch weh weh tut.
LG
anja
hatte gerade eine bauchspiegelung, weil ich rechtsseitig
schmerzen und auch leichte fieberschuebe hatte. hierbei wurde
eine sigma divertikulitis festgestellt.
Naja, ein bißchen Nachhilfe würde dem Hausarzt gut tun. Working Anja hat es ja schon korrekt erklärt.
Und wenn wir jetzt noch die deutsche Rechtschreibung hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung beachten würden, könnte es ein wundervoller Thread werden.