Sigma SD10: Unscharf / Akku-'Instabilität' /

Hallo,

ich nenne eine Sigma SD10 mein Eigen, habe damit doch immer mehr Probleme.
Zuerst trat öfter das Problem auf, dass Staub oder sonstige Partikel auf den Bildern auftauchten - wo auch immer die herkamen …
Somit mußte ich öfter mit Blasebalg etc ran um diesen wieder zu entfernen.

Einige Bilder - meist Weitwinkelaufnahmen - werden unscharf. Aber ein konkretes „Muster“ nach dem dies auftritt habe ich noch nicht ausmachen können.

Schließlich kommt es sehr häufig vor, dass die Kamera mir schon nach wenigen Bildern anzeigt, dass die Akkus leer seien. Wenn ich die Akku-„Schublade“ (mir fällt gerade keine passendere Beschreibung ein) jedoch öffne und sie wieder schließe werden die Akkus wieder als voll angezeigt. Das gleiche Spiel wiederholt sich immer wieder bis die Akkus dann wirklich(!?) leer sind.
Die Akkus haben alle zwischen 2000 und 2400 mAh - das Problem tritt jedoch bei allen ungefähr gleich auf.
Alle Akkus wurden von einem Ansmann DigiSpeed 4 Ladegerät geladen, welches wie man mir sagte eigentlich eines der besseren sein soll.

Diese Probleme sind leider alle sehr nervig, da sie das fotografieren an sich oder das Ergebnis dessen beeinträchtigen.
Gibt es eventuell bekannte Ursachen für diese „Symptome“?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

MfG
Thomas

Hallo,

ich nenne eine Sigma SD10 mein Eigen…

Hallo Thomas,

Einige Bilder - meist Weitwinkelaufnahmen - werden unscharf.

Bist Du sicher, dass Du die Kamera ruhig gehalten hast? Besonders bei leichten Kameras (ich kenne Dein Gerät nicht aus eigener Handhabung) ist das nicht einfach! Manchmal wird auch der Autofocus durch ein nahes Objekt irregeführt!

Schließlich kommt es sehr häufig vor, dass die Kamera mir
schon nach wenigen Bildern anzeigt, dass die Akkus leer seien…

Nach Deinen Erfahrungen mit Fremdkörpern im Bild, (Blasebalg etc.) wären ähnliche Ursachen auch im Akkufach denkbar! Gleiche Abhilfe wie Du sie oben erwähnst. Oder sind Akkukontakte verformt, liegen zuwenig fest an?

Besten Gruß
von Julius