Sigma in der Statistik, Physik

Für eine physikalische Theorie oder ein Messwert, der eine Theorie bestätigen soll, wird in der Physik immer ein Sigma als statistischer Wert angegeben. Ein Sigma über 5 bestätigt die theoretische Annahme als sehr wahrscheinlich etc. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Sigma ausrechnet? Wenn man mehrere Werte hat, die den theoretischen Wert bestätigen, addiert sich dieses Sigma?

Herzlichen Dank

Melissa

Suche nach Standardabweichung und Varianz. Z.B. in Studyflix.de findest Du die Formel in der der Mittelwert der Messwerte, die Anzahl der Beobachtungen und die Summe der Abweichungen der Einzelwerte vom Mittelwert eingesetzt wird.
Udo Becker

Liegt der Wert außerhalb des 5 Sigma Intervalls, da dann gilt die Abweichung als signifikant, d.h. das der Theoriewert wahrscheinlich falsch ist.

Wobei das 5 Sigma Intervall nicht in jeder Disziplin benutzt wird. ich kenne das vorallem aus der Teilchenphysik.

Ja. Bei uns in der Geochemie gilt 2σ eigentlich als hinreichend :slight_smile: