Sigma SD10 - Bilder von Kamera auf PC

Hallo Zusammen,

bin seit kurzen stolzer Besitzer einer SD10 - schöne Kamera. Nur zwei Sachen stossen mir auf:

1. Der hohe Batterieverbrauch, aber das liegt u.U. auch na meinen Akkus - muss noch testen. Aber kann es sein, daß die SD10 da etwas überempfindlich ist.

2. Wenn ich die Kamera per USB direkt an meinen (zugegegen ziemlich betagten - P3 mit 800Mhz) Laptop anschließe dauert es ewig und drei Tage (nein ohne Scherz, 1 - 2 Stunden) bis das Programm die Bilder von einer 512 MB-Karte heruntergeladen hat. Erst dachte ich, da stimmt was nicht, weil sich 10 Minuten gar nichts tat. Nach dem xten Versuch, kam ein längeres Telefonat rein - zu meiner Überraschung sah ich, daß sich nach ca. 15 Minuten tatsächlich das erste Bild aufbaute und im Abstand von oft mehreren Minuten kam dann ein Bild nach dem anderen hinzu …

Mein Verdacht war, daß der PC zu schwach und/oder USB (1.1) zu langsam ist - aber Pustekuchen, habe dann einen Cardreader besorgt und damit ist die 512-Karte in 5-10 Minzten auf der Festplatte. Auch das Betrachten der Bilder läuft vom Reader in akzeptabler Zeit …

Für den Fall, daß ich nicht immer den Reader dabei habe, würde ich nun aber doch ganz gerne wissen, ob ich da noch was falsch mache - kann es denn sein, daß die Kamera die Verbindung zum PC so ausbremst …

Dank und Gruß
Gero

Ich weiß nicht ob das zusammenpasst:
Allerdings: Ein Freund von mir hatte einen PC…
Internet über USB Modem…
Da war selbiges Problem. (es ging nichts weiter owohl alles funktionierte und der ADSL / vergleichbar mit DSL hat)
Er hat sich einen USB Karte dazugekauft und mit den neuen Treibern ging das dann problemlos.
Möglich das da wirklich ein Konflikt von USB/Kamera auf USB/PC vorliegt.

Beispiel 2: Mp3 Player mit USB Anschluss… auf allen PC´s funkt der einwandfrei nur auf dem PC auf den ich die Files habe… keine Chance.
Das Gerät wird erkannt, dann wieder nicht… (und das in 10 Sekunden Abständen)
Mp3 Player hat USB 1,1 PC 2,0

LG
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Manfred,

habe es mal an einem anderen, schnelleren PC ausprobiert (Athlon 1800), aber das Problem ist gleiche - scheint also kein Kompatibilitätsproblem zu sein - die Kamera scheint die Übertragung fürchterlich zu bremsen …

Gruß Gero

Ich weiß nicht ob das zusammenpasst:
Allerdings: Ein Freund von mir hatte einen PC…
Internet über USB Modem…
Da war selbiges Problem. (es ging nichts weiter owohl alles
funktionierte und der ADSL / vergleichbar mit DSL hat)
Er hat sich einen USB Karte dazugekauft und mit den neuen
Treibern ging das dann problemlos.
Möglich das da wirklich ein Konflikt von USB/Kamera auf USB/PC
vorliegt.

Beispiel 2: Mp3 Player mit USB Anschluss… auf allen PC´s
funkt der einwandfrei nur auf dem PC auf den ich die Files
habe… keine Chance.
Das Gerät wird erkannt, dann wieder nicht… (und das in 10
Sekunden Abständen)
Mp3 Player hat USB 1,1 PC 2,0

LG
M.

habe es mal an einem anderen, schnelleren PC ausprobiert
(Athlon 1800), aber das Problem ist gleiche - scheint also
kein Kompatibilitätsproblem zu sein - die Kamera scheint die
Übertragung fürchterlich zu bremsen …

Hi,
habe mit meiner SD10 (vor zwei Wochen gekauft) das gleiche Problem.
Werde versuchen, in einer Newsgroup wenigstens den Grund zu erfahren. Glaube, vorläufig wär’s besser, den Reader immer dabei zu haben bis Sigma ein Update der Soft- oder Firmware bereitstellt.
Bin für Erfahrungsaustausch unter [email protected] zu erreichen.
cu
scope

Hallo,
ja das stimmt, sie bremst! Somit ist das Herausnehmen der Speicherkarte und reinstecken in einen Cardreader am PC die einzige Möglichkeit, die Fotos einigermassen fix auf den PC zu bekommen.
Firmware-Update glaube ich nicht dran, eher gibt es die SD-11 auf dem Markt :smile:
Viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]